Woche vom 05.07.2021 – 09.07.2021

Nach einem kurzen Morgenkreis verschwinden gleich alle mit der rückwärts gezählten Freispielrakete ins Spieleland.

In der Villa Kunterbunt entsteht eine Großküche, während nebenan in einem kleinen Häuschen Kunstwerke aus Gräsern, Blättern und Zapfen entstehen. Vorne am Weg übt unsere Boyband, die das Musik machen allerdings immer mal wieder für ein kurzes Fußballspiel unterbricht 😉

Und stellt euch vor, ein Junge bohrt sogar nach Erdöl, wird aber leider nicht fündig. Bei der Brotzeit stellen wir fest, dass sich unser Pippibuch schon dem Ende nähert, aber heut schaffen wir es dann doch noch nicht ganz. Im Abschlusskreis gibt es dann noch eine Runde Leopardenfalle mit echter afrikanischer Musik.

Im Morgenkreis kommen wir auf das Thema Kirschen, weil der Juli ja der Kirschmonat ist. Viele Kinder haben einen Kirschbaum zu Hause und können ganz viele Kirschen essen.

In der Freispielzeit besuchen uns wieder die Spielgruppenkinder und es entstehen wieder schöne Spielgemeinschaften. Auch Fußball ist wieder hoch im Kurs.

Da ist der Hunger und der Durst bald groß und so machen wir auch bald Brotzeitpause. Wir lesen unser Pippi Buch zu Ende, bei der es gerade Winter ist mit ganz viel Schnee.

Wir hingegen sind heute um den Schatten froh und bleiben im Wald am Keltenplatz.

Zum Abschluss singen wir noch zusammen ein Kirschbewegungsspiel, bevor alle Kinder abgeholt werden.

Stellt euch nur vor, heute Morgen auf den Weg in die Arbeit hat Renate doch glatt Pippi Langstrumpf und den kleinen Onkel in Puchschlagen gesehen, oder wenigstens fast 😉 Das Pferd hat immerhin genauso wie kleiner Onkel ausgeschaut. Davon erzählt Renate den Kindern im Morgenkreis und natürlich reiten wir gleich alle pantomomisch auf unseren Pferden und üben uns (auch pantomimisch) im Gewicht heben, Pferd in die Luft stemmen und Schneekugel weitschleudern um zu sehen, ob wir auch so stark wie Pippi sind. Klar, da müssen auch Muskelngefühlt werden und wir schauen, ob die Kinder so viel Körperspannung aufbauen können, dass wir sie nicht mehr umstossen können. Anschließend reiten alle davon ins Spieleland.

Dort trifft man dann gleich weitere starke Persönlichkeiten an, wie z.B. Fußballer, Erd- und Lavamonster, Gartenarbeiter, aber auch ganz gemütlich kochende Kinder.

Nach der Brotziet feiern wir Marla´s 5. Geburtstag und werden mit Eis verwöhnt.

Danach ist ganz schön Leben bei uns im Wald und irgendwie ein wenig Unruhe, bis wir die geballte Energie in produktivere Bahnen lenken. Einige Kinder bauen einen Balancierweg für die Schnupperkinder heute Nachmittag auf, der auch gleich ausprobiert und immer wieder angepasst und verbessert wird, bis wir zum Abschlusskreis klatschen. Wir spielen noch das Geburtstagsspiel “Ich bin in den Brunnen gefallen” und wir probieren uns mal, wie Pippi im Kerschkern-Weitspucken und dann ist auch schon Abholzeit.

Heute starten wir nach dem Morgenkreis gleich zu einem Wunschplatz eines Vorschulkindes, wir gehen zum Wurzelplatz. Dort vertiefen sich die Kinder in die verschiedenen Erden, die es dort gibt, sammeln Gräßer, die es an unseren Hauptplätzen nicht so üpig gibt und machen sich kuschelige Nester mit ihren Jacken.

Trotz des eher unbekannten Ortes verteilen sich die Kinder sehr weitläufig und wir machen dann lieber klare Grenzen aus.

Die Gruppe ist auch insgesamt voll in die Abschiedsphase eingetaucht, wodurch sie eher unruhig und etwas überdreht ist. Auch testen einzelne Kinder die Grenzen neu aus….es arbeitet in ihnen…sowohl bei den Kindern die gehen…als auch bei denen, die bleiben.

Bei der Brotzeitpause lesen wir noch eine Reimgeschichte, bei der die Kinder das Reimwort ergänzen dürfen, was sie wirklich sehr gut machen.

Regen, Regen, Regen. Die Kinder freuen sich an den Pfützen, geben sich mit Anlauf jede Mühe, diese leer zu hüpfen, sie matschen mit dem aufgeweichten Boden, so dass richtige „Wildschweinsuhlen“ entstehen. Passend dazu gehen einige mit Pfeil und Bogen auf Wildschweinjagd.

Andere bauen die Villa Kunterbunt wieder auf, da diese etwas reparaturbedürftig war.

Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt, um trocken unser Essen auspacken zu können. Dazu hören wir keltische Musik. Auf Wunsch der Kinder hören und singen wir noch zum Abschluß Lokah Samastah.

Abschlussprojekt:

Wir machen Entspannung unter den Bäumen mit Musik und Baumgeschichte. Wir spüren in den Wald hinein mit dem Windrauschen und Vogelgezwitscher und den Baumkronen. Anschließend darf sich jedes Kind einen Baum suchen, den wir fotografieren mit der von unten nach oben Perspektive. Da geht jedes Kind mit seinen Baum in Verbindung, manche klettern auch hinauf, manche bekommen auch gleich Namen.