Woche vom 30.01.23 – 03.02.2023

Montag

Mit vierzehn Kindern stehen wir bei windigem und regnerischem Wetter im Morgenkreis. Die Kinder möchten das Taino Tee Lied alleine singen und es hört sich echt schön an.

Wir sprechen mit den Kindern darüber, was wir, die Großen und die Kinder machen können, damit wir uns gut geht im Kindergarten. Die Kinder haben gute Vorschläge und Wünsche zum Umgang miteinander.

Zum Warmwerden wünschen sich Lisa und die Kinder den Kindergarten Boogie Woogie, wir tanzen zu den Rucksäcken und wandern gleich zum Bauwagen.

Auch wenn kaum noch Schnee auf unserem Hügel ist, hält es die Kinder nicht vom Rutschen mit den Poporutscherl ab. Zwei große Mädels wagen sich auf das rutschige Dach vom Unterstand, und hinten am Waldrand baut eine größer Jungsgruppe an Eisenbahnschienen und gräbt Tunnels.

Die Kinder malen mit Lisa zum Thema “Welche Regeln im Kindergarten sind uns wichtig” und es entstehen schöne und interessante Bilder.

Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt und singen gemeinsam Loka Samastah für den Wald und die Tiere. Zurück beim Bauwagenplatz malt Sabine noch ein paar Bilder mit den Kindern und es wird noch fleißig gebuddelt.

Dienstag

Das Wetterkind erzählt uns von ein bisschen blauem Himmel mit Wolken und gerade ist es für einen Moment windstill. Unsere heutigen 15 Kinder möchten unser Morgenlied wieder alleine singen. 

Sabine erzählt, dass sie morgens einen Hasen im Zwergenwald gesehen hat. Dieser ist sogar fast bis zu einem Kind ans Zelt gehoppelt. Dies führt uns zu der Frage, was die Tiere wohl im Winter machen ? Wer schläft, macht Winterruhe oder wie ist das mit den Vorräten? Der Bär schläft wohl noch, aber unsere Tanzbären sind hellwach und stampfen ihren Bärentanz um warm zu bleiben. Mit dem Farbenzauber schicken wir die Kinder zur Garderobe.

Hannah geht mit ein paar Kindern zum Malen im Bauwagen.

Sabine liest Bei der Brtzeit die Geschichte vom „Handschuh, der im Winterwald viele Tiere beherbergt.“

Die Jungsgruppe baut Gräben und Tunnels vom Ammersee zum Tegernsee. Leon spielt verstecken mit zwei Mädels. Heute ist auch wieder die Sandgrube zum Buddeln sehr beliebt. Am Unterstand spielen die Kinder Rettungsdienst, es gibt sogar eine Superheldin“. Wieder vorne am Ankunftsplatz angekommen gibt es “Hunde-Lern- Schule und an der Sonnenwurzel singen wir mit ein paar jüngeren Mädels “Häschen in der Grube”, passend zur Hasenbegegnung am Morgen.

Mittwoch

Schon vor dem Morgenkreis sitzen einige Jungs in ihrem dreistöckigen Raumschiff und sind ins Spiel vertieft. Da bietet es sich doch an die Idee im Morgenkreis gleich aufzugreifen. Also gehen wir gleich nach dem Morgenkreis auf unser Spielfeld und besteigen alle gemeinsam eine Rakete, die uns zum (Hüpfplaneten, Krabbelplaneten, Rückwärtsplaneten usw.) bringt. Zum Abschluss fliegen wir natürlich alle auf den Spielplaneten. Unsere Ungs fliegen gleich wieder zu ihrem Raumschiff. Einige Mädchen bauen sich gemeinsam Balancierwege und drei jüngere Kinder beziehen das kleine Fichtenhäuschen und kochen zusammen. Wir werden mit Kaffe, Erdbeermilch und allerlei Leckereien verwöhnt. Zur Brotzeit gehen wir im Bauwagen und lesen auf Wunsch der Kinder eine kleine Zwerggeschichte. Die Vorschulkinder dürfen noch etwas länger im Bauwagen bleiben zur Mathe-Vorschule, während die jüngeren Kinder schon rausgehen zum buddeln und sich darin üben den etwas rutschigen Unterstand rauf zu kommen. Alle gemeinsam singen wir unser Abschlußlied, bevor wir uns wieder auf den Weg nach vorne machen.

Donnerstag

Na gut, heute ist es doch sehr windig, sogar mit Sturmböesn, so dass wir beschließen in unseren Ausweichraum zu gehen. Dort angekommen bleiben wir aber erstmal noch etwas draußen, so lange es geht. Einige Kinder kennen einen Spielplatz in der Nähe, zu dem wir gemeinsam gehen. Erst als es langsam zu regnen beginnt, machen wir uns auf den Rückweg. Die Kinder freuen sich ihre Spielsachen auszupacken und schon geht es los. Es sind viele viele Fahrzeuge unterwegs und auch der Maltisch ist gut besetzt. Als sich dann irgendwann doch mal der Hunger meldet räumen wir gleich auf und machen Brotzeit. Da wir den Eindruck haben, dass unsere Bande dringend Bewegung braucht gehen wir nach unten in die große Turnhalle und beenden den Tag mit einer Reise in den Urwald. Da sind gefährliche Krokodile unterwegs und die Kinder sind nur sicher solange sie sich ausschließlich auf den Line am Boden bewegen 😉 In dem Urwald lebt auch ein großer Zauberer, der die Kinder schließlich selbst in Krokodile verzaubert und in alle möglichen anderen Urwaldtiere, die die Kinder so kennen. Nach all den vielen Abenteuern suchen sich alle Urwaldtiere einen guten Schlafplatz für die Nacht und schlafen, bis die Sonne sie wieder weckt. Nun ist es auch schon allehöchste Zeit uns langsam anzuziehen, da schon die ersten Eltern kommen.

Freitag

Auch heute treffen wir uns nochmals beim Ausweichraum. Gehen heute zuallererst eine große Runde. Unsere erster Halt ist der große bewachsene Hügel bei den Tennisplätzen, den wir beim letzten Ma entdeckt haben und auf den es sich so schön rumkraxeln und rutschen lässt. Weiter geht es zu den Ziegen, mal nach dem Rechten schauen 😉 und schließlich gehen wir noch bis zum Spielplatz. Der Wind hilft uns und schiebt uns vn hinten an 😉

Heute sind wir schon hngrig, bis wir zurückkommen, kein Wunder, ist ja auch schon ziemlich spät und wir waren fleißig unterwegs. Nach der Brotzeit ist sofort der Fuhrpark ausgepackt und fast alle Jungs sind mit ihren Traktoren, Feuerwehrautos und Krankenwagen unterwegs. Die zweite große Attraktion ist es, dass wir neben demMaltisch heute auch noch einen Knettisch haben, der eigentlich durchgängig gut belegt ist. Auch die Bilderbücher finden großen Anklang und die Zeit vergeht doch tatsächlich wie im Fluge. Schnell noch aufgeräumt, Abschlußlied gesungen und dann nichts wie nach unten zum Anziehen.

Vorschule

Sprache

Heute haben wir ein ordentliches Händekuddelmuddel, denn jede Hand (eine Hand pro Kind) steht für ein Wort und wir versuchen rauszufinden, welche Wörter man zusammensetzen kann um ein neues Wort zu erhalten. Die Kinder sind mit Eifer dabei und erkennen sogar noch weitere passende Möglichkeiten.

Mathe

Heute habe ich bunte Murmeln und Schälchen mitgebracht. Die Kinder dürfen reihum  Murmeln dazulegen und zusammenzählen,  und wer mag später auch wieder abziehen. Das geht schon ganz gut, bei den meisten auch ohne direktes Abzählen der Murmeln.

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