Woche vom 24.01.2022 – 28.01.2022

Montag

Heute ist was los bei uns im Wald. Schon vor dem Morgenkreis fährt ein großer Häcksler und ein Traktor mit zwei Anhängern unseren Waldweg entlang. Die Arbeitsgeräusche sind so laut, dass wir uns nur schwer verstehen können und heute besonders für die Tiere und Bäume singen, die sich bestimmt gestört fühlen.
Die Spurrillen sind leicht gefroren, und in den verbleibenden Pfützen schöpfen die jüngeren Mädels Matsche in die Töpfe, um zu kochen. Die großen Jungs bauen in gegenseitigem Einvernehmen ihr Fußballstadion ab. Und unsere kleinen Traktorfans bewundern mit Ehrfurcht jedesmal die Fahrzeuge. Auch das langersehnte Holz wird angeliefert.
Glücklicherweise werden die Waldarbeiter fast genau zu unserer Brotzeit- Pause fertig.
Die Kinder wünschen sich zum Händewaschen das Lied „Schneeflöckchen“ und wir genießen die Stille im Wald und merken richtig, wie die Natur aufatmet.
Im gemütlichen Zelt lauschen die Kinder zur Brotzeit der Geschichte „Wie der Fuchs der Hexe Tannenmütterchen half“.
Dann nichts wie los ins Spieleland zum Aufwärmen …! Die Kinder haben einen großen Bewegungsdrang, den sie auch mit Fangspielen und besonders die Jungs mit Kräftemessen ausagieren. Mit Simon bauen die Kinder Wippen und probieren aus, wie viele von ihnen links und rechts stehen dürfen. Die Mädels spielen Elsa, Olaf und der Schneemann an der Sonnenwurzel .
Im Abschlusskreis schauen wir den Kleiber auf dem Foto an, und hören den passenden Ruf mit dem Kleiber aus Plüsch. Die Kinder erfahren, dass sich der Kleiber genauso wie sie über die Matsche freut und das Einflugsloch seines Häuschens zukleistert. Ein Kind erzählt, wie viele Tannenmeisen es frühmorgens schon gesehen hat, und wir sehen uns Meisenfotos an.

Dienstag

Unsere tiefen Spurrinnen sind jetzt wieder begradigt, der Boden ist leicht gefroren. Das macht eine richtige Straße und animiert die Kinder zum hin- und herrennen. So wird gleich allen warm und wir bleiben beim Ankunftsplatz.

Später feiern wir noch Sabines Geburtstag nach, wozu wir den versprochenen Kinderkaffee machen. Da scheiden sich die Geschmäcker. Während einige Kinder gleich noch mal nachgeschenkt wollen, finden Einige ihn nicht so lecker. Aber die Geburtstagsmuffins sind dann für alle schmackhaft.

Da während der Brotzeit der LKW kommt und das Holz aufladet, haben alle nach dem Essen gleich noch was zum Beobachten. Da er dann doch noch eine Weile beschäftigt ist, gehen wir über den Bach wieder zurück. Die Sonne ist auch fast herausgekommen und so ist es gleich etwas heller und wärmer.

Im Abschlusskreis besprechen wir, dass ja bald Lichtmess bzw. Imbolc ist. Das Licht und der Frühling immer mehr kommen und wir passend dazu unseren Morgenkreis gestalten wollen. Auch die Birke ist ein Baum des Lichtes und deshalb gibt es zu ihr ein Nasenrätsel. Es kommen nur wenige Kinder auf die Birke und so schauen wir uns einen jungen Baum in der Nähe an. Da erkennen doch ein paar mehr Kinder und erzählen eifrig, welche Bäume sie sonst noch im Garten haben.

Mittwoch

Morgens spielen wir Henne Marenne, um richtig warm zu werden. Das klappt auch gut und die Kinder sausen weiter ins Freispiel. Heute wird ausgiebig bei vielen Kindern „Steinzeitmenschen“ gespielt. Dabei gehen sie auf die Jagd, holen ganz viel Fleisch von Mammuts und Säbelzahntigern in Form von morschen Holzstücken. Später bauen wir noch ein paar Bögen, um die Jagd mit den Speeren zu erleichtern…

Andere Kinder sind mit Stockpinsel und Farbmoos unterwegs und malern die Häuser an. Natürlich wird auch wieder gekocht und gematscht.

Nach unserer Brotzeitpause machen wir zusammen noch Vogelfutter, indem wir Fett schmelzen und mit leckeren Futter vermischen und in Förmchen wieder fest werden lassen. Jedes Kind, oder zu zweit, hängen wir dann die Leckereien an unseren Futterbaum, wo die Tannenmeisen und Kleiber schon warten. Einige Kinder beobachten das emsige Teiben ganz still.

Donnerstag

Im Morgenkreis spielen wir nun endlich „Hatschi Patschi“ und drei Kinder dürfen die anderen Kinder ins Spieleland zaubern.

Im Freispiel wird das Steinzeitspiel von gestern wieder aufgenommen. Allerdings gibt es zwischen den großen Jungs immer wieder Rangeleien, die zu Streit führen oder es tut sich einer weh.

So lenken wir das Bedürfnis nach Kräftemessen in geordnete Bahnen und kreieren einen Kampfplatz, indem mit klaren Regeln und Achtung voreinander die Kräfte gemessen werden können. Die Jungs sind voll dabei und haben ihre Freude, können auch akzeptieren, wenn sie in der Runde rausgedrückt wurden. Die Jüngeren Kinder stehen bald als Zuschauer dabei und wollen schließlich auch mal versuchen. Das nimmt eine wunderbare Wendung in der Gruppendynamik!

Da wir heute viel Sonne haben, können wir auch draußen Brotzeit machen und es ist warm genug. Da passt es auch, dass wir uns mit der Birke, dem hellen Lichtbaum beschäftigen. Deshalb gibt es auch eine Baumgeschichte während dem Essen. Anschließend machen wir einen Ausflug zu dem Birkenwald gegenüber. Dort darf jedes Kind sich an eine Birke setzen und mal fühlen und lauschen, was es da so wahrnimmt. Wir tauschen uns hinterher darüber aus und stellen fest, dass die Birken gerne Geheimnisse mit den Kindern haben.

Wir zünden auch mal eine Birkenrinde an, um zu sehen wie toll diese brennt. Letztendlich nehmen wir noch Birkenäste für unseren Morgenkreis mit und wandern wieder zurück.

Freitag

Es wird Zeit einen neuen Keltenplatz zu suchen. Wir finden eine geeignete Nische und die Kinder räumen motiviert alle Äste und Gipfel weg. Das erfordert gute Kooperation und Koordination. Sie arbeiten wirklich wunderbar zusammen und sind sichtlich stolz, was sie schaffen.

Nach der Brotzeit darf sich noch jedes Kind eine Walnusskerze gießen, was dann doch etwas Geduld erfordert, da es etwas dauert. Für das ein oder andere Kind ist das auch herausfordernd. Schließlich hat dann doch jeder eine Kerze, die wir für den Lichtmesstag brauchen.

In der Freispielzeit nutzen einige Kinder noch einmal den Kampfplatz. Jetzt versuchen sich auch die größeren Mädels in den verschiedensten Kombinationen auch mit den Jungs.

Vorschule

Sprache

Wir spielen ein Silbenspiel. Jedes Kind darf eine Bildkarte umdrehen und entsprechen der Silbenanzahl auf dem Spielfeld voran gehen. Beim Joker dürfen sie gemeinsam nach einem besonders langem Wort suchen.

Mathe

Heute wird gewürfelt und jedes Würfelbild ist einer Bewegung zugeordnet, die wir letztes Malerarbeitet haben.Einige Kinder erinnern sich gut und gemeinsam wird gehüpft, Hampelmann gesprungen und der Körper wachgeklopft und wir begrüssen mit einer kleinen Stimmübung den neuen Tag.

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