Wochenbericht 16.07 – 20.07.2012

Montag
Heute zählen wir im Morgenkreis 18 Kinder und nach unserem Begrüßungslied geht’s gleich ins Spieleland. Hannah und Paula versuchen sich am Wegrand mit 2 Rundlingen und einem Brett darüber, rollend vorwärts zu bewegen. Das klappt schon ganz gut. Lea und Lisa fliegen in einem großen selbstgebauten Bretterflugzeug in die weite Welt. Vielleicht treffen sie Sina, Emily und Franziska im Cowboy- und Indianerland. Mit ihrer mitgebrachten großen Vogelfeder unter dem Stirnband übernimmt Franziska die Rolle des Indianerhäuptlings. Elias, Benno und Fynn finden einen alten morschen Baumstamm, den sie mit vereinten Kräften fast komplett aushöhlen. Während Timo mit 2 Stöcken als Krücken auf langen dünnen Ästen balanciert, übt sich Isidor im Pfeil und Bogen schießen. Zur Brotzeit am Keltenplatz lesen wir auch heute wieder eine spannende Geschichte von Biene Sonnenstrahl. Vor dem Abschlusskreis treffen sich die Vorschulkinder noch in der Waldschule und danach dürfen alle gemeinsam noch ein Bienendufterkennungsspiel spielen. Vier verschieden duftende Bienenvölker (Zimt, Orange, Lavendel und Pfefferminze) schwärmen aus, um ihren Bienenstock zu suchen. Schon bald werden auch die abholenden Mamas von einer Duftwolke umgeben.

Dienstag
Mit Zahlenhüpfen bringen wir unsere müde Bande im Morgenkreis erst einmal in Schwung und anschließend dauert es einige Zeit, bis sie ins Spiel finden. Passend zum Wetter sind sie irgendwie durch den Wind, doch nach einiger Zeit wird es etwas ruhiger, doch das dauert heute fast bis zur Brotzeit. Anschließend geht es wieder bewegt weiter. Die Mädchen spielen vorne in den Bienenwaben von gestern Bienen. Elias, Fynn, Leo und Jakob sind die Bienenschnäpervögel, die die Bienen quer durch den Wald jagen. Irgendwie ist heute einfach ein komischer Tag, so richtig zur Ruhe und ins Spiel kommen die Kinder eigentlich erst im Abschlusskreis. Jedes Kind bekommt eine Farbe auf den Rücken geklebt und auch jeder Bienenstock bekommt ein farbiges Tuch ans Flugloch gehängt, so wie wir es auch bei Johannes zu Hause gesehen haben. Nun muss jede Biene den richtigen Bienestock finden. Natürlich dürfen die Kinder sich auch gegenseitig helfen. Beim zweiten Ausflug klappt es natürlich schon besser, den richtigen Kasten wieder zu finden. Es versteht sich von selbst, dass die Bienen nur über´s Flugloch rein und raus fliegen dürfen. Was von uns als einfaches Bewegungsspiel gedacht war verselbstständigt sich immer mehr. Schon sammeln die ersten Bienen Honig (Hackschnitzel), wir sehen die ersten “Schwänzeltänze” mit den Fingern in die Luft gezeigt und aus allen Ecken tönt es Thymianhonig, ich hab Waldmeisterhonig, Löwenzahnhonig usw. Es entwickelt sich ein tollen Rollenspiel an dem alle Kinder beteiligt sind. Natürlich fliegen in der Nacht alle zurück in ihren Bienenstock und hängen sich aneinander, um sich in der kalten Nacht zu wärmen. Und kämen da nicht schon die Mamas, würden wir wohl ewig so weiterspielen.

Mittwoch
Gleich nach dem Morgenkreis gehen unsere Großen mit Anette zum Streitlernkurs, während die anderen Kinder spielen, in den Hängematten schaukeln und mit Wasserfarben die Bienenkönigin malen. Als die Großen kommen ist es schon so spät, dass wir gleich Brotzeit machen. Danach dürfen auch noch die Vorwschulkinder die Bienenkönigin malen. Leo, Jakob, Fynn und Elias schaukeln in der Hängematte. Sina, Emily und Max kochen. Isidor, Paul und Timo beobachten einige Ameisen und machen sich dann an die Arbeit Bretter mit Matsche einzustreichen. Franziska, Leonie, Max und Johannes bauen gemeinsam ein Lager, sammeln Feuerholz, bauen ein Lagerfeuer auf und Johannes geht auf die Suche nach Heilkräutern. Im Abschlusskreis spielen wir am Keltenplatz “Wer rupft wer zupft” und Schlüßelkönig.

Donnerstag
Im Morgenkreis begrüßen wir heute Conny mit den 4 Spielgruppenkindern die nächstes Jahr bei uns Kindergartenkinder sein werden. Nach einem gemeinsamen “Ich bin da, du bist da” finden sich auch schon die ersten großen Kindergartenkinder, die die jüngeren unter ihre Fittiche und mit zum spielen nehmen. Wir Erwachsenen staunen nur so, wie gut es geht. Doch dann zieht mit riesiger Geschwindigkeit ein Gewitter auf und wir machen uns sicherheitshalber auf den Weg zum Bauwagen. Doch bis wir hinten ankommen, nicht ohne, dass es ganz kurz zum regnen begonnen hat, scheint auch schon wieder die Sonne und wir machen doch draußen Brotzeit, auch Helga gesellt sich noch zu uns, so dass wir eine riesengroße Gruppe sind. Dann machen sich die Kindergartenkinder als erste wieder auf den Weg nach vorne, denn wir haben heute ja noch viel vor. Mit Tüchern und Seilen wollen wir genau schauen, wer alles im Kindergarten bleibt und wer in die Schule geht. Außerdem dürfen wir alle unsere Plätze noch schön mit Naturmaterial schmücken. Doch irgendwie ist heute ein ganz verrückter Tag und wir müssen unser Tun immer wieder unterbrechen und vor Regen und Donner ins Zelt flüchten. Mit Sonnenliedern sorgen wir dafür, dass die Sonne aber doch immer wieder rauskommt. So zieht sich aber auch die Beschäftigung sehr in die Länge und füllt fast den ganzen Rest des Tages aus.

Freitag
Die Kinder spielen heute schon vor dem Morgenkreis so schön, ruhig und harmonisch, dass wir sie gar nicht stören wollen. Aber irgendwann klatschen wir dann doch noch. Irgendwie hätten wir das aber lieber nicht machen sollen, denn nach dem Morgenkreis ist Schluss mit Harmonie! Irgendwie ist der Wurm drin, die Kinder finden gar nicht so richtig wieder ins Spiel. Am Spielfeld wird mit viel Ärger Fußball gespielt und wir sind mit Schlichtungsversuchen gefordert, aber auch an allen anderen Ecken brennt es immer mal wieder. Aber solche Tage gibt es einfach und wer weiß, vielleicht hat es ja auch mit unserem Abschiedsthema zu tun, von dieser Dynamik blieben wir dieses Jahr bisher eh noch verschont. Nach der Brotzeit bringen wir jedenfalls erstmal etwas Struktur in unseren unruhigen Haufen. Die Großen dürfen mit “Dem kleinenTag beginnen” während die anderen gemeinsam ein Häschenhaus bauen. Doch kaum ist wieder Zeit für freies Spiel, wird es wieder etwas schwieriger. Da sind wir heute doch richtig froh, als wir Abschlusskreis machen dürfen J!

Vorschule
Auch in der Vorschule nähern wir uns unseren Abschlußarbeiten. Die Kinder dürfen noch eine Flechtarbeit für ihre Zeichenmappe machen, gehen zum Streitlernkurs und außerdem beginnen wir mit dem “kleinen Tag”.

Verwandte Beiträge...