Woche vom 22.06.2020 – 26.06.2020

Gleich zwei Geburtstagskinder vom Wochenende bekommen heute schon im Morgenkreis “Happy Birthday gesungen. Wie schön!

Sogar das Wetter passt, so dass wir gleich zum Bauwagen in die Sonne gehen. Am Maltisch werden gleich jede Menge wunderschöne Geburtstagsbilder für Renate gemalt.

Am Unterstand hängen unsere Kinder heute gerne kopfüber und es ist ein reges rauf und runter. Der Bollerwagen wird zur Pferdekutsche und so vergeht die Zeit schnell bis zur Brotzeit. Passend zum heutigen Tag lesen wir am Ende der Brotzeit “Der kleine Zwerg feiert Geburtstag”. So wie wir gleich nach der Brotzeit noch Sophies Geburtstag feiern. Da es inzwischen schon recht spät geworden ist machen wir uns gleich wieder auf den Weg nach vorne und treffen uns am Keltenplatz, wo noch das Geburtstagsspiel “Hatschi Patschi” spielen. Anschließend bleibt dann sogar noch etwas Zeit zum Spielen, bevor die Mamas kommen.

Nach dem Morgenkreis baut Susanne mit den Vorschulkindern die langersehnte Stockschaukel wieder auf, die gleich von vielen Kindern ausgiebig genutzt wird. Auch ein Kletter-X wird mit den Seilen geknotet, was natürlich auch gleich ausprobiert und getestet wird. Für manche Kinder ist diesdurchaus eine Herausforderung. Schön, dass es fast alle ausprobieren und nicht so schnell aufgeben.Auf Wunsch der Großen knoten wir auch noch ein Seil zum Rolle, Faultier und Fledermaus machen. Die Kinder haben ihren Spaß, wenn sie gemeinsam kopfüber am Seil hängen. Unsere Kleinen probieren sich aus und sind ganz rießig stolz, dass sie wirklich alle auch das Faultier schaffen.Da heute das Klettern und Schaukeln im Vordergrund steht, bleiben wir den ganzen Tag am Ankunftsplatz und machen am idyllischen Keltenplatz unsere Brotzeitpause.

Heute ist ein herrlicher Tag. Es ist nicht zu warm und nicht zu kalt, trocken mit einem lauen Windhauch. So machen wir uns gleich nach dem Morgenkreis auf zu einer Wanderung. Die Kinder stimmen am Wendeplatz ab, wohin wir weitergehen und so landen wir auf einer wunderschönen Lichtung mit hohen Bäumen, Sonne und Schatten und zarten Gräsern. Die Kinder sind wirklich alle gleich beschäftigt, sich Gräsersträuße zu sammeln. Manche für ihre Mama oder Papa, manche wollen sich ein Bett bauen und manche finden einfach nur die Gräser toll.Es entstehen auch geflochtene Gräserstränge, was unsere kleinen Mädels gleich lernen wollen.Wir sind alle ganz verzaubert von dem Platz und der friedlichen Stimmung und wandern nach einem tollen Tag mit unseren Gräsersträußen wieder zurück zum Ankunftsplatz.

Bei dem schönen Wetter gehen wir gleich nach einem kurzen Morgenkreis nach hinten und stellen den Maltisch auf. Auch am Buddelplatz wird viel gebuddelt und auch unser Bollerwagen ist wieder schwer im Einsatz.

Aber was ist den das kurz vor der Brotzeit fängt es doch tatsächlich an zu regnen. Also, schnell alles aufgeräumt und nach vorne gegangen. Doch als wir beim Zelt ankommen hat es auch schon wieder aufgehört zu regenen, so dass wir doch noch bis zum Keltenplatz weitergehen, wo wir uns unsere Brotzeit schmecken lassen.

Anschließend waren beim Viereck einige Piraten unterwegs. Bei den Kletterseilen wurde fleißig für eine Zirkusvorstellung geübt, zu der wir später eingeladen wurden.

Zum Schluß gab es noch die versprochene Geburtstagsüberraschung von Renate. Bei einem Lauschspiel, bei dem man ziemlich leise und geduldig sein musste gab es für jedes Kind noch ein kleines Päckchen Gummibärchen und die Kinder waren wirklich sehr gut und ausdauernd bei der Sache.

die Mädels dürfen gleich nach dem Morgenkreis zur Vorschule, während die anderen Kinder vorne schon mal zum Spielen angfangen. Natürlich ist heute auch das Kletterseil wieder sehr gefragt, aber es wird auch viel gekocht.

Nach der Brotzeit bauen wir den Sportparcour auf. Die Kinder stellen sich an der Startlinie in einer Schlange an und warten wirklich geduldig, bis sie dran sind. Es wird gehüpft, geklettert, über eine Wippe gelaufen, Slalom und Sprint. Nachdem alle Kinder einmal durch sind, stoppen wir die Zeit, wie lange alle zusammen brauchen. Alle sind voll dabei und feuern das jeweilige Kind lautstark an. Das ist ganz schön anstrengend!Für manche Kinder ist dies durchaus herausfordernd und trotzdem probieren wirklich alle den Parcour einmal aus. Andere können gar nicht genug bekommen und machen bis zur Abholung weiter.

Die Mädels dürfen heute gleich nach dem Morgenkreis ihre begonnene Arbeit von letzter Woche fertigstellen. Jeder darf nochmal ein Gummimuster spannen, das die anderen nachmachen dürfen. Ein bisschen schwerer wird es dann noch mit vorgegebenen Mustern auf einem Blatt Papier. Anschließend dürfen sie die Muster nachzeichnen und natürlich darf heute jeder seine Arbeit mit nach Hause nehmen.

Die Mädels messen sich jeder einen 1-Meter-Stab ab. Wir schauen, wie groß jeder ist. Anschließendmessen wir mit den Stäben die Kletterseile aus. Auch die Baumabstände für die Schaukel und das Kletter-X werden ausgemessen.

Heute setzen wir aus einzelnen Lauten kurze Wörter zusammen. Ich lasse zwischen den Lauten immer eine kurze Pause und so wird aus
B-ä-r ein Bär, und aus T-i-g-e-r ein Tiger.
Das ist für die Kinder ganz schön schwer das erste Mal, deshalb können sie als weitere Hilfe 2 Bildkarten mit einer Biene oder einem Bären auswählen. Als Abschlussspiel lautieren wir unsere Namen.