Woche vom 20.03.2023 – 24.03.2023

Montag

Juhu ! Heute sind wir wieder auf dem Bauernhof von Maria und Johannes zu Besuch. Wir freuen uns alle sehr darauf.
Im Morgenkreis lässt Maria die Kinder aus einem Beutel Gegenstände ziehen, und wir dürfen raten, was diese mit unserem Thema „Hühner und Eier“ zu tun haben. Wir finden Nudeln, Karotten, Sand usw. Wir lernen viele interessante Dinge…Wußtet ihr, dass Hühner mit ihrem Kamm auf dem Kopf Hitze ausgleichen können ? Xaver hat auch ein Bild von einem Huhn mit Eiern gemalt und frägt uns dazu.
Dann gehts los zum Hühnerstall, die Kinder dürfen Kartoffeln und Nudeln usw. füttern. Maria zeigt und erklärt uns ein Huhn, das wir ganz vorsichtig streicheln dürfen. Unsere Kinder sind sehr behutsam und fragen interessiert nach. In kleinen Gruppen dürfen wir sogar in den Hühnerstall, während die Hennen draußen herumpicken. Wir erfahren, dass die Hühner bei Sonnenuntergang selbständig in den Stall hinein marschieren und sich erhöht auf eine Stange setzen. Die schöne schwarze Henne legt sogar grünliche Eier.
Dann dürfen die Kinder in der großen Strohballen-Burg spielen, sie hat sogar einen geheimen Raum ! Die Kinder sind sehr begeistert von der Spielmöglichkeit, die Leonhard und Xaver mit ihrem Papa am Vortag aufgebaut haben. Wir machen eine gemütliche Brotzeit im Strohballenkreis und die Kinder lernen noch einiges über das Ei und dürfen auch davon probieren. Die Jungs bieten noch eine Führung zu den Kühen und Kälbchen an.
Für einen kleinen Ausflug zum Weizenfeld haben wir noch Zeit. Wir graben Weizenpflanzen aus und schauen, wie viel sie seit dem Besuch im Herbst gewachsene sind. Johannes zeigt uns Regenwurmgänge und an der Kleewurzel kleine Stickstoffknötchen.
Es war wieder ein wunderschöner und interessanter Tag auf dem Bauernhof, vielen herzlichen Dank an Maria und Johannes mit ihren Kindern. Es hat uns wieder soo gut gefallen !


Dienstag

Im Morgenkreis gibt es einiges zu erzählen vom gestrigen Besuch am Bauernhof und natürlich auch über die Hühner die die Kinder besuchen durften. Da passt doch das neue Lied „Bin i ned a scheener Hahn“ perfekt dazu.

Dann aber nichts wie ab zum spielen. Halt stop! Ein paar erste Kinder dürfen im Bauwagen ihre Eier anmalen und so ist es ein kommen und gehen.

Macht nix, ist halt ein „fliegender Wechsel“ Das große Haus ist heute übrigens ein Bauernhof. Es gibt Kühe, Hühner, Hunde und Katzen und fast alle Kinder sind dort beschäftigt.

Da es so schön warm ist machen wir auf der Sonnenterasse Brotzeit und es besucht uns sogar ein Zitronenfalter. Auch der kleine Zwerg in der Geschcihte hat eine Begegnung mit einem Schmetterling. Nach der Brotzeit wird wieder am Bauernhof weitergespielt, bis wir uns zum Abschlusskreis im Viereck treffen. Dort singen wir gleich nochmal unser neues Lied und haben anschließend sogar noch Zeit für zwei Kreisspiele. Die Kinder wünschen sich „Mein rechter Platz“ und „Wer rupft, wer zupft“

Mittwoch

Im Morgenkreis begrüßen wir heute wieder ein Schnupperkind. Da darf natürlich „Ich bin da, du bist da“, zum Vorstellen nicht fehlen. Unser „Kikeriki-Lied“ singen wir ihm auch gleich noch vor und dann geht es ab ins Spieleland.

Die letzten Kinder dürfen auch noch ihr Osternest fertig machen, denn soooo lange dauert es ja gar nicht mehr. Das Schnupperkind baut mit einigen unserer Jungs ein „Kunstwerk, bestehend aus einem Rundling, Fichtenzweigen und einigen Zapfen. Das Kunstwerk kann dann in einer Ausstellung bewundert werden. Am Kletterseil werden Unmengen von Purzelbäumen geschlagen und die große Polizeistation wird erweitert. Natürlich steht auch unsere Schaukel nur selten still. Nach der Brotzeit verabschiedet sich unser Schnupperkind und Hanna schnappt sich gleich noch ein paar Kinder um die ausgeblasenen Eier weiter zu bemalen.

Zum Abschlußkreis treffen wir uns heute beim Keltenplatz und schauen uns das Bilderbuch „Das schönste Ei der Welt“ an.


Donnerstag

Und schon wieder Besuch! Heute steht Stephi mit bei uns im Morgenkreis und amüsiert sich über unser „Kikerikiki-Lied“ Aber warum ist Stephi eigentlich da? Sie bastelt mit allen Kindern ein kleines Osternest, das sehr zur Freude der Kinder sogar noch mit einem kleinen Schoko-Osterhasen bestückt wird. Die Kinder stehen Schlange 😉 Vielen lieben Dank!

Das große Haus wird auch heute erweitert und man muss schon sagen, es ist sehr variabel, denn es wird abwechselnd als Polizeistation und Krankenhaus genutzt 😉

Auch unsere Schaukel steht nicht still und an der Murmelbahn finden sich auch immer wieder Kinder ein. Nach der Brotzeit dürfen nochmal einige Kinder zum Eier anmalen und da wir heute schon sooooo fleißig waren. Wird einfach nur noch gespielt und gepielt, so dass wir schließlich im Abschlusskreis nur noch Zeit für unser Abschlusslied haben.

Freitag

Oje, so ein kleiner Morgenkreis heute. Ok, einige Kinder sind schon mit Uta zum Bauwagen gegangen, aber trotzdem sind wir heute nur ein rcht kleiner Trupp und fast alle Kinder spielen an dem Multifunktionalen Haus, das heute wieder Polizeitstation ist. Allerdings gibt es auf der Polizeistation auch ein Bettchen für zwei Katzen, einen Garten in dem ein Apfelbaum gepflanz wird, einenAanbau für die Polizeihunde, eine Küche und jede Menge Computer für die Polizeiarbeit. Einfach genial!

Zur Brotzeit gehen wir heute ins Zelt, da es etwas regnet. Ich weiß nicht mehr, wie es sich entwickelt hat, doch plötzlich suchen wir alle nach O-Wörtern und die Kinder sind ziemlich gut Oma, Opa, Otto, Ostern, Osterhase… den Kindern fallen jede Menge Wörter ein und dann lauschen wir noch ganz genau bei anderen Wörtern, ob wir da auch ein O hören, und ob es am Anfang, am Ende oder in der Mitte ist. Dabei hilft uns die „Schneckensprache“

Nach der Brotzeit gehen unsere Großen zur Vorschule im Bauwagen, während die jüngeren Kinder mit Lisa und Leon das Bilderbuch „Wie Henri Henriette fand“ an und spielen danach noch „Henne Marenne“ Anschließen kommen sie auch zum Bauwagen, da es gerade echt windig geworden ist. Gott sei Dank hat der Wind schon wieder nachgelassen, als wir uns nach dem Abschusslied weider auf den Weg nach vorne machen.

Vorschule

Große Vorschule

Wir lesen einen Sachtext von der Henne und dem Ei und wie ein Küken ausschlüpft. Da heißt es gut aufgepasst, denn anschließend gibt es noch einen Quiz mit Fragen zum Text. Natürlich können den die Kinder ganz schnell lösen. Für jede richtige Antwort gibt es einen Buchstaben in die Lösungszeile. Die Kinder erkennen sogar die Buchstaben, da sie z.T in ihren Namen enthalten sind und so können wir zum Schluß sogar noch das Lösungswort „Henne“ lesen. Na gut, ich gebs zu, das war noch ziemlich schwierig und ich habe viel geholfen 😉

So, da hatten wir also die Henne, das Küken und das Ei, so dass nur noch der Hahn gefehlt hat. Dazu gab es ein Bild zum Sprechzeichnen. Zu dem Vers

„Zickel, zackel, zickel zockel,

eine Henne liebt den Gockel“

Wurde dem Hahn ein wunderschöner Schwanz gemalt. Anschließend durfte das Bild noch ausgemalt werden.

Mathe

Heute bauen wir nicht wie letztes Mal einen Zahlenstrahl auf, sondern wir verteilen die Ziffern von 1-10 im Kreis auf den Rundlingen. Im Außenkreis befinden sich je ein Sitzkissen und die Kinder dürfen von 1- 10 hochzählen während sie auf den Kissen gehen oder hüpfen. Das Runterzählen geht natürlich schwieriger ? Dann gibt es noch ein paar Rechenaufgaben zu lösen.

Sprache

Dann „packen wir unseren Koffer und nehmen mit“ ein Seil, eine Sonnenmilch,…wie viele Gegenstände werden wir mit dem Anlaut S, L, usw. finden?

Verwandte Beiträge...