Woche vom 29.06.2020 – 03.07.2020

Heute regnet es mal wieder ordentlich, also gehen wir heute schon zum Morgenkreis ins Zelt und bringen auch schon mal die Rucksäcke ins Trockene. Im Zelt lauchen wir den Regentropfen auf dem Zeltdach und versuchen es dann mit unseren Fingern und Händen nachzuspielen, so entsteht schöne Regenmusik. Wir singen auch noch all unsere Regenlieder, aber da wir ja eigentlcih eher Sonnenschein häten singen wir auch gleich noch unser Sonnenlied.

Dann gehen wir nach vorne zum spielen. Heute ist echt ein recht harmonischer Tag und die Kinder spielen wirklich schön, nur bei unsere “Superhelden” müssen wir ein wenig Präsenz zeigen.

Zur Brotzeit gehen wir wieder ins trockene Zelt. In der anschließenden zweiten Spielezeit ist es sehr ruhig. Bei der Sonnenwurzel haben sich ein paar Goldgräber versammelt. Neben an werden Würstel gegrillt, mit denen wir und die Goldgräber großzügig versorgt werden. Auch am Kletterseil ist wieder einiges los.

Auch der Abschlusskreis findet heute wieder im Zelt statt und wir schauen uns ein Sachbilderbuch über Eichhörnchen an, mit dem wir einiges über diese netten Tiere lernen.

Der Sommer zeigt sich heute von seiner trockenen Seite und so können wir die Staffelei auspacken und die Farben. Im Morgenkreis rätseln die Kinder über dieses große Holzgestell und sind auch schon auf der richtigen Spur, nur fehlt ihnen noch der passende Begriff. Nachdem wir das Rätsel gelüftet haben, bauen wir die Staffelei auf und die Kinder können nach und nach jedes ihr Eichhörnchenbild malen. Manche haben wirklich gur beobachtet und so sieht man so manche Pinselohren, Krallen und buschigen Schwänze. Auch Babyeichhörnchen sind auf einigen Bildern zusehen.Die gerade nicht malenden Kinder sind heute weit verteilt im Gelände und kochen, bauen, klettern und rennen wild herum. Es ist ein sehr dynamischer Tag.

Heute ist es sogar richtig sommerlich warm. Wir haben ja jetzt Juli und so singen wir im Morgenkreis die Jahresuhr und besprechen unsere Juli-Geburtstagskinder.Im Anschluss dürfen wieder ein paar Kinder ihr Eichhörnchen auf der Staffelei malen bis jedes Kind sein Bild hat.Auf der angrenzenden Wiese wird es laut, da Maschinen angerollt kommen und das gemähte Gras holen. Das geht ruckizucki und sie sind auch schon wieder weg. Die Kinder haben dies aufmerksambeobachtet und auch genau gesehen, dass vom Anhänger ein wenig Gras herunter gefallen ist. Paul schaut von seinem Aussichtsturm auf dem Baum, ab sie fertig sind. Sobald sie weg sind, machen wir uns auf den Weg und sammeln das übrig gebliebenen Gras von der Wiese. Alle sind sehr eifrig und so bekommen wir doch einen kleinen Haufen zusammen, der für ein Waldbett verwendet wird. Das sieht wirklich sehr gemütlich aus.

Im Morgenkreis lernen wir ein Fingerspiel vom Ecihhörnchen und machen uns dann gleich auf den Weg zum Stöckeplatz. Zu den Lieblingsbeschäftigungen am Stöckeplatz zählt nebe verstecken und fangen spielen in den jungen Fichten, das Sammeln von unzähligen Fliesen.

Bei der Brotzeit beginnen wir ein neues Buch “Nagick das Eichhörnchen” und sind schon ganz gespannt auf die Abenteuer, die es erleben wird.

Anschließend dürfen unsere Mädels zur Vorschule, während die jüngeren Kinder noch ein Eichhörnchespiel machen dürfen. Wie die Eichhörnchen darf jedes Kind 2 Nüsse verbuddeln, die es anschließend wieder finden soll. Gar nicht so einfach, wie sich herausstellt 😉

Nach getaner Arbeit gehen wir alle wieder nach vorne zum spielen.

Heute darf uns Helvi im Morgenkreis die Lieblingsseite ihres Eichhörnchenbuches zeigen, Ein kleines Eichhörnchen genau wie in unserem Fingerspiel, dass wir dann auch gleich noch spielen.

Wir bleiben heute vorne zum spielen, wo sich unsere “Superhelden” ein großes Batmobil bauen. Zwei kleine Hexen sind auf ihren Besen unterwegs und haben ein tolles Hexenhaus, sogar mit Kräuterküche. Auch an der Sonnenwurzel wird heute gekocht.

Zur Brotzeit am Keltenplatz lesen wir dann auch die Geschichte von Nagick weiter. Einge Kinder lassen sich gleich inspirieren und spielen anschließend Eichhörnchen, so dass das große Haus zu einem riesigen Kobel wird.

Im Abschlusskreis wiederholen wir nochmal unser Fingerspiel und schwupps, ist schon wieder eine Woche vorbei.

Bei einem Eichhörnchenquiz können die Mädels zeigen, was sie schon alles über Eichhörnchen wissen. Nätürlich gibt es für jede richtig beantwortete Frage eine Nuss als Preis 😉

Anschließend dürfen sie noch ein Eichhörnchen – Arbeitsblatt mir einer Schwungübung machen und den Wald dazu malen.

Wir messen heute mit dem Lineal. Die Kinder messen Linien ab oder zeichnen bestimmte Längen auf, die sie teilweise selber vorgeben dürfen. Wir vergleichen, welche länger bzw. kürzer sind.

Die Vorschulmädels dürfen der Reihe nach aus meiner Box Bildkartenziehen. Diesmal benennt das jeweilige Kind das Wort z B Birne, und wirbauen die Laute miteinander auf : B-, Bi-, Bir, Birn-, Birne. Das machtunseren Mädels viel Spaß und sie wollen immer wieder eine neue Karte ziehen.