Woche vom 11.11.2013 bis 15.11.2013

Montag

Heute treffen wir uns in Dachau, denn wir gehen ins Theater. Wir schauen uns das wirklich sehr schöne Stück Farbenspiele an und die Kinder gehen begeistert mit. Anschließende machen wir noch im Thomahaus Brotzeit um uns dann frisch gestärkt auf den Weg zum Amperspielplatz zu machen. Dort haben wir dann noch gemütlich Zeit zu spielen, bis die Mamas und Papas zum Abholen kommen.

Dienstag

Gleich nach unserem Morgenkreis gehen wir nach hinten, um schon mal für die Brotzeit einzuheizen. Paul, Mara, Sina, Franziska und Lisa sind als fliegende Regenbogen-Einhärner mit Glitzermähne unterwegs. Obwohl sie fliegen können gibt es immer mal wieder schmutzige Hufe die ausgekratzt werden müssen. Da schließen sich doch auch gleich Johannes und Bjarne an. (Nicht bei den Einhörnern, sondern beim Hufe auskratzen) IMG_9898Die beiden haben nämlich eine Bäckerei und Metzgerei eröffnet, jede Menge Lehmsemmeln, – brote, schnitzel und -würste hergestellt und jeder, der einkaufen gehn möchte muss sich erste einmal die Hufe, äh, natürlich die Schuhe sauber machen lassen. Klausi, Martin und Lilith rechen alle frsich gefallenen Blätter zusammen und so ist jeder gut beschäftigt, bis wir schließlich zur Brotzeit im Bauwagen gehen. Wir erzählen nebenbei vom Laternenfest und überlegen alle, was das allerschönste war. Nachdem alle Rucksäcke eingepackt sind und wir die IMG_9899Kinder eine Runde zum auslüften und auslaufen rausgeschickt haben treffen wir uns wieder im Bauwagen und jedes Kind darf ein Bild vom gestrigen Laternenfest malen. Wir bleiben tatsächlich so lang im Bauwagen, dass wir danach gleich nach vorne gehen können, wo dann auch schon bald die ersten Mamas und Papas zum abholen kommen.

 

Mittwoch

Irgendwann bei der Brotzeit fällt dem ersten Kind auf, dass wir heute gar keinen Morgenkreis gemacht haben und das hat zwei Gründe. Erstens haben die Elterngespräche ziemlich lang gedauert, aber noch viel wichtiger, die Kinder haben so schön und intensiv IMG_9905gespielt, dass wir einfach nicht stören wollten. Sina, Anna, Franziska und Paul bauen sich ein neues Haus und richten sich oben auf dem Dach ein Hochbett ein. Lilith balanciert mit ihrem Regenschirm wie eine Seiltänzerin über Bretter und Johannes, Max, Severin und später auch noch Bjarne horten alles an Brettern, was sie nur finden können, in der Angst, dass die Mädchen zu viele Bretter verbauen. Zuerst ging es wohl mehr ums “haben wollen”, doch schließlich verlegen sie fachmännisch einen neuen Fußboden in unserem Wald. Die beiden Zoowärter Elisabeth und Simon kochen leckeres Fressen für ihre beiden Raubkatzen Mara (Leopard) und Veronika (Löwe). Martin und Klausi ernten Springkraut beim Bach. Die Kinder spielen wirklich so toll, dass wir garnicht merken wie die Zeit vergeht und plötzlich ist es schon richtig spät und allerhöchste Eisenbahn für die Brotzeit. Danach heißt es dann erstmal eine Runde sausen und hüpfen um uns wieder aufzuwärmen und auf einmal sind fast alle Kinder auf dem neuen Haus und hüpfen in Mutprobensprüngen runter, wer möchte sogar direkt in Uschis Arme. Doch dann verziehen sich die ersten wieder, denn es ist Zeit zur “Einhornschule”, scheinbar steht gerade Quatsch machen auf dem Stundenplan und da machen Anna, Mara, Sina, Franziska, Elisabeth, Veronika, Martin und Paul nur zu gerne mit. Zum Abschlußkreis gehen wir zum Keltenplatz und schauen uns das Bilderbuch “Schuster Martin” an und die Kinder waren auch hier mit großer Aufmerksamkeit bei der Sache.

Donnerstag

Wir begrüßen uns im Morgenkreis mit Tainotee und verschwinden dann gleich wieder ins Spieleland. Johannes, Lisa, Sina, Franziska, Paul und Mara bereiten ein Fest vor. Als sie fertig sind werden Uschi und Renate zu der Party eingeladen, es gibt leckeres Essen, Musik IMG_9918und es wird dazu getanzt. Es gibt sogar ein richtiges Feuerwerk (fliegende Hackschnitzel und Blätter) Klausi, Martin, Sino, Bjarne und Max sitzen in einer der großen Fahrrillen die der Häcksler im Wald hinterlassen hat und graben nach “echten Goldsteinen”. Angelockt von diesem Schatz wechselt Johannes dann auch lieber von der Party zur Goldsuche. Elisabeth, Veronika und Lilith holen sich den Ball von Uschi und spielen damit, mal werfen und fangen, dann lieber wieder verstecken. Zur Brotzeit lesen wir die Geschichte vom eigensinnigen Kastanienblatt und anschließend dürfen die Großen zur Vorschule im Bauwagen, während die jüngeren Kinder noch etwas spielen dürfen. Im Abschlußkreis erzählen wir Lisa und Franziska von unserem gestrigen Bilderbuch und spielen dann “Pinke, panke, puster, im Keller ist es duster”.

Freitag

Auf Wunsch der Kinder spielen wir im Morgenkreis mal wieder “Was tun wir denn so IMG_9925gerne hier im Kreis” und begleiten es mit Gebärden. Irgendwie mag es heute garnicht richtig hell werden, doch das stört uns nicht wirklich. Zuerst sind mal fast alle Kinder mir balancieren beschäftigt, bevor sie sich in verschiedenen Spielgruppen zusammenfinden. Bjarne und Max verziehen sich nach hinten, weil sie ein Zwergenland bauen wollen. Timo. Martin, Klausi und Sino bauen sich ein Lager aus Brettern. Veronika und Elisabet sitzen mit einer langen Stange auf Rundlingen und fahren Bagger. Johannes, Sino, Paul, Lilith, Mara, Franziska und Sina spielen beim Haus Tierheim. Klar, bei soviel verschiednen Tieren muss angebaut werden. So wird das Haus um einige Lager und Futterstellen erweitert. Zur Brotzeit machen wir uns auf den Weg im warmen Bauwagen und das ist gut so, den kann man nämlich richtig dunkel machen. Das probieren wir dann nach der Brotzeit auch gleich mal aus. Alle Fensterläden werden geschlossen und wir stellenfest, dass man zuerst fast gernichts mehr sieht, doch wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen, kann man auch wieder mehr sehen. Spannend! Dann dürfen die Kinder aber zusätzlich noch die Augen zu machen, bzw. Sich zuhalten, so dass wirklich nur noch schwarz zu sehen ist. Als sie die Augen wieder öffnen brennt eine Kerze, deren Feuer uns Licht gibt. Ob die Kinder noch weiteren Ideen haben, wo uns Feuer licht gibt? Klar! Das probieren wir doch gleich noch mal aus, doch nun gibt uns eine Taschenlampe Licht. Natürlich haben die Kinder jede Menge Ideen, wo es noch elektrisches Licht gibt. Und woher kommt das Licht, wenn wir die Fensterläden wieder öffnen? So wird unser Gespräch über verschiedene Lichtquellen für die Kinder direkt erlebbar. Doch dann wird es wieder Zeit nach drußen ins Helle zu gehen, denn Gott sei Dank gibt uns die Sonne tagsüber auch Licht, wenn sie sich hinter den Wolken und Nebel versteckt, wie sie es zur Zeit so gerne macht.

Vorschule

Sprache

Wir üben uns nochmal beim Reimball spielen im dichten.

Große Vorschule

IMG_9922Bei unserem Kerzenexperiment überlegen wir gemeinsam welche Möglichkeiten es gibt eine Kerze zu löschen. Doch Renate hat noch eine Idee, die keiner kannte, indem sie einfach ein Glas über die Kerze stülpt. Aber warum ist das denn eigentlich so? Und wenn wir dann ein kleines Glas nehmen geht die Kerze dann schneller, oder langsamer aus? Wir probieren es einfach mal aus, natürlich schauen wir auch noch wie lange die Kerze bei einem ganz großen Glas brennt. Die Kinder haben sogar die Idee die Sekunden zu zählen und natürlich darf es jeder auch mal selbst ausprobieren. Zum Abschluß dürfen die kinder ihre Erkenntnisse auch noch auf einem Arbeitsblatt festhalten.

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