Woche vom 15.01.2018 – 19.01.2018

Heute machen wir uns gleich nach dem Morgenkreis auf den Weg nach hinten zum Bauwagen und die Großen dürfen zur Vorschule im Bauwagen, während die jüngeren Kinder draußen spielen. Auch heute ist der Platz unter dem Bauwagen wieder sehr begehrt.

Nach der Brotzeit spielen wir noch Hatschi Patschi und gehen dann wieder nach vorne, da es schon ziemlich spät ist.

Da es windig ist, gehen wir zum Bauwagenplatz. Die Kinder spielen überwiegend unter dem Bauwagen und sieben die trockene sandige Erd zu feinem Pulver. Nach der Brotzeit im Bauwagen feiern wir noch Fridas Geburtstag. Sie hat leckere Muffins mitgebracht, die wir uns alle schmecken lassen. Im Abschlusskreis haben wir jede Menge Motorengeräusche von „Rennautos“. Zum Abschlusslied singen werden dazu alle „Motoren“ aus gemacht. Anschließend machen wir ein Rennauto-Rennen zum Wartebaum. Dieses Rennen wird von verschiedenen Polizei- und Feuerwehrautos begleitet.

Wir sind wieder am Bauwagenplatz, um vor eventuellen Windböen sicher zu sein. Heute sind die großen Wasserpfützen interessant. Es wird geschöpft und Wasserwege werden gebaut. Matsche wird als Beton für Bauarbeiten verwendet. Im Bauwagen haben wir einen Maltisch, der immer wieder von einigen Kindern genutzt wird.

Nach der Brotzeit im Bauwagen liest Susanne das Buch „Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?“ vor. Gemeinsam schauen wir, was die verschiedenen Tiere so im Winter machen und was sie fressen.

Zum Schluss spielen wir noch das Katz- und Mausspiel, das Frida als Geburtstagsspiel gezogen hat.

Als wir heute morgen in den Wald kommen bläst der Wind garnicht mal so stark, trotzdem machen wir uns gleich nach dem Morgenkreis auf den Weg nach hinten in Richtung Bauwagen. Dort ist ersteinmal spielen angesagt. Ein paar Indianer gehen auf die Jagd, doch die meisten Kinder buddeln und sieben auch heute unter dem Bauwagen. Obwohl hinten der Wind nie so stark ist wie vorne spüren wir, dass er manchmal schon ganz ordentlich bläst. Das stört uns allerdings im Bauwagen so garnicht, aber sicherheitshalber ruft Renate mal alle Kinder an, dass heute alle gleichzeitig vorne abgeholt werden und dann bleibt noch genug Zeit zum spielen. Maxi dipfl und der kleine Tanzbär. Nachdem der Wind mitterweile ganz ordentlich bläst bleiben wir heute bis zum Schluss im Bauwagen und schauen ein Bilderbuch an So war das!Nein so war das. Ein Buch über den Streit zwischen Bär, Fuchs und Dachs, über die verschiedenen Sichtweisen auf den Streit und schließlich die Versöhnung, abn der auch ein Eichhörnchen beteiligt war. Da können auch die Kinder einiges aus eigener Erfahrung dazu erzählen 😉

Dann machen wir uns auf den Weg und sind echt froh, dass gleich alle Mamas da sind!

Wir fangen heute erst um 9 Uhr an, da in der Früh der Förster zur Waldbegehung kommt ubd sich die Schäden von gestern anschaut. Gemeinsam legen wir fest, wo die Kinder noch spielen dürfen und sehen, dass unser neues Zelt schnellst möglich einen neuen Platz braucht. Auch hete verbringen wir den Tag mit nur 8 Kindern am Bauwagen.

Jedes Kind darf heute seine eigene Jahresuhr gestalten, da wird tüchtig geschnitten, geklebt und gemalt.

Simultanes Erkennen von Mengen (Nüssen). Die Kinder zeigen dann die gleiche Anzahl an Fingern. Zum Schluss zählen immer zwei Kinder ihre Mengen zusammen. Natürlich darf auch jeder eine Nuss essen.