Woche vom 04.12.2023 – 08.12.2023

Wegen der Schneebruchgefahr haben wir ja die ganze Woche im, bzw. ja eher bei unserem Ausweichraum verbracht.

So schlimm war´s dann auch gar nicht 😉

Zuerst haben wir uns morgens immer in unserem Morgenkreis mit ein paar Spielen, wie z.B. dem Kochtopfspiel ordentlich eingeheizt, oder haben uns mit dem Spiel „Morgen woll´n wir Schlittenfahren“ auf den Vormittag am Schlittenhügel eingestimmt. Das ist nämlich das Tolle an unserer Ausweichraumumgebung. Da ist sozusagen ein ganz ganz breiter Schlittenhügel, der genau die richtige Größe und Steilheit für unsere Kinder hat, die fast alle Bobs oder Schlittenteller dabei hatten, wir hatten ja sicherheitshalber auch noch Poporutscherl dabei.

Mit viel Lachen und Geschrei ging es den Hügel immer wieder runter und rauf und wir sind ziemlich stolz gewesen, wie unglaublich gut unsere Kinder auf einader achten und sich gegenseitig helfen. Ganz selbstverständlich wurde der Bob der kleineren Kinder von den größeren hochgezogen, oder die Kinder, die sich nicht gleich getraut haben durften mit einem sichereren Kind mit fahren.

Wir hatten wirklich viel und oft Grund unsere Kinder zu loben!

Ab Donnerstag war das Raufgehen auf den Hügel etwas erschwert, da es mittlerweile doch schon recht rutschig wurde, also haben wir kurzerhand ein Seil an einen Baum gebunden um das Aufsteigen zu erleichtern und sofort haben es die Kinder in ihrem Spiel aufgegriffen und „Bergrettung“ mit auf und abseilen gespielt 😉

Besonders spannend war es übrigens für einige Kinder wenn auch die Schulkinder zum Schlittenfahren kamen und sie haben fasziniert das Treiben der Großen beobachtet.

Zur Brotzeit sind wir dann in unserem Ausweichraum gegangen. Endlich wurde auch unser Adventskind gezogen und es gab noch eine Geschichte aus unserem Adventskalender-Geschichtenbuch. Natürlich haben wir auch vom Nikolaus erzählt und am Mittwoch das Buch „Vom heiligen Nikolaus und Jonas mit der Taube“ angeschaut. Da konnten wir auch sehen, dass den Kindern noch einiges von unserem Getreidethema im Herbst sehr present war.

Nach einer Freispielrunde mit den mitgebrachten Spielsachen , einem Maltisch und einer Bücherecke haben wir gegen Ende des Vormittages den Raum gemeinsam aufgeräumt und haben den Vormittag in der Turnhalle mit verschiedene Lauf- und Bewegungsspiele beendet.

Der Freitag war allerdings ein ganz besonderer Tag, wurde doch der Nikolaus sehnlichst erwartet! Ob er uns wohl beim Ausweichraum finden würde?

Schon im Morgenkreis haben die Kinder das Nikolauslied besonders laut gesungen und wir haben ihm zugerufen „Nikolaus hier sind wir!“

Auch beim Schlittenberg hörte man immer wieder das Nikolauslied, oder einige Kinder standen beisammen und habe den Nikolaus gerufen.

Da war die Freude und natürlich auchdie Aufregung groß, als wir schließlich in den Ausweichraum, oben in unserem Raum kamen und dort doch tatsächlich mittendrin der große Nikolaussack mit einem Brief vom Nikolaus stand.

Der Nikolaus hat sogar noch daran gedacht uns leckere Lebkuchenherzen zur Nachspeise mitzubringen und was für ein Zufall, dass wir just an diesem Tag auch noch Punsch für die Kinder dabei hatten.

So ging unsere fast schon „Hauskindergarten-Woche“ doch recht gut zu Ende.

Aber jetzt freuen wir uns alle wieder sehr, dass wir in unseren Wald zurück dürfen!