Woche vom 22.01.2018 – 26.01.2018

Juhu, heute ist Winter! Es hat doch tatsächlich etwas geschneit und der Schnee ist sogar liegen geblieben, also nichts wie ab nach hinten zum Bauwagen wo schon unser kleiner Hügel auf uns wartet. Die Kinder sind den ganzen Tag mit ihren Poporutscherln beschäftigt. Ach nein, halt stimmt ja gar nicht. Zur Brotzeit gehen wir natürlich im Bauwagen und hören die Geschichte vom kleinen Zwerg beim Schlittenfahren. Anschließend lernen wir noch das Gedicht von den 3 Spatzen, welches sich übrigens hervorragend als Rollenspiel spielen lässt. Aber danach nichts wie wieder raus in den Schnee.

Wir haben noch Schnee, der ziemlich nass ist. Manche Kinder spielen deshalb in der Freispielzeit „Schneemonster“. Andere sind intensiv beim Wasser schöpfen an den Pfützen. Bei einer Pfütze hat Korbinian letzte Woche seinen Karabiner verloren. Der muss schließlich gefunden werden. Die Kinder lassen das schlammige Wasser durch Siebe laufen. Leider bleiben sie erfolglos. Bei der Brotzeit feiern wir noch Sabines Geburtstag, die für alle Muffins mitgebracht hat. Sie bekommt auch eine Glücksräucherung.

Heute bleiben wir erst vorne auf unserer stark verkleinerten Spielfläche. Da die Sonne herauskommt gehen wir zur Brotzeitpause zum Bauwagenplatz. Wir genießen die Sonne und es besucht uns schon die erste Schwebefliege, die sich bei Sina auf die Hand setzt. Nach der Brotzeit wiederholen wir zusammen das Gedicht von den drei Spatzen und jedes Kind darf dazu ein Bild mit Ölkreiden malen.

Im Freispiel entdecken die größeren Jungs einige morsche Eschen, die schräg stehen. Da sie diese Fläche wieder sicher zum Spielen machen wollen, versuchen sie diese mit einem Seil ganz umzulegen und an den Rand zu ziehen. Dabei muss natürlich abgesperrt und auf einen Sicherheitsabstand geachtet werden. Sie verhalten sich professionell wie richtige Waldarbeiter.

Heute warten wir vorne bis Herr Röhrer kommt, denn der will mit Renate und Susanne nach einem neuen Platz für unser Zelt schauen. Aber dann machen wir uns auf den Weg nach hinten, wo wir ersteinmal Brotzeit machen. Die Großen dürfen danach gleich mit Renate im Bauwagen zur Vorschule bleiben, während sich die Jüngeren schon mal an die Buddelarbeit unterm Bauwagen machen. Gott sei Dank bleibt später auch für die Vorschulkinder noch ausreichend Zeit zum arbeiten, denn das Projekt Eschenwald ist noch lange nicht beendet.

Nach dem Morgenkreis zeigen wir den Kindern unseren neuen Zeltplatz und gehen dann zum Bauwagen. Mit Hammer und Sägen machen sich die Jungs alle auf den Weg zu den Eschen, es gitb dort noch soooo viel zu tun. Die Mädels buddeln, sieben und kochen unterm Bauwagen. Zur Brotzeit lesen wir noch die Geschichte vom kleinen Zwerg und den Schneeglöckchen, bevor wir wieder ins Spieleland verschwinden. Im Abschlusskreis bringen wir die laute Meute mit dem Spiel Maxi dipfl zur Ruhe und machen uns dann auf den Weg ins Wochenende.

Wir sprechen darüber, wie es den Vögeln im Winter geht, dass manche in den Süden fliegen und wie wir denen helfen, die hier bleiben. Ich war übrigens echt überrascht, die Kinder kennen einige Vögel, die den Winter hier verbringen. Anschließend gibt es noch 2 Arbeitsblätter mit Schwungübungen, die Vögel fliegen zum Futterhäuschen.

Wir beginnen mit dem Thema Anlaute.

Wir spielen wieder mit dem Holzwürfelspiel. Diesmal würfelt jedes Kind und schiebt die entsprechende Anzahl an Perlen von der Rechenmaschine rüber. Immer zwei Kinder schauen, wie viele Perlen sie zusammen haben und legen die entsprechende Zahl beim Holzwürfelspiel um. Diesmal bleibt nur die Vier übrig und die vier Kniebeugen schaffen wir locker.