Woche vom 05.10.2020 – 09.10.2020

Da es mal wieder regnet bei uns im Wald, gehen wir gleich zum Morgenkreis mit unseren Rucksäcken im Wald. Wir singen unser Wolkenlied und hoffen, dass die Wolken wirklich wieder gehen, so wie in unserem Lied. Als wir wieder nach vorne kommen gibt es eine große Überraschung für uns. Herr Sonnenberger kommt mit seinem Bulldog und bringt uns eine riesige Ladung Kastanien. Die Kinder sind begeistert und so dreht sich heute in unserem Freispiel alles um die Kastanien! Sie werden ganz vorsichtig aus ihrer Stachelschale geholt und einige Kinder packen sich die Taschen voll mit Kastanien, es wird ausprobiert, wie sie die Kugelbahn runterrollen und aus den Schalen werden witzige Stachelnasen….

Zur Brotzeit gehen wir dann wieder ins Zelt und hören auch noch eine Geschichte vom kleinen Zwerg. In der zweiten Spielzeit sind natürlich weiterhin die Kastanien die Hauptattraktion. Selbst im heutigen Abschlusskreis begleiten uns die Kastanien bei einer gemeinsamen “Kastanien-Turnstunde”

Wir begrüßen im Morgenkreis gemeinsam den Tag mit unserem Morgenlied und einem Spiel. Wir hopsen, drehen uns, patschen und schnipsen, je nach Ideen der Kinder. So aufgewärmt laufen die Kinder ins Freispiel.Nachdem zur Brotzeitpause viele graue Regenwolken kommen, gehen wir doch lieber ins Zelt, um trocken zu bleiben. Da singen wir unser Wasserlied lieber ganz leise, damit wir noch ohne Regen Hände waschen können. Nach dem Essen liest Sabine noch das Bilderbuch Frederick vor. Da haben es unsere Waldmäuse Mimi und Momo echt gut, die brauchen sich keinen Wintervorat sammeln.

Gemeinsam besprechen wir im Morgenkreis den Tag, bevor es ins Freispiel geht. Wie eigentlich immer ist unsere Schaukel sehr begehrt. Zwei Jungs sind heute Astronauten und erklären den gesamten Wald zum Weltraum. Gut, dass da unsere Pferdefamilie auch noch ein Plätzchen findet 😉

Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt, denn heute wird noch Hagebuttentee gekocht. Natürlich schauen wir uns vorher auch die Hagebutten noch ganz genau an. Kennt ihr das Lied von der Hagebutte? Richtig – “Ein Männlein steht im Walde” das singen wir natürlich auch noch zu unserem leckeren Tee. Anschließend bleiben wir zum spielen am Zeltplatzt. Die Kinder spielen gerne Verstecken in den jungen Fichten und es gibt ein paar tolle umgefallene Stämme, auf denen sich gut klettern lässt.

Im Abschlusskreis kommt dann noch Maditas Mama vorbei und bring ein Kaninchen mit, dass wir alle mal anschauen und sogar streicheln dürfen.

Gestern hatten ja ein paar Kinder noch verschiedene rote Beeren und Pflanzen entdeckt und sie alle kurzer Hand zu Hagebutten erklärt, aber heute schauen wir sie uns im Morgenkreis nochmal genauer an und nein, es sind nicht alles Hagebutten. Da bietet sich doch auch nochmals der Hinweis an, dass die Kinder im Wald nichts essen dürfen, was wir nicht gemeinsam zubereitet haben. Das Lied “Ein Männlein steht im Walde” klappt inzwischen auch schon ganz gut.

Da heute doch tatsächlich die Sonne ein wenig rausblinzelt gehen wir gleich nach hinten zum Bauwagenplatz und die Kinder freuen sich sehr, dass wir mal wieder den Maltisch rausholen. Natürlich sind auch die Pferdeleinen und der Bollerwagen im Einsatz.

Als wir dann bald nach der Brotzeit wieder nach vorne gehen, machen wir noch beim Wartbaum halt und sammeln ganz viele von den schönen großen Eicheln, denn morgen wollen wir gemeinsam noch ein Mandala in unserem Morgenkreis legen und dafür brauchen wir noch ein wenig Material.

Ein sonniger Herbsttag verwöhnt uns. Nach dem Morgenkreis machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Bucheckern, Kastanien und Zapfen. Diese legen wir mit den gestern gesammelten Eicheln und bunten Blättern in unseren Morgenkreis. Das sieht jetzt wirklich sehr hübsch aus. Ein richtig toller Herbstkreis.Wir gehen zum Bauwagen in die Sonne. Die Kinder freuen sich über den Maltisch, spielen ausgiebig Pferd mit den Pferdeleinen oder Klettern oder Buddeln. Auch die Werkstatt ist eröffnet, in der gesägt und gebaut wird. Bald ist schon wieder die Zeit vorbei und es wird gemeinsam aufgeräumt und zusammengepackt. Aber wir sehen uns ja gleich morgen wieder zum Herbstfest.

In kleien Gruppen von 2-3 Kindern dürfen unsere Vorschulkinder Rudi Rennmaus spielen.

Wir sammeln wie die Mäuse Eicheln und Bucheckern und Kastanien in einer bestimmten Anzahl. Zusammen mit Nüssen und Hagebutten versuchen die Kinder eine Musterreihe nachzulegen. Da müssen sich alle ganz fest konzentrieren und so ist ein beschäftigtes Treiben zu beobachten.