Woche vom 26.09.2016 bis 30.09.2016

Und wieder haben wir herrlichstes Waldwetter. Im Morgenkreis erzählen wir Sabine und Buba ganz genau wie man Popcorn macht und anschließend spielen wor das Bewegungsspiel “klebriges Popcorn”

Dann nichts wie ab in die Sonne! Der Maltisch wird heute schon bald zur Flugzeugfabrik und wir falten gemeinsam Papierflieger, die von unserem Hügel aus super fliegen, gut, das machen hauptsächlich die Jungs. Unterm Bauwagen wird heute sehr viel gekocht und wir Erwachsenen wrerden mit Pizza, Möhrensuppe uvm. verwöhnt. Da die Kinder nun schon so gut wissen, wie Popcorn gemacht wird machen wir nach der Brotzeit gleich nochmal eine Runde für alle. Anschließend bleibt noch etwas Zeit zum spielen, bevor wir im Abschlusskreis wieder unseren Mäuseabzählvers mit Stöckchen rhythmisch begleiten.

Schon vor dem Morgenkreis stellen wir fest, dass doch tatsächlich mäuschen den Mais an unserer Pinwand aufgegessen haben, oder etwa in ihre Vorratskammer gebracht haben? Wir erinnern uns alle gemeinsam das Bilderbuch von Frederick, denn heute gehen auch wir “sammeln” Über einen Geheimweg machen wir uns auf die Suche nach Holunder, unterwegs sammeln wir Eicheln und Bucheckern. Gut dass Leonhard dabei ist, denn wir kommen an einem geparkten Mähdrescher vorbei und er kann uns alles genauestens erklären. Zur Brotzeit sind wir dann zurück beim Bauwagen, wo wir auch den Rest des vormittags verbringen.

Mit dem Fingerspiel von Familie Maus starten wir in den Tag und gemeinsam stellen wir eine große Klettenmaus, genau nach den Eigenschaften der Mäuse aus dem Fingerspiel her, welche nun unserern Morgenkreis ziert. Dann machen wir uns auf den Weg in die Sonne beim Bauwagenplatz und wir kochen aus dem Holunder von gestern Holunderfarbe. Ansonsten heißt das Motto des Tages spielen, spielen, spielen. Im Abschlusskreis dürfen dann die Vorschulkinder, unter “strengster Geheimhaltung” das kooperative Malspiel, welches wir heute Abend mit den Eltern machen wollen.

Während die jüngeren Kinder nach dem Morgenkreis noch Katz und Maus spielen, dürfen die “Großen” gleich zum Bauwagen zur ersten Vorschule. Anschließend treffen wir uns alle hinten beim Bauwagen. Heute ist Simone, die Mama von Frida bei uns, da Susanne einen Termin hat. Der Bollerwagen ist wieder im Einsatz und viele viele Pferde laufen durch unser Gelände. Natürlich wir auch unter dem Bauwagen gekocht und gebackt.

Zum Abschlusskreis gehen wir nach vorne und unsere “Großen” dürfen den jüngeren Kindern das Farbenkimspiel mit Smarties erklären, welches wir dann zum Tagesabschluss noch spielen.

Nach einem kurzen Morgenkreis vertiefen sich die Kinder heute wieder so schnell ins Spiel, dass wir beschließen heute vorne zu bleiben. Es wird intensiv mit den Brettern und Rundlingen gebaut und es scheint wir haben nicht mehr genug für ein großes Haus, eine Bank und Wippen, so werden mit unserer Unterstützung einige Verhandlungen geführt, wer wieviel Bretter haben darf ;).

Zur Brotzeit zieht es uns dann aber doch in die Sonne und zwar zur Waldwiese, wo die Kinder anschließen noch in Eigenregie Laufspiele, wie z.B. “Ochs am Berg” organisieren, bis wir uns wieder in die Kühle des Waldes zurückziehen. Im Abschlusskreis spielen wir auf Wunsch der Knder nochmals Katz und Maus, bevor wir uns in ein langes Wochenende verabschieden.

Wie Frederick in unserem Bilderbuch wollen wir heute Farbensammeln. Welche Farben kennen die Kinder und welche Farben hat ihre Kleidung? Bei einem kleinen Fangspiel darf jedes Kind seine Lieblingsfarbe nennen in dem ich versuchen werde die Vorschulmappe zu besorgen.

Wir zählen in wieviel verschiedenen Farben es Smarties gibt (es sind übrigens acht) Ob die Kinder wohl weiß, welche Farbe das kleine Mäuschen (natürlich ein Kind) genascht hat? Schließlich malen wir nich eine eigene Farbenvorratskammer.