Wochenbericht 8.10 – 12.10.2012

Wir machen uns nach dem Morgenkreis gleich auf den Weg nach hinten, denn heute ist es richtig neblig und kühl. Sicherlich spitzt hinten bald die Sonne hervor! Wie immer ist der Maltisch im Nu besetzt, es entstehen viele bunte Bilder, aber auch Sprach-und Fernrohre werden gebastelt und ausprobiert. Die Pferde Lillith, Franziska und Mara galoppieren zunächst mit ihren Reiterinnen Emily, Lea und Sina durchs Gelände und verstecken sich später als Einhörner vor den Indianern. Die großen Einhörner Sina, Lea und Emily dürfen einen Kurzausflug zum Wendeplatz machen. Bjarne, Timo und Paul graben auf dem Hügel mit einer Schatzkarte nach einem großen Schatz. Anna, Veronika und Mara kochen uns auch heute wieder einen großen Topf Matschsuppe, von dem alle probieren dürfen. Im Abschlusskreis hören wir die Geschichte von der “Kleinen Heule Eule“ und im Anschluss , darf jeder der Reihe nach mit unserer Eulen-Fingerpuppe erzählen, wann er mal so richtig traurig war. Wir“ heulen“ unser Abschlusslied und fliegen dann zu den wartenden Mamas nach vorne.

Dienstag
Heute gibt es einen ganz ganz späten und vor allem regnerischen Morgenkreis. Franziska singt uns ein Regenlied, alle zusammen singen wir unser Begrüßungslied und zählen und dann geht es auch schon ab ins Spieleland. Emily und Sina bauen im Zwergenwald ein kleines Häuschen für ihr Reh, welches auch noch einen wunderschönen Graskranz bekommt. Leo versucht mal wieder mit Riesenkräften unserem “Fensterbaum” den Rest zu geben, aber er hält noch eisern Stand. Auf dem großen Haus sind viele Piraten unterwegs (Bjarne, Isidor, Max, Severin, Luis und Johannes) Franziska kocht für die Piraten Haifischsuppe. Auch Mara und Anna sind am kochen, doch bei ihnen gibt es Kräuterpommes. Paul und Timo haben sich ein ruhiges Plätzchen an einer Wurzel gesucht und ihr werdet es nicht glauben, aber auch die beiden kochen, allerdings italienisch, bei den beiden gibt es Pizza und Nudeln. Lilith und Veronika schließen sich nach einiger Zeit Emily und Sina an, die mittlerweile beim kleinen Häuschen klettern und rutschen. Während der Brotzeit lass ich mir von den Kindern das gestrige Bilderbuch von der Heule-Eule nacherzählen. Als wir mit der Brotzeit fertig sind gehen die Kinder wieder spielen und in Kleingruppen von jeweils 4 Kindern dürfen sie ins Zelt kommen und ein Bild von der Heul-Eule malen. Im Abschlusskreis wiederholen wir mal wieder unsere Waldregeln, vor allem die Stockregeln, die die Kinder immer mal wieder vergessen.

Mittwoch
Tuff, Tuff Tuff, die Eisenbahn, so fahren wir nach dem Morgenkreis ins Spieleland und die Kinder spielen heute wirklich sehr schön. Johannes, Timo, Severin, Isidor und Luis bauen am Bach mit Brettern und Rundlingen. Sie sind wahnsinnig vertieft in ihre Arbeit mit dem Staudammbau. Lilith, Anna und Mara freuen sich über eine Extraportion Aufmerksamkeit von Frau Huber und legen einen schöne Sonne. Lea, Lisa. Paul, Bjarne, Leo und Max machen gewagte Mutsprünge vom Haus und schließend sich dann Emily, Franziska, Sina und Veronika an und werden alle gemeinsam eine riesige Hasenfamilie und bauen einen wunderschönen Häschenstall, den sie mit Moos ganz kuschelig auslegen. Nur Leo sieht sich ungern in der Rolle als Hase und meint er wäre lieber ein Monster. Allerdings ist er ein sehr liebes und umgängliches Monster. Nach der Brotzeit im Zelt feiern wir Lea´s 6. Geburtstag und lesende Geburtstagsgeschichte vom kleinen Zauberer der die Welt zaubert. Als wir wieder rausgehen erschrecken wir regelrecht, wie schnell die Zeit vergangen ist. Es ist mittlerweile 12.00 Uhr und so bleibt nur noch wenig Zeit zum spielen, bis die Mamas kommen.

Donnerstag
Im Morgenkreis wiederholen wir noch mal alle unsere Stockregeln und nach dem die Kinder alles mögliche aufgezählt haben, was man mit einem Stock nicht machen darf, überlegen wir gemeinsam was man mit Stöcken spielen darf und daraus entwickelt sich ein tolles Zugspiel, mit dem wir schließlich zu unseren Rucksäcken fahren um nach hinten zu gehen. Unsere Großen dürfen gleich im Bauwagen zur Vorschule. Für die anderen ist heute Schatzkartentag. Franziska, Bjarne, Max, Isidor, Johannes, Paul, Severin und Timo malen Schatzkarten um damit unten im Garten auf Schatzsuche zu gehen. Währenddessen kochen unsere Mädchen leckere Nudel- und Kürbissuppe. Nach der Brotzeit wechseln die Mädchen am Maltisch, während sich die Jungs die Werkstatt einrichten. Isidor, Johannes Leo und Bjarne suchen sich ein gemütliches Plätzchen zum schnitzen und die Zeit vergeht wie im Fluge. Im Abschlusskreis geben wir ein Bild von einer Eule herum. Mal sehen, was die Kinder schon alles über Eulen wissen. Die Vorschulkinder schon einiges, denn sie haben ja schon in der Vorschule über Eulen gesprochen, aber auch unsere Jüngeren können schon ein wenig dazu beitragen und so erfahren wir allerhand Interessantes, wie z.B., dass Eulen sehr gut hören und völlig lautlos fliegen können, ob unsere Kinder das auch können? Beim ersten Eulenruf dürfen sie lautlos fliegen, beim zweiten Ruf, zur Wurzel fliegen, oder zum kleinen Bauwagen, in die Werkstatt usw. Das leise fliegen klappt ja schon ganz gut, aber im aufmerksamen hören müssen wir uns dann doch noch ein wenig üben.

Freitag
Auch heute machen wir uns wieder auf den Weg zum Bauwagenplatz, in der Hoffnung, dass die Sonne rauskommt. Die Mädels, Anna, Mara, Veronika und Lilith und auch Timo können es kaum erwarten bis der Maltisch aufgestellt ist. Bjarne, der seine Motorsäge (ein großes Stück Holz) mit nach hinten geschleppt hat sägt all unsere Rundlinge zurecht, damit sie wieder schön aussehen. Sina und Emily sammeln schöne Steine und waschen sie. Und dann ist da noch die riesengroße fliegende Einhornfamilie, zu erkennen an kleinen Stöckchen und anderen Pflanzen, die sie unter die Mütze gesteckt habe. Sie habe ihr Zuhause beim Unterstand und machen immer wieder große Ausflüge, z.B. nach Avatar. Es ist sozusagen eine ganze Einhornherde (Leo, Max, Johannes, Isidor, Paul, Lea, Lisa und zeitweise auch immer wieder unsere beiden Steinesammlerinnen) Pünktlich zur Brotzeit beginnt es dann doch noch zu regnen und wir flüchten in den Bauwagen, doch nach der Brotzeit können wir gleich wieder raus. Die Jungs nehmen sich gleich die Werkzeuge raus und sind schließlich zu dritt (Max, Isidor und Bjarne) damit beschäftigt einen morschen Rundling zu zerkleinern. Lisa nimmt Paul wieder an die Leine und auch der Maltisch ist wieder sehr begehrt. Die Vorschulkinder haben noch Sprachvorschule, anschließend haben sie auch noch Zeit zum spielen. Als es wieder anfängt zu regnen holen wir uns die Kinder wieder im Bauwagen, denn heute gibt es noch eine ganz besondere Vorstellung. Im dunklen Bauwagen ist ein “Kino” gestellt. Auf Renate´s Laptop schauen wir uns verschiedenen Bilder von Waldkäuzchen an und hören dazu den schaurig schönen Käuzchenruf. Die Kinder sind begeistert! Vorne machen wir dann am Keltenplatz noch Abschlusskreis und spielen “Heuleeule ruft nach seiner Mama” Immer ein Eulenkind darf sich verstecken und dann nach seiner Mama rufen. Die Eulenmama such nur nach Gehör nach ihrem Kind um es zu füttern.

Vorschule

Große Vorschule
Wer hätte gedacht, dass es so viele verschiedene Zeichnungen von Eulen gibt! Unser Eulenmemory besteht aus 36 Pärchen. Jedes Kind darf sich drei Karten aussuchen, die ihm besonders gut gefallen, dann aus allen anderen das Pärchen dazu herausfinden. Mit diesen 15 Pärchen wird dann Memory gespielt. Nebenbei gibt es natürlich auch noch einige Informationen zur Eule. Naja und nachdem es so viele verschiedene Zeichnungen von Eulen gibt, sollen schließlich noch 5 weitere dazu kommen und jedes Kind darf eine eigene Eule malen. Mathe Auch diese Woche geht es wieder um Oberbegriffe und Sortierübungen, doch die Aufgabe lautet diesmal “Was gehört nicht dazu” Sprache Das gute Hören und vor allem aufmerksame Zuhören steht heute im Vordergrund. Wir lesen eine “Signalwortgeschichte” von einer Katze und immer wenn das Wort Katze in der Geschichte vorkommt dürfen die Kinder aufstehen und miauen.

Verwandte Beiträge...