Woche vom 24.06.2019 – 28.06.2019

Im Morgenkreis erzählen wir uns von den Ferien und manche Kinder haben wirklich viel zu erzählen.

Wir bleiben vorne, da es vermutlich noch recht heiß wird und holen die Bilderbücher und die Malkiste, was auch intensiv genutzt wird. Außerdem soll mit den Rundlingen und Brettern ein Krankenhaus entstehen. Es schein, als würde dies ein läneres Projekt werden.

Nach der Brotzeit feiern wir noch einen Geburtstag nach und werden mit leckeren Amerikanern verwöhnt. Nach einer weiteren Spielezeit spielen wir im Abschlusskreis noch das Geburtstagsspiel “Wer rupft, wer zupft”

Heute besucht uns nach dem Morgenkreis die Spielgruppe. Die Kleinen schauen sich noch vorsichtig bei uns um und entdecken schließlich die Murmelbahn. Einige von den Kindergartenkindern kümmern sich toll um unseren Besuch und erzählen von unserem Platz mit seinen Begebenheiten. Da dann der Hunger kommt, geht die Spielgruppe wieder zurück und macht Brotzeit.

Im Freispiel gibt es jetzt wieder das Kletter-X mit Seilen zu erkunden, auch die Malkiste steht zur Verfügung.

Im Abschlusskreis führen wir die Handsteine ein. Diese sollen in längeren Kreisen für die Kinder zur Verfügung stehen, die gerne etwas in der Hand haben und sich so besser konzentrieren können.

Jedes Kind darf sich einen Stein in die Hand nehmen und mal fühlen, wie er sich anfühlt. Ist er glatt, rauh, rund, kantig, welche Farbe hat er? Danach legen wir mit den Steinen eine Farbspirale in die Mitte.

Heute haben wir schon Kaulquappen aus dem Bach in unserem Morgenkreis, die wir natürlich ausgiebig betrachten. Da fällt doch Renate gleich noch das Lied “Wir Fröschlein” ein. Allerdings sind unsere Kaulquappen natürlich von Erdkröten. Wie praktisch, dass bei unseren Bilderbüchern sogar ein Buch über Erdkröten dabei ist, dass sich im freispiel einige Kinder interessiert anschauen. Das Kletterseil von gestern ist noch immer der Hit und wir brauchen jede Menge Schnur, denn es wimmelt nur so von Hunden bei uns im Wald, die natürlich alle an die Leine genommen werden müssen. Ach und nicht zu vergessen, die Hängematten, die bei der heutigen Hitze gute Entspannung bieten.

Anlässlich ihres Geburtstages, der ja auch in den Ferien war hat Renate Gummibärchen mitgebracht und so spielen wir im Abschlusskreis Topfschlagen.

Die Kinder spielen heute schon gleich so intensiv und harmonisch, dass wir sie gar nicht stören wollen und so lassen wir kurzer Hand den Morgenkreis ausfallen. Natürlich sind wieder viele Hunde bei uns im Wald, die Hängematten stehen nicht still und alle vier Bänke am Viereck sind mit kleinen Künstlern belegt.

Bei der Brotzeit feiern wir dann den dritten Geburtstag in dieser Woche, Mann, was geht es uns gut!

Das heutige Geburtstagsspiel im Abschlusskreis ist “Ich bin in den Brunnen gefallen.”

Gleich nach einem kurzen Morgenkreis dürfen die Vorschulkinder heute zum Bauwagen zur Vorschule, während sich die jüngeren Kinder vorne mit Susanne das Bilderbuch “mutig, mutig” anschauen. Anschließend vernehmen sie noch einenlauten Krähenruf und versuchen sich an die Krähe ranzu schleichen.

Das Freispiel verläuft auch heute sehr harmonisch mit malen, schaukeln, klettern und Krankenhaus bauen. Es war wirklich eine sehr sehr entspannte Woche. Sommer halt!

Ja, ja, das Ende der Vorschule naht so langsam, da müssen wir doch dringend all unsere Blätter in die Mappe einordnen und mal unsere Stiftemäppchen kontrollier und Farben sortieren.

Wie lang genau ist noch Kindergarten? Um es anschaulicher zu machen gestalten wir kurzer Hand einenkleinenÜbersichtskalender und tragen schon mal alle wichtigen Termine ein. Den kalender könnt ihr in unserem Schaukasten bewundern.

Es wird herausfordernd. Wir machen eine Matheolympiade. Dabei gibt es für die ganze Vorschulgruppe verschiedene sportliche und mathematische Aufgaben. Da kommen wir ganz schön ins Schwitzen.

Version:1.0 StartHTML:0000000168 EndHTML:0000007673 StartFragment:0000000435 EndFragment:0000007656