Woche vom 07.01.2014 bis 10.01.2014

Feiertag

Wir begrüßen zum ersten Mal Tanja, Lilith´s Integrationshelferin, im Morgenkreis und erzählen dann gleich ausführlich von den Ferien und von Weihnachten. Im Freispiel bauen sich Bjarne, Johannes, Max und Severin ein Walrettungs-, beobachtungs- und fangschiff, mit welchem sie auf dem Meer  IMG_0407unterwegs sind. Nebenan bauen Lisa, Sina, Paul, Franziska und Mara ein Theater, mit Zuschauertribüne auf. Es soll das Stück “Cinderella” geben. Die Walfänger, Renate, Uschi und Tanja sind zum zuschauen eingeladen, doch da es einige Unstimmigkeiten in der Regie gibt zieht sich der Beginn der Vorstellung etwas hin. Klausi und Martin sind mit ihrem Feuerwehrrettungsschiff am Strand unterweg und Timo und Anna sammeln weiteres Material für´s Lehmlager. Simon und Elisabetz kochen leckere Lasagne, welche an die Zuschauer des Theaters verteilt wird. Zur Brotzeit gehen wir auf die Waldwiese, wo uns die Sonne schön wärmt. Da es so schön ist bleiben wir gleich dort zum spielen. Die Mädel´s backen aus der weichen Maulwurferde Plätzchen, während die Jungs erst Matschkugeln formen, aus denen sie dann Sylvesterraketen machen. Tja, so werden unsere Ferienerlebnisse aufgearbeitet. Ach ja und wir entdecken in der Sonne sogar den ersten Zitonenfalter, welcher uns dann gleich zu unserem Spiel “Schmetterling du kleines Ding” im Abschlußkreis animiert.

Wir gehen jetzt im Kreise, so beginnen wir den Tag im Morgenkreis. Anschließend eröffnet das Gsthaus “Zum Einhorn” seine Pforten. Sina ist die Köchin, Lisa die Bedienung, Johannes der Türwächter und Franziska und Paul die restauranteigenen Einhörner. Auch Simon und Elisabeth sind wieder am kochen. Timo, Anna und Mara sind am Lehmlager, wo sehr intensive Gespräche stattfinden. Martin, Klausi und Max sind zuerst am Kletterseil und eröffnen dann einen Stöckchenverkauf. Auch heute gehen wir wieder auf die Waldwiese in die Sonne zur Brotzeit. Anschließend bauen Klausi und Martin IMG_0427Vulkane aus Maulwurfhügeln. Johannes, Franziska, Paul und Simon entdecken Naturstrohhalme mit denen sie unser letztes Wasser austrinken und ansonsten läd die Wiese zu Tobe- und Kuschelspielen ein. Im Abschlußkreis stellen wir fest, dass ja ein neues Jahr begonnen hat und besprechen die Jahreszeiten und Monate, dazu singen wir die Lieder “Es war eine Mutter” und “die Jahresuhr” Jedes Kind sollte sich einen Monat merken, was sich jedoch als sehr sehr schwierig herausstellte.

So, heute im Morgenkreis machen wir dort weiter, wp wir gestern aufgehört haben, bei den Monaten, die sich die Kinder merken sollten. Die Kinder singen das Lied die Jahresuhr in dem alle Monate genannt werden zwar echt gut, aber immer noch ist es sehr schwer sich zu merken, welcher Monat man selbst ist. Vielleicht wird es ja leichter, wenn wir Symbolkarten dazu malen. Die 4 Vorschulkinder, die da sind dürfen jeweils eine Jahreszeit sein, den anderen Kindern wurde ja gestern schon ein Monat gesagt, den sie in unserem Kreisspiel spielen dürfen und ja, es geht schon etwas besser. Während dem Freispiel darf sich jedes Kind eine Symbolkarte zum umhängen malen. Außerdem wimmelt es heute vor Detektiven bei uns im Wald. Es gibt 2 Dedektivbüros, so fragen uns einerseits Paul, Franziska und Mara immer wieder, ob wir einen “Fall” haben und so “verschwindet” eben mal ein Handschuh, der wiederbeschafft werden muss, aber die Konkurrenz ist nicht müde. Auch Max und Sina haben ein Dedektivbüro und dort gibt es sogar einen Detktivhund (Bjarne), einen IMG_0429Detektivwaschbär (Lisa) und ein Detektiveichhörnchen (Anna). Martin, Klaus, Lilija und Elisabetz spielen an der großen Wurzel. Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt und heizen uns so richtig ein, denn anschließend feiern wir ja noch Annas 5. Geburtstag nach. Wir sind so lange im Zelt, dass wir danach nur noch wenig Zeit zum spielen haben, bis die Mamas und Papas kommen.

Im Morgenkreis singen wir Ulrike unsere beiden Lieder vor und dann dürfen die Vorschulkinder gleich mit Renate im Bauwagen gehen. Währenddessen bauen Martin, Klausi und Simon mit Ulrike ein Tipi. Max und Bjarne sind glücklich über die riesige Pfütze am Weg, mit der sie den ganzen Vormittag beschäftigt sind, Lilith holt sich unsere Mäuse Momo und Fips und Elisabth und Lilija spielen Mutter und Jesuskind. Nach der Brotzeit spielen die meisten Kinder genau dort weiter, wo sie aufgehört haben. Mara, Franziska, Sina und Lisa eröffnen einen riesigen Mc Donalds und Johannes kündigt laut an, dass es ein Eröffnungskonzert gibt. Da tönt es auch schon durch den Wald Hubert von Goisern spielt im neu eröffneten Wald-McDonald. Im Abschlußkreis klappt nun unser Jahreskreis-Spiel schon richtig gut. Jedes Kind bekommt seine Symbolkarte umbehängt, die 4 Jahreszeiten bekommen zusätzlich ein Tuch IMG_0436umgehängt und dann kommt nochmal die Frage aller Frage an jedes Kind. “Welcher Monat bist du?” Und endlich, erinnern sich fast alle Kinder und können sich sogar der richtigen Jahreszeit zuordnen, so dass wir schließlich einen echt tollen Jahreskreis haben und nochmal unsere beiden Lieder “Es war eine Mutter” und die “Jahresuhr” singen.

Natürlich dreht sich auch in der Vorschule alles um den Jahreskreis, welche Jahreszeiten und Monate kennen die Kinder? Alle natürlich! Schließlich schicken wir einen Zapfen auf die Reise und die Kinder dürfen zuerst alles sagen, was sie mit dem Winter in Verbindung bringen, dann mit dem Frühling, den Sommer und dem Herbst. Die Kinder haben unglaublich viele schöne Ideen und wir sind uns eigentlich alle einig, dass es keine schönste Jahreszeit gibt, sondern, dass jedes Jahreszeit ihren Reiz hat. Anschließend malen und basteln wir dann noch unseren eigenen Jahreskreis.