Wochenbericht 17.09 – 21.09.2012

Montag
Nach dem Morgenkreis gehen wir gleich nach hinten ins Sonnenland. Nach dem der Maltisch aufgestellt und die Werkstatt eingeräumt ist, fangen die Kinder gleich an zu werkeln. Luis, Max und Isidor stellen Ziegelsteinpuder her, während Anna, Bjarne, Lea und Lisa zunächst Häuser- und Pferdeschatzkarten malen und später mit Reiter und Pferd auf Schatzsuche gehen. Emily und Sina verschwinden hinterm Unterstand und spielen dort ganz vertieft und ungestört bis zur Brotzeit. Lillith findet einen schönen großen Stein, den sie anmalt und als Regenbogenstein stolz allen Maltischkindern zeigt. Anna greift die Idee Gegenstände anzumalen auf und aus einem kleinen Ast entsteht ein bunter Zauberstab. Nach der Brotzeit basteln sich einige Kinder aus den großen grünen Blättern der Alantpflanze und kleinen Stöcken Sonnenschirme mit denen sie dann auf dem Weg hin- und herspazieren. Im Abschlußkreis spielen wir die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt nach und enden mit dem Kreissingspiel „Schmetterling du kleines Ding….“ bevor wir dann wieder nach vorne gehen.

Dienstag
Wir bedanken uns mit unserem indianischen Sonnenlied Guate für das schöne warme Wetter der letzten Tage, bevor wir uns auf den Weg nach hinten machen. Dort bauen Luis, Johannes, Sina und Severin hinter dem Bauwagen einen Eichhörnchenkobel, der mit den Besen auf´s ordentlichste gereinigt wird, bevor sie anfangen Wintervorräte zu sammeln. Lilith, Mara, Anna, Bjarne, Paul und Leo inspizieren die Rundlinge und schauen, was es darunter so alles gibt. Wir entdecken Regenwürmer, jede Menge Ameisen, einen goldenen Käfer und sogar einen 1000-Füßler. Lea und Lisa sind mit den Pferdeleinen unterwegs und auch in der Werkstatt und am Maltisch herrscht reger Betrieb. Gleich nach der Brotzeit feiern wir Johannes 5. Geburtstag Nach solange ruhig sitzten geht es dann im “Garten” unten erstmal ganz schön wild zu. Max, Lea, Leo, Luis, Johannes, Isidor und Paul spielen Diebe und Polizei. Die anderen mögen es lieber etwas ruhiger. Bjarne und Severin bauen sich ein Boot und rudern über´s Meer, Anna, Mara und Lilith kochen mit dem restlichen Wasser, das vom Hände waschen übrig ist und Franziska, Emily, Sina und Lisa sind in der Werkstatt. Im Abschlusskreis schauen wir uns die olympischen Ringe an und tatsächlich, manche kennen sie schon. Nur, was ist eigentlich die Olympiade und welche Sportarten kennen die Kinder alles? Ich kann´s euch sagen, jede Menge! Ach ja, und natürlich spielen wir auch noch Johannes Geburtstagsspiel “Ich bin in den Brunnen gefallen.

Mittwoch
Was noch mal ist eine Olympiade? Richtig, ein großes Sportfest und so spielen wir gleich “Was tun wir denn so gerne hier im Kreis” mit verschiedenen Sportarten. Dann machen wir uns alle gemeinsam auf die Suche nach Renate´s Stuhl und die Feuerschale, die beide verschwunden sind. Wir finden leider weder das eine, noch das andere, dafür aber jede Menge Schwammerl, die wir heute sogar sammeln. So sind wir bis zur Brotzeit alle gemeinsam unterwegs. Während wir schon mal essen fährt Uschi schnell und holt unseren Gaskocher und alles, was wir sonst noch brauchen und dann werden die Schwammerl gebraten und gegessen. Mittlerweile regnet es auch wieder weniger und die Kinder gehen ins Freispiel. Sina, Emily, Franziska, Anna, Isidor und Johannes spielen Katzenfamilie. Luis und Leo wollen ein neues Haus bauen und bekommen tatkräftige Unterstützung von Mara, Max und Severin. Sie bekommen die Bretter von Paul und Lilith angeliefert. Zum Abschlusskreis treffen wir uns im Zelt und lernen ein neues Lied “Hand in Hand” und erfahren, dass es im Spiel viel wichtiger is fair zu sein, als Sieger zu sein. Doch was ist eigentlich fair und unfair? Die beiden Listen werden richtig lang. In der Theorie wissen es schon alle, mal sehen, wie es morgen in der Praxis ausschaut, wenn es als Gruppe heißt “Fairnesspunkte” sammeln.

Donnerstag
Wie war das noch mal mit den Fairnesspunkten, wer weiß es noch, das ist die allerwichtigste Frage heute im Morgenkreis und natürlich singen wir dann auch gleich noch unser neues Lied, bevor wir schleunigst in die Sonne flitzen. Sina und Frfanziskanspielen hinterm Bauwagen Feuerwehr. Veronika, Severin und Johannes malen. Bjarne und Lilith untersuchen die Rundlinge und entdecken zu ihrer großen Begeisterung wieder viele Regenwürmer. Mara und Anna hatten das Glück Eimer zu finden in denen noch Regenwasser von gestern war, so dass einer großen Matscherei nichts mehr im Wege steht. Ein paar Vorschulkinder (Leo, Emily und Luis) sind stolz wie Oskar, weil sie ganz allein zum Wendeplatz zum Fliesen sammeln dürfen. Uschi und Renate müssen natürlich aufpassen, dass sie sich nicht erwischen lassen, wenn sie immer mal wieder nach ihnen schauen 😉 Lea, Lisa, Paul und Isidor sind im “Pferdestall” (Unterstand) und reiten immer mal wieder aus. Zur Brotzeit schauen wir dann mal gemeinsam, wie viele Fairnesspunkte die Kinder schon gesammelt haben und wir kommen auf sage und schreibe 14 Punkte (Ja, wir sind am Anfang noch recht großzügig und es werden auch schon gute Ansätze “bepunktet”) Nach der Brotzeit geht es bei einem Fängespiel mal wieder recht wild her, doch dank unserer Punkteliste ganz ohne Streit und die Kinder hören erstaunlich gut aufeinander, wenn einer Stop sagt! Severin, Mara und Bjarne mögen es aber lieber etwas ruhiger und kehren ihr Haus hinterm Bauwagen, bevor sie einziehen. Auch Veronika, Lilith und Anna sitzten lieber gemütlich am Maltisch und malen. Im Abschlußkreis trainieren wir schließlich für Olympia unsere heutige Disziplin heißt Riesen-Weitsprung. Mehr wird aber noch nicht verraten.

Freitag
Im Morgenkreis zählen wir nur 12 Kinder. Wir singen nach dem Begrüßungslied noch unser neues Olympiadelied und die Kinder erzählen Ulrike was eigentlich fair sein bedeutet und nennen viele Beispiele für faires Verhalten. Nach dem Morgenkreis machen wir uns gleich auf den Weg zum Bauwagen, denn vorne im Wald ist es heute eisekalt. Wir stellen den Maltisch in ein sonniges Plätzchen und die Vorschulkinder dürfen mit Renate zur Vorschule in den Bauwagen. Schon bald kommen auch noch Paul, Lisa, Lea und Isidor nach und finden gleich Anschluß in der Werkstatt oder am Maltisch. Max sägt in der Werkstatt seinen am Schraubstock eingespannten Schweinebraten in “Stücke zum Essen“ und Bjarne bereitet dazu Pommes, in dem er einen 1m langen Stock klein sägt. Severin und Paul sind als Hubschrauber im Gelände fliegend unterwegs und suchen mit Hilfe von Severins selbstgemalter Schatzkarte den großen Schatz, der wohl in der Nähe vom Unterstand versteckt ist. Lisa und Veronika malen ausdauernd am Maltisch, bevor sie dann mit Pferdeleine ins Gelände ziehen und einen Stall suchen. Mara und Anna kochen leckere Matschesuppe und Lillith gesellt sich zu Bjarne, der noch einen halben Meter Pommes fertig sägen will. Nach der Brotzeit begrüßen wir Pauls Mama Marion, die uns bis zum Abschlußkreis begleitet, da Renate noch einen Termin hat. Im Freispiel finden sich immer mehr Pferde, Reiter und auch Räuber zusammen, so dass es bald ziemlich wild und unruhig wird. Nach einer wohltuenden Ruhephase im Sitzkreis klappt es dann im Freispiel wieder ganz gut. Im Abschlusskreis gibt es heute die schon angekündigte Belohnung für die vielen gesammelten Fairnesspunkte.

Vorschule
Wir schauen uns noch mal die olympischen Ringe an. Was sie wohl bedeuten? Und überhaupt, was sind eigentlich Kontinente. Das müssen wir uns unbedingt auf der Weltkarten ansehen. So ergibt eins das andere. Die Kinder nennen Länder die sie kennen, wir schauen wo sie auf der Weltkarte sind und zu welchem Kontinent sie gehören. Gut dass wir international sind. Leo enge Verbindungen nach Brasilien hat, Sina schon in Thailand war usw. Zum Schluss wir es noch ganz schwierig. Wir versuchen selbst die olympischen Ringe zu malen. Eine echte Herausforderung!

Verwandte Beiträge...