Woche vom 29.09.2014 bis 02.10.2014

Wir zählen im Morgenkreis 18 Kinder und begrüßen Lilja und Mara, die aus dem Urlaub 20140929_094840zurückgekommen sind. Nach dem Morgenlied gehen wir gleich nach hinten zum Bauwagen, denn heute wollen wir unser Hochbeet abernten. Gemeinsam schnuppern wir an den Kräutern und überlegen wofür sie gut sind. In Kleingruppen dürfen die Kinder Rosmarin, Kapuzinerkresse, Pimpinelle, Salbei, Zitronen-und Pfefferminze, Süßkraut, Beinwell und Lavendel ernten. Felix, Timo, Max und Simon helfen beim Waschen und Zupfen der Kräuter, die wir dann nach der Brotzeit auf leckeren Butterbroten verspeisen. Hierzu gibt es dann auch noch frischaufgebrühten Minze-Salbeitee. Gut gestärkt geht´s dann ins Freispiel. Martin und Klausi sind als“Matschgrabebauarbeiter“ unterwegs und fast alle Kinder kochen mit dem reichlich vorhandenen Pfützenwasser Kräutersuppe oder andere Köstlichkeiten. Die Pferde und Reiter können heute mit Vollgas durchs Gelände galoppieren, da Leo mit seinem Papa am Wochenende alles tipp topp gemäht hat. Auch am Hügel herrscht großer Andrang, da man jetzt wieder von beiden Seiten richtig gut hoch und runter klettern kann. Nach dem Abschlusskreis darf sich jedes Kind noch ein paar Kapuzinerkresse-Samenkapseln zum Einpflanzen zu Hause mitnehmen.

IMG_0013Was tun wir denn so gerne hier im Kreis? Mit diesem Bewegungsspiel starten wir in den heutigen Vormittag und machen uns anschließend gleich auf den Weg nach hinten, denn es gibt viel zu tun. Wir wollen doch noch eine Überrschung für den Elternabend gestalten. Während immer zwei Kinder “basteln” dürfen sind die anderen Kinder ins Spiel vertieft. Unter dem Bauwagen wird fleißig gekocht und natürlich sind wieder viele viele Pferdchen unterwegs und auch der zweite Maltisch ist meistens voll belegt. Zur Brotzeit lesen wir die Geschichte, d.h. eigentlich ist es ja ein Gedicht “Vom Büblein das überall hat mitgenommen sein wollen” von Friedrich Rückert. Die Kinder hören sehr aufmerksam zu. Nach der Brotzeit arbeiten wir so vertieft weiter, dass wir fast die Zeit vefrgessen und unser Abschlusslied auf dem Weg singen müssen, da uns sonst die Zeit zu knapp wird.

Besuch in unserem Morgenkreis! Heute begleitet uns Ulrike einen Teil des vormittags und hat jede Menge Walderlebnis und -erfahrungsspiele für uns dabei. Da gehen wir paarweise als Fotoaperat und Fotograf durch den Wald sammeln Waldsachen und tasten uns sogar blind durch den Wald. Besonders spannend ist es dan Wald durch einen kleinen Spiegel mal aus einer ganz anderen Perspektive wahrzunehmen und sogar eine kleine Geschichte hat Ulrike noch für uns. Da es anschließend schon relativ spät ist machen wir dann gleich noch Brotzeit. Anschließend ist für unsere “Großen” Mathe angesagt und dann heißt es nur noch spielen, spielen und nochmal spielen. Schließlich haben wir ja heute schon ganz viel gearbeitet.

Während die Mamas und Papas im Zelt etwas über die Vorschule erfahren und dann auch noch Frau Faouzi den Pfiffikurs vorstellt spielen die Kinder vorne im Wald und zeigen dien Geschwisterkindern (Lola, Basti und Leo, was man im Wald so alles anstellen kann. Max, Bjarne, Severin, Klausi und Martin probieren gleich wieder ihre “Wasser-Schleuder-Spritz-Maschine aus, die sie gestern erfunden haben, natürlich gibt es da auch so manchen Zuschauer. Timo, Anna, Felix, Mara und Basti buddelnIMG_0051 ein tiefes Loch. Una, Nikolaj, Jasmin und Lara bauen einen Laden in dem so manche Köstlichkeit angeboten wird. Eigentlich spielt ja auch Leo mit ihnen, wenn nur die “Wasser-Schleuder-Spritz-Maschine” nicht sooo interessant wäre! Als die Mamas fertig sind und alle Geschwisterkinder abgeholt sind machen wir uns auf den Weg nach hinten, in der Hoffnung noch etwas Sonne abzubekommen. Nach der Brotzeit werden noch die letzten Überraschungen gestaltet und es gibt ein echtes “Fotoshooting”. So vergeht der Rest des Tages in Windeseile und wir haben nur noch Zeit für eine Runde “Hatschi Patschi”, bevor wir uns auf den Weg machen.

– Feiertag-

Auch in dieser Woche ist wieder ganz genaues “Hinhören” wichtig, wenn Uschi immer zwei Wörter flüstert und die Kinder herausfinden sollen, pb sich diese gleich anhören, oder nur ähnlich. Auch bei dem Spiel “Bello dein Knochen ist weg” muss man richtig gut lauschen können.

Kennt ihr noch das Spiel “Kaiser, Kaiser, wieviel Schritte darf ich gehen?” Wißt ihr auch, wieviel “Mathe” in diesem Spiel steckt? Da wird nicht nur gezählt und die 1:1 Zuordnung (eine Zahl – ein Schritt) geübt, sondern es werden auch Entfernungen geschätzt. Und Spass macht es natürlich auch!