Wochenbericht 01.10 – 05.10.2012

Wir zählen heute 15 Kinder im Morgenkreis und nach unserem Begrüßungslied stimmen die Kinder von sich aus das Frasdorf-Olympialied an. Zweimal wird mit großer Begeisterung gesungen und dann darf jeder, der den Erzählstab in der Hand hat von seinem schönsten Erlebnis in Frasdorf erzählen. Wir beschließen heute vorne zu bleiben und so verteilen sich alle zum Freispiel. Max und Lea stapfen durch den Wald um Pilze zu betrachten, Lisa und Paul kochen eine leckere Lehmsuppe. Sina, Franziska, Severin, Bjarne , Luis, Johannes und Leo spielen am Balancierparcour Raketenfamilie. Die Raketenmenschen bewohnen verschiedene Räume und kümmern sich um ihr liebes Haustiermonster Leo. Anna und Mara machen ihre ersten Schnitzerfahrungen im Häuschen und malen anschließend ihre Kunstwerke bunt an. Noch vor der Brotzeit möchte die Raketenfamilie ein Hochhaus bauen und mit Unterstützung von Uschi entsteht bald auch noch ein Nachbarhaus. Alle beziehen die neuen Häuser, nur Bjarne und Timo sind mit Stockbohrer und Säge als Waldarbeiter im Gelände unterwegs. Im Abschlusskreis spielen wir heute Deckengeist.

Nachdem wir uns im Morgenkreis mit unserem “Taino Tee” begrüßt haben gehen wir sofort nach hinten in die Sonne. Nur die Vorschulkinder machen einen kurzen Stopp zur Sprach-Vorschule in unserer Waldschule. Hinten wird gleich der Maltisch aufgestellt und die Kinder malen Schmetterlinge und Drachen, die sie ausschneiden, an eine Wolle hängen und fliegen lassen. Damit sind eigentlich alle Kinder beschäftigt außer Luis, Paul und Severin. Die sind nämlich mit Renate im hinteren Wäldchen unterwegs um Material für ein Mandala zu sammeln. Nach der Brotzeit feiern wir Timo´s 4. Geburtstag. Anschließend haben Luis, Severin und Paul noch Zeit ihr Mandala zu legen, wobei sie tatkräftige Unterstützung von Franziska bekommen. Bei den Mädels ist wieder Pferdeleinen-Zeit wobei die Pferde eher Einhörner und die Reiter Elfen sind. Viel zu schnell vergeht die Zeit und wir spielen im Abschlußkreis noch Schlüßelkönig, bevor wir nach vorne gehen.

Mittwoch Feiertag

Mit “Guate” bedanken wir uns für den schönen Sonnenschein der letzten Tage und gehen dann natürlich auch gleich nach hinten um diesen zu genießen. An unserer großen Pfütze sitzen Timo, Luis, Severin, Veronika, Mara und Bjarne und holen Lehm von unserer Lehmgrube dazu um massenhaft Matschwürstel zu kneten, welche anschießend verkauft werden. Gut dass wir Erwachsenen so viel Hunger haben. Emily, Lisa, Franziska, Paul und Max verschwinden hintem Bauwagen im Zauberwald, wo sie Zaubersamen (Springkrautsamen) sammeln um daraus eine richtige Zaubersuppe zu kochen. Und wie immer bei schönem Wetter sitzen einige Kinder am Maltisch. Nach der Brotzeit geht es dann erst einmal richtig rund. Ein wilder Haufen fegt durch den Garten. Räuber und Polizei ist angesagt und es dauert eine Weile, bis es wieder etwas ruhiger wird. Isidor und Max beginnen an der Wurzel hinter dem Bauwagen zu arbeiten, dabei läßt sich auch so schön ratschen. Emily und Luis richten uns die Werkstatt ein und Severin, Timo, Paul und Bjarne machen Ziegelmehl. Anna, Mara und Lilith sitzen am Maltisch und produzieren unzählige Schnipsel. Zwischendrin müssen sie immer wieder in die Arbeit gehen. Leo und Lea haben die fantastische Idee Matschkugeln zu formen und so fest gegen den kleinen Bauwagen zu werfen, dass sie kleben bleiben. Die Idee gefällt natürlich allen und wird so fort aufgegriffen. So haben wir vor dem Abschlußkreis heute noch einiges aufzuräumen und zu putzen, aber alle helfen toll zusammen, so dass noch Zeit für ein Spiel im Abschlusskreis bleibt “Eine kleine Zipfelmütze”.

Bjarne und Emily bringen heute jeder einen kleinen Zweig mit Blättern mit in den Morgenkreis, der eine hat grüne, der andere gelbe Blätter. Ob die wohl von dem gleichen Baum sind? Bei genauerer Betrachtung stellen die Kinder fest, dass sie tatsächlich beide von unseren Buchen stammen. Wir sprechen über die Färbung der Blätter im Herbst und beobachten, wie sie fallen, bzw. “tanzen”. Wir probieren verschiedene Materialien aus, wie sie zu Boden fallen, Steine, Zapfen, Hackschnitzel und noch mehr Blätter, aber nur die Blätter tanzen so schön. Wir spielen selbst Bäume, mit Blättern in den Händen. Wir verwurzeln uns mit der Erde, bewegen uns sacht im Herbstwind und lassen schließlich unser Laub zur Erde schweben. Das ist so schön, dass wir es gleich mehrmals wiederholen und zum Schluss mit unseren Händen versuchen das Hinabschweben nachzuspielen. Wow, wie spät es geworden ist, jetzt aber schnell nach hinten, wo wir noch etwas Zeit zum Spielen haben, bevor wir Brotzeit machen. Nach der Brotzeit packt die Kinder das Fahnenfieber. Fast alle Kinder malen sich eine schöne Fahne, suchen sich einen Stock und kleben die Fahne daran fest. Natürlich sind auch wieder Pferdchen unterwegs und auch in der Werkstatt wird gearbeitet. Im Abschusskreis greifen wir nochmals unser Spiel vom Morgenkreis auf. Diesmal dürfen die Kinder selbst die Blätter sein. Ich mache mit unserem Glockenspiel Herbstmusik, zu der sie tanzen dürfen, wenn die Musik verklungen ist, dürfen sie so leise wie Blätter zu Boden schweben. Die Kinder machen es echt toll und so einen ruhigen Abschlusskreis hatten wir schon lange nicht mehr.

Wir sammeln Wörter und finden Oberbegriffe, wie z.B. Möbel, Spielzeug, Kleidung, Körperteile, Waldtiere usw. Mathe Wir üben uns im Sortieren und setzten dies dann auf einem Arbeitsblatt um, bei dem Spielzeuge, Pflanzen und Tiere richtig verbunden werden sollen. Große Vorschule Mal sehen, ob unsere Kinder schon alle Körperteile kennen, auch die schwierigeren, wie z.B. Augenbrauen, Stirn, Schienbein… Na klar! Bei einem Bewegungs- und Reaktionsspiel dürfen die Kinder ganz schnell das gerufenen Körperteil berühren, dann betrachten wir und der Reihe nach im unserem großen Spiegel und jedes Kind darf sich selbst beschreiben. Für das Deckblatt von unserer Vorschulmappe darf sich schließlich noch jedes Kind selbst malen.