Wochenbericht 12.11 – 16.11.2012

Montag
Wir zählen heute 17 Kinder im Morgenkreis und üben gleich ganz fleißig all unsere Laternenlieder für heute Abend. Im Anschluss bereiten wir gemeinsam den Lagerfeuerplatz und den Sitzkreis fürs Laternenfest vor. Rundlinge werden gerollt und lange Bretter herangeschleppt. Alle helfen mit! Johannes, Luis und Severin basteln im Bauwagen noch ihre Laternen fertig, bis dann alle anderen Kinder auch nach hinten kommen und ihre fertigen Eulen Laternen abholen dürfen. Gemeinsam ziehen wir wieder nach vorne und am Wartebaum beginnt dann die Generalprobe für den heutigen Abend……. Zur Brotzeit hören wir die Geschichte von Lumina und nach einem kurzen Freispiel gibt es heute im Abschlusskreis zur Belohnung für fleißiges Proben einen Eulenstempel.

Dienstag
Im Morgenkreis darf jedes Kind erzählen, was beim gestrigen Laternenfest besonders schön war. Es gibt viel zu erzählen, denn eigentlich war alles ganz toll – leuchtende Eulenlaternen, gute Suppe, Versteckspiel im Tipi und mit Freunden zusammen sein. Noch vor der Brotzeit dürfen 9 Kinder mit Ulrike nach hinten zum Bauwagen und dort ihre Eindrücke vom Laternenfest aufmalen. Nach einer gemütlichen Brotzeit mit Lagerfeuer und der restlichen Kartoffelsuppe vom Vorabend dürfen die anderen 6 Kinder hinten im Bauwagen ein Bild vom Laternenfest malen. Vorne geht’s im Freispiel weiter mit einem gemeinsamen Bretterhausbau und Verkaufsständen. Zum Abschlusskreis treffen wir uns im Häuschen und lassen den Tag mit einer Erzählrunde ausklingen.

Mittwoch
“Ach wie bin ich müde”, mit diesem Lied wecken wir uns heute im Morgenkreis auf, nachdem wir Susanne begrüßt haben. Dann geht´s ab ins Spieleland. Isidor, Lea, Luis, Severin und Johannes bauen erst einmal eine Schleuder, mit der sie verschiedenste Dinge durch die Luft fliegen lassen, nur, als sie sich selbst in die Luft fliegen lassen wollen versagt die Schleuder. Also steigen sie darauf um sich eine Rakete zu bauen. Lisa; Veronika, Bjarne, Mara und Paul kneten mit der roten Erde und im Ankunftshäuschen gibt es einen Bauernhof den sich Franziska, Sina, Emily und Leo miteinander aufbauen. Nach der Brotzeit gibt es ein großes “Affentheater” am Kletterseil. Wilde Affen und Leoparden toben im Käfig und werden vom Zoowärter Severin gefüttert. Daran sind fast alle Kinder beteiligt und erst nach gut 20 Minuten ziemlich wilden Spiels wird es wieder etwas ruhiger bei uns im Wald. Isidor, Severin, Max, Luis, Franziska und Lisa bauen und buddeln beiden Fichten einen Zwergenwald, während alle anderen Kinder bei den Brettern eine Bäckerei aufbauen und leckere Pistazienplätzchen backen, ob das schon die Vorfreude auf die Weihnachtsbäckerei ist? Im Abschlußkreis dreht sich heute alles um unsere Ohren und wir gehen den Fragen auf dem Grund wofür wir unsere Ohren brauchen, was wir alles hören können, was genau denn eigentlich zuhören ist und warum es für uns so wichtig ist. Nach einer Lauschübung schenken wir uns gegenseitig einen schönen Ton (mit Fingercymbeln) und singen die erste Strophe des Liedes “Pass auf kleines Ohr, was du hörst.”

Donnerstag
Heute ist ein ganz besonderer Tag. Wir treffen uns nicht im Wald, sondern am Amperspielplatz in Dachau. Dort haben wir etwas Zeit zum Spielen, bevor wir uns auf den Weg machen. Dieser führt uns an der Amper entlang, über viele Stufen den Schloßberg hinauf und dann durch den Schloßgarten zum Spielplatz am Wasserturm. Dort stärken wir uns erst einmal, bevor es weitergeht bis zum Ludwig-Thoma-Haus, wo wir uns das Theaterstück “Kleiner Vogel flieg” anschauen. Es sit ein schönes Stück, wir haben viel zu lachen, aber manchmal ist es auch etwas spannend. Die Kinder sind sehr aufmerksam dabei. Anschließend gehen wir wieder zum Spielplatz beim Wasserturm, wo wir noch Zeit haben zu spielen, bis wir mittags dort abgeholt werden.

Freitag
Wir erzählen noch mal vom gestrigen Tag und überlegen, was gestern alles besonders gut geklappt hat und das war eine ganze Menge. Wir finden 10 Sachen, die wirklich ganz toll waren und so beginnt der Tag schon mit einem Gummibärchen. Wenn das mal kein guter Start ist. Im Spieleland kocht Sina für ihre Kätzchenfamilie (Franziska, Lisa, Emily) Mara und Lilith sind im kleinen Tipi auf der Suche nach kleinenTierchen. Bjarne und Veronika klettern am Kletterseil und die Rakete, die Luis am Mittwoch gebaut hat wird vergrößert zum Raumschiff mit dem Luis, Johannes, Isidor, Leo, Max, Severin, Paul und Lea ins Weltall fliegen. Zur Brotzeit gehen wir lieber im warmen Bauwagen und Johannes wünscht sich, dass wir eine Geschichte lesen. Gut das wir unser Geburtstagsgeschichtenbuch im Bauwagen haben. Als wir schließlich wieder rauskommen ist es schon richtig spät geworden, also gehen wir gleich wieder nach vorne, wo noch ein wenig Zeit zum spielen ist, bis wir uns im Zelt zum Abschlusskreis treffen.

Da einige der Kinder in letzter Zeit schon richtig neugierig geworden sind, wenn wir Lilith die FM-Anlage dran gemacht haben. Schauen wir uns heute Liliths Hörgeräte mal etwas genauer an. Danke Lilith! Außerdem besprechen wir einige Punkte die Lilith das zuhören leichter machen. Und was sollen wir euch sagen, auch für uns wird das zuhören viel leichter, wenn immer nur einer spricht, die anderen leise sind und wir Blickkontakt halten und so überlegen wir uns gleich ein paar Gesprächsregeln die wir aufschreiben. Da das mir dem Blickkontakt für Kinder oft noch schwierig ist üben wir es mit einem Spiel. Wir spielen “Mein rechter Platz ist leer” ohne sprechen, nur mit zublinzeln und es klappt tatsächlich ziemlich gut.

Vorschule
Sprache Ene, mene murzel, lauft alle zu der ….! Ene, mene merg, jetzt ganz schnell auf den ….! Ihr seht schon, auch diesmal geht es wieder um´s Reimen. Wir erfinden immer neue Reime und haben viel Spass dabei. Im Bauwagen dürfen die Kinder dann noch auf einem Arbeitsblatt Reimwörter finden und verbinden. Mathe Jedes Kind darf sich drei Stöcke unterschiedlicher Größe suchen. Wir vergleichen die Größen. Gibt es gleichgroße, welcher ist der Größte, welcher der Kleinste? Schließlich sortieren wir alle unsere Stöcke der Größe nach. Nun dürfen die Kinder auf einem Arbeitsblatt den größten und den kleinsten Stift unter vielen suchen und ausmalen.

Verwandte Beiträge...