Woche vom 12.09.2016 bis 16.09.2016

Ja, es werden langsam aber sicher etwas mehr Kinder, aber auch heute ist noch ein recht ruhiger Tag. Im Morgenkreis lernen, nachdem wir alle Kinder gezählt und das Wetter besprochen haben wir das Fingerspiel von Familie Maus, was die Kinder alle sehr lustig finden.

Wir bleiben heute den ganzen Tag vorne am Ankunftspllatz zum spielen, die Kinder genießen die Hangmatte und die Waldschaukel und das neu gebaute Haus wird eifrig bespielt, Wir machen sogar alle gemeinsam dort Brotzeit. Im Abschlußkreis wiederholen wir auf Wusch der Kinder nochmal unser Fingerspiel und dann kommen schon die ersten Mamas.

Natürlich müssen wir Sabine heute im Morgenkreis sofort unser lustiges Fingerspiel von Familie Maus lernen. Dann lernen wir auch noch einiges über Mäuse, z.B. was sie gerne fressen, aber auch, von wem sie gerne gefressen werden, also wer ihre größten Feine sind. Damit wir uns das gut vorstellen können hat Susanne auch ein paar Fotos mitgebracht. Ach und heute haben Anna und Leopold ihren ersten Kindergartentag bei uns. Klar, dass wir ihnen gleich unser Wald zeigen und was man da so alles spielen kann und so bleiben wir auch heute vorne.

Heute zählen wir im Morgenkreis tatsächlich das erstmal alle 16 Kinder. im Kindergarten. Dann machen wir uns gleich auf den Weg zum Bauwagenplatz, denn heute gibt es viel zu tun. Alle Kinder dürfen heute eine Maus aus einem Fichtenzapfen und Wolle bastel. Nebenbei wird natürlich viel gespielt. Die Pferdeleinen sind der absolute Renner!

Nach einem kurzen Morgenkreis gehen wir auch heute wieder nach hinten, dass Wetter ist einfach zu schön! Wir holen den Maltisch und die Pferdeleinen raus, aber auch an der Werkbank wird fleißig gearbeitet und unter dem Bauwagen werden tiefe Löcher gebuddelt.

Im Abschlusskreis spielen wir “Mein rechter, rechter Platz ist leer” und das dauert alles soooo lang, dass schon jede Menge Mamas auf uns warten bis wir schließlich wieder nach vorne kommen.

Wer von den Kindern weiß eigentlich wo und wie so eine kleine Waldmaus lebt? Richtig unter der Erde im Mäusebau, mit einer Schlaf- und einer Vorratskammer. Da wir von oben aber immer nur das kleine Mäusloch sehen hat Renate Bilder mitgebracht, wie es in so einem Mäusbau ausschaut. Dann werden wir, bei einem Bewegungsspiel noch alle selbst zu kleinen Mäusen. Dann geht´s abin die Sonne beim Bauwagen, wo wir den Rest des Vormittags beim spielen verbringen. Erst zum Abschlusskreis gehen wir wieder nach vorne. Wir greifen den Sprechreim von dem Bewegungsspiel heute morgen nochmal auf und begleiten ihn rhythmisch mit Stöckchen. Nachdem auszählen darf immer ein Kind etwas vorspielen und wir machen es nach.

Abzählvers

Eine kleine Waldmaus