Woche vom 12.07.2021 – 16.07.2021

Im Morgenkreis begrüßen wir Lisa, die diese Woche ein Praktikum bei uns macht und stellt euch mal vor, sie war sogar selbst schon bei uns im Kindergarten. Wir singen “Ich bin da, du bist da”, damit sie wenigstens mal alle Namen gehört hat. Natürlich wird sie gleich von den Kindern mit ins Freispiel genommen und es wird ihr alles gezeigt. Am Ende landen sie bei der Schaukel und die Kinder freuen sich in Lisa wieder eine unermüdliche “Anschubserin” gefunden zu haben.

Im Zwergenwald ziehen Prinzessinnen und Ritter ein. Die Prinzessinnen bauen sich ein schönes Schloß und die Ritter eine Burg, es gibt auch eine Hofhund, der sehr fürsorglich umsorgt wird.

An der Sonnenwurzel wird Geburtstag gefeiert und es gibt leckeren Geburtstagskuchen.

Nach der Brotzeit dürfen die Vorschulkinder am Keltenplatz bleiben zur Vorschule, während die jüngeren Kinder schon mal ins Spieleland dürfen.

Im Abschlusskreis überlegen wir gemeinsam, welches Obst wir kennen, das auf Bäumen wächst und wir spielen “Ich hol mir eine Leiter”

Jetzt haben die Schnecken oder wer auch immer, unseren ganzen rießigen Pilz aus dem Morgenkreis aufgefuttert. Alles weg!Passend dazu machen wir ein Nasenrätsel zur Schnecke. Beim letzten Hinweis mit der Schleimspur wissen es dann alle Kinder. Wir schauen uns verschiedene Schneckenbilder an und jeder weiß noch eine Beobachtung von zu Hause zu erzählen. Es wurden sogar karierte und blaue Schnecken gesichtet.Heute wird es für unsere Schwabhauser Vorschulkinder noch spannend. Sie dürfen die Schule besuchen und eine Schulhausralley mit einer Lehrerin machen. Sie kommen anschließend stolz mit einer Medaille wieder zurück.Während dieser Zeit besuchen die Spielgruppenkinder den Kindergarten. Wir machen gemeinsam Brotzeit und anschließend Spielezeit.Im Abschlusskreis läuft uns die Zeit davon. Wir beginnen mit einem Tierreaktionsspiel und machen dann morgen weiter

Die ersten Kinder werden heute von einem wunderschönen Regenbogen im Wald, bzw. auf der Wiese gegenüber begrüßt.

Gleich nach dem gemeinsamen Morgenkreis dürfen die Vorschulkinder zu ihrer letzten offiziellen Vorschule im Bauwagen, während die jüngeren Kinder mit Susanne ein Tierreaktionsspiel machen.

Da es heute auch immer mal wieder regnet haben die Kinder ganz viel Matsch zum kochen 😉 und damit es schön warm bleibt spielen ein8ige Kinder mit Lisa fangen.

Nach der Brotzeit feiern wir noch Geburtstag und stellt euch nur vor, unser ältestes Kind wird schon 7 Jahre alt!

Das Geburtstagsspiel “Hatschi Patschi” spielen wir dann noch im Abschlusskreis.

Heute haben wir einen riesigen Morgenkreis, denn heute bleiben nochmal einige Mamas zum Elterncafe da. Wir spielen alle gemeinsam das Tierreaktionsspiel und lassen es uns dann bei den mitgebrachten Leckereien gut gehen.

Bei unserem “Palaverbaum” wird ein Schnitzplatz eingerichtet, der sehr gut angenommen wird und immer wieder wechselnde Kinder finden sich dort zum Schnitzen ein. Nebenan in der Villa Kunterbunt wird geklettert und die Villa immer mal wieder umgebaut und stabilisiert.

Einige Kinder sind auch wieder im Zwergenwald bei ihrem Schloß, bzw. Ihrer Burg.

Da die Kinder so schön spielen gibt es heute auch nur einen ganz kurzen Abschlusskreis.

Morgens kommt ein Papa mit einem großen Anhänger und bringt das bestellte Holz vom Sägewerk.Da gibt es ganz schnell ganz viele helfenden Kinderhände. So ist der Hänger ruckizucki abgeladen. Natürlich wollen auch einige Kinder mit zum Bauwagen, um dort die Sitzrundlinge hinzubringen. Die Fahrt auf dem Anhänger macht da rießig Spaß und wir singen gutgelaunt unser Sonnenlied. Unter den morschen alten Rundlingen finden wir ganz viele Ameisen, Käfer und sogar Blindschleichen. Schnell legen wir die neuen Rundlinge drauf, damit die Tiere geschützt sind oder bringen diese in Sicherheit.Ganz schön spannend heute Morgen!Nach dem Morgenkreis gehen wir dann auch gemeinsam zum Bauwagenplatz, wo die Werkstatt eröffnet wird, Maltische aufgebaut und ein Schnitzkreis angeboten wird. So viel Dinge auf einmal, die jetzt lange nicht möglich waren wegen dem Regenwetter oder Corona.Die Kinder haben geballte Energie, nutzen die Möglichkeiten oder sausen am Bauwagenplatz herum.Im Abschlusskreis spielen wir noch das Wunschspiel von Maya „Katz und Maus“, was bei der aufgedrehten Stimmung gar nicht so einfach ist. Aber schließlich sind doch alle Kinder mal dran gewesen und so verabschieden wir uns nach einem ereignisreichen Tag ins Wochenende.

Am Montag schauen wir uns das Bilderbuch vom Buchstabenbaum an, in diesem Buch wird an Hand einer netten Geschichte gezeigt, wie sich die Buchstaben aneinanderreihen und so zu Wörtern werden. Und was passiert, wenn sich mehrere Wörter aneinanderreihen? Richtig – es werden Sätze.

Am Mittwoch darf dann noch jedes Kind seinen eigenen Buchstabenbaum gestalten.

Ich zeige den Kindern zwei Bilder wie z.B.Bett und Bär, die sie
benennen. Dann sage ich eines dieser kurzen Wörter, indem ich zwischen
den Lauten eine kurze Pause mache B-E-TT. Das ist gar nicht so einfach,
aber die Kinder machen es schon ganz gut. Daraufhin sage ich nur ein
Wort mit Lauten, und das jeweilige Kind darf raten.