Woche vom 01.07.2019 – 05.07.2019


Montag

Wir begrüßen Paula, unsere Schülerpraktikantin im Morgenkreis und stellen uns mit dem Lied “Ich bin da, du bist da” vor und natürlich begrüßen wir auch den neuen Monat mit der “Jahreszeitenuhr”. Dann aber nichts wie ab ins Freispiel.

Die Nachmittagskinder haben ein großes Haus gebaut, dss von unseren Jungs natürlich gleich in Beschlag genommen wird. In den Hängematten wird “gechillt” 😉 und dann hat Renate heute noch was ganz neues mitgebracht Mini-Lük. Eigentlich hatte Renate gedacht, dass das etwas Tolles für unsere Vorschulkinder wäre, aber nein, es sind die jüngeren Kinder, die sich darauf stürtzen, gut auch ein paar Vorschulkinder, aber die Jüngeren können garnicht genug davon bekommen. Nach der Brotzeit geht es genau so weiter.

Im Abschlußkreis spielen wir dann wieder Leopardenfalle. Die Kinder lieben es!

Dienstag

Auch heute genießen wir die Sommerzeit und die Kinder nutzen die Hängematten, die Malkiste oder die Lükkästen. Im Morgenkreis schauen wir uns die Entwicklung der Kaulquappen an, die im Bach sind. Mittlerweile haben sie richtig kräftige Hinterbeine bekommen. Wie lange sie wohl noch brauchen, bis sie zum Frosch geworden sind? Jedenfalls müssen die Kinder beim Wasserholen gut aufpassen, dass sie keine Kaulquappe aus Versehen mitnehmen.

Im Abschlusskreis klatschen wir zusammen verschiedene Rhythmen und singen unser Abschlusslied. Da die Vorschulkinder gerade Geräusche sammeln, haben wir auch unsere Lieder aufgenommen. Wir überlegen zusammen, welche wichtigen Lieder wir im Kindergarten haben. Die Kinder sprudeln nur so und so beschränken wir uns zunächst auf eine kleine Auswahl. Natürlich hören wir uns das Aufgenommene noch einmal an, was besonders spannend ist, wenn man sich selber hört.

Mittwoch

Im Morgenkreis nehmen wir mit dem Aufnahmegerät unser Morgenlied auf. Was für große Belustigung sorgt.

Im Freispiel haben wir heute die Wassermalfarben im Angebot, was ganz viele Kinder intensiv nutzen, um sich auszuprobieren. Es entstehen sehr viele Bilder und Malexperimente, da verschiedene Techniken wie Abdrücke, Spritzbilder oder Pinselbilder ausprobiert werden. Schön ist, dass dies auch Kinder nutzen, die sonst eher nicht am Maltisch sind.

Um alle Bilder noch einmal gesamt zu sehen, legen wir sie auf Brettern im Eingangsbereich aus, damit die Eltern sie beim Abholen ansehen können.

Auch entsteht ein mehrstöckiges Haus mit Hilfe der Schülerpraktikantin Paula, die ja schon jede Menge Bauerfahrung aus ihrer eigenen Kindergartenzeit mitbringt.

Im Abschlusskreis singen wir zusammen das Körperlied, das wir wirklich schon lange nicht mehr gesungen haben.

Donnerstag

Nach einem kurzen Morgenkreis mit dem Spiellied “Wir gehen jetzt im Kreise” ist heute wieder Wasserfarben malen der Hit. Nebenan heulen allerdings die Feuerwehrsirenen. Ein paar Jungs haben ein Feuerwehrauto gebaut, mit einem anschließendem Übungsparcour.

Es ist ein sehr ruhiger und harmonischer Tag heute und die Kinder spielen wirklich sehr schön und da sie nicht genug davon bekommen können spielen wir im Abschlusskreis wieder Leopardenfalle.

Freitag

Gleich nach dem Morgenkreis dürfen die Vorschulkinder heute zum Keltenplatz zur Vorschule, während die jüngeren schon mal im Spieleland verschwinden. Das Feuerwehrauto ist natürlich wieder in Betrieb, das große Haus wird erweitert und immer wieder an Kleinigkeiten umgebaut und es wird auch gemalt, heute allerdings nur mit Stiften. Heute machen wir ziemlich früh Brotzeit, weil wir noch viel zu tun haben heute.

Wir treffen uns beim alten Zeltplatz auf dem Hackschnitzelkreis dürfen sich alle Kinder mit einem Tuch und einem Reifen einenPlatz suchen. Jedes Kind hat seinen Platz bei uns im Kindergarten, doch ein paar Kinder verlassen uns ja bald. Die Vorschulkinder dürfen aufstehn und sich mit ihrem Tuch und Reifen einen neuen Platz suchen. Dann legen sie mit einem Seil den Weg von irem alten Platz im Kindergarten zu ihrem neuen Platz. Jedes -vorschulkind darf den Weg einzeln am Seilentlang abgehen und dann allen andern sagen, wo sein neuer Platz sein wird, z.B. In der Grundschule Schwabhausen. Da jedes Kind auch selbst dafür verantwortlich ist, wie es ihm an seinem Platz, egal ob Kindergarten oder Schule, geht und es wichtig ist sich einen schönen Platz zu machen, werden anschließend Körbchen verteilt, die Kinder dürfen im Wald Material sammeln und ihren Platz gestalten. Dazu gibt es ruhige keltische Musik. Es ist eine ganz besondere Athmosphäre und die Kinder sind alle ganz bei sich und ihrem Platz. Mit viel Hingabe, Achtsamkeit und Konzentration werden die Plätze gestaltet. Es war wunderschön!

Vorschule

Große Vorschule

Wir treffen uns beim Keltenplatz, denn es gibt einiges zu besprechen wegen der Übernachtung, die ja bald ansteht und ja, die Kinder sind schon richtig aufgeregt. Ich erzähle ihnen, wie es ablaufen wird und wie es so in den früheren Jahren war, da kann sogar Paula noch was dazu berichten. Da wir ja auch einen Ausflug machen werden dürfen die Kinder noch überlegen, ob sie lieber schwimmen gehen wollen, oder auf einen Abenteuerspielplatz. Dafür dürfen sie richtige Stimmzettel gestalten. Jedes Kind bekommt ein Blatt, auf die eine Seite dürfen sie schwimmen malen, auf die andere Seite einen Spielplatz. Später darf jedes Kind einzeln, sozusagen in einer geheimen Wahl sein Kreuz, bei seinem bevorzugten Ausflug machen. Die Wahl ging 4:1 für schwimmen aus.

Sprache

Heute dürfen die Kinder auf einem Arbeitsblatt Bilder mit gleichemAnfangsbuchstaben zuordnen. Zum Beispiel F wie Fenster und Fisch.Es sind zum Teil anspruchsvolle Aufgaben, die die Kinder aber mit vielAusdauer und Konzentration, und zum Teil mit gegenseitiger Hilfe schaffen.

Vorschul-Projekt:

Die Kinder haben sich entschieden, dass sie als Abschlussprojekt eine Waldauszeitkiste gestalten wollen. Dazu bringt jeder eine Kiste mit, in die verschiedene Dinge aus dem Wald kommen. Heute gehen wir auf Geräuschesuche und nehmen diese mit dem Aufnahmegerät auf. So sammeln wir Geräusche wie Grasrascheln, Wasser plätschern, Stöcke klappern, Vogelgezwitscher. Die Kinder kommen wo richtig in Fahrt und probieren alle möglichen Materialien aus. Auch nehmen wir unsere Lieder im Kindergarten auf.

Verwandte Beiträge...