Woche vom 22.01.2024 – 26.01.2024

Montag

Heute begrüßen wir Lara im Morgenkreis. Sie wird uns eine Woche als Schülerpraktikantin im Wald begleiten. Stellt euch vor, sie war vor vielen Jahren selbst eine Waldkindergartenkind! Unsere Kinder stellen sich mit dem Lied „ Ich bin da, du bist da „ vor. Da es morgens immer noch leichte Minusgrade hat, beschließen wir, mit den Kindern eine Wanderung zu machen. Wir gehen die Sandstraße entlang, und dann rechts in den Wald, wo die Kinder große Pfützen zum Rutschen finden und auch zwei kleine Baumspitzen mitgeschleppt werden. An einer Wegkreuzung machen wir eine Orientierungsübung: Wo müssen wir abbiegen, um zum Wendeplatz und dann zum Bauwagen zu kommen?

 Wir kommen genau richtig zur Brotzeit- Zeit am Bauwagen an und freuen uns über eine gemütliche Runde im beheizten Bauwagen. Lisa macht noch eine Sprach- Vorschule mit den Großen. Draußen wird am Berg auf den Schneeresten gerutscht und geklettert. Im Unterstand sind die Bergretter stationiert, die oft gemeinsam ausrücken müssen, um verunglückte Bergkameraden und verletzte Tiere zu retten. Unterm Bauwagen wird fleißig gekocht und Eis hergestellt. Und schon ist es wieder soweit, wir singen unser Abschlußlied und laufen nach vorne zum Ankunftsplatz, wo die Kinder bis zur Abholung noch ein bisschen spielen.

Dienstag

Im Morgenkreissingen wir heute Für Sabine das Geburtstagslied und natürlich darf Sabine auch unser Zählekind sein ;). Anschließend darf wieder jedes Kind sagen, ob es noch dunkel, oder schon hell war, als es aufgestanden ist. Als ein Kind meinte es wäre „so mittel“ gewesen, sprechen wir über den Begriff „Dämmerung“. Damit sich Lara unsere Namen gut merken kann, singen wir nochmals „Ich bin da, du bist da.“ Dann geht’s ab ins Freispiel. Die Kinder kochen und kneten, der Matsch hat eine wirklich gute Knet-Konsistenz und es entstehen sogar Knet-Schneemänner 😉

Da entdecken wir auf einmal am Waldrand, recht nah einen Mäusebussard in einer Fichte. Ganz leise nähern sich einige Kinder dem Bussard um ihn weiter zu beobachten. Sehr beeindruckend in so nah zu sehen und noch beeindruckender, als er nach einiger Zeit seine Flügel öffnet und majestätisch davon fliegt, über die Waldwiese, über den Bach und sich schließlich dort auf einem Baum wieder einen neuen Platz sucht.

Wir machen uns auf den Weg nach hinten, um im Bauwagen Brotzeit zu machen und Sabines Geburtstag zu feiern. Anschließend gibt es noch eine Mathe-Vorschule für unsere Großen und wir anderen machen uns schon mal auf den Weg nach vorne. Nach einer zweiten Spielezeit klatschen wir zum Abschlusskreis und spielen noch „Ich bin ein kleines Eselchen“.

Mittwoch

Und schon wieder mal ist Sturm angesagt, daher treffen wir uns heute beim Ausweichraum. Nach dem Morgenkreis und einer Zählrunde machen wir uns auf unsere Runde, zuerst vorbei an den Tennisplätzen, zu dem Kletterhügel auf der einen Seite und dem „Rollhügel auf der anderen Seite. Nach einiger Zeit dort geht es weiter in Richtung Spielplatz, aber kaum dort angekommen beginnt es zu regnen und wir gehen zurück zur Turnhalle. Dort angekommen machen wir eine relativ frühe Brotzeit und die Kinder haben anschließend Zeit mit ihren mitgebrachten Spielsachen zu spielen, oder aber Bilderbücher anzuschauen, oder am Mal- und Knettisch zu sein. Aber irgendwie sind sie heute ein recht unruhiger Haufen und schnell beginnt das „rumsausen“ Bevor es allzu wild wird räumen wir auf und gehen in den großen Turnraum. Nach einem Fangspiel holen wir das Schwungtuch und machen verschiedenste Spiele. Besonders schön ist unser Schwungtuchzelt und die kleine Schwungtuch-Entspannung ganz am Ende.

Donnerstag

Heute beginnen wir den Morgenkreis mit unserem Geburtstagslied, denn wir feiern wieder einen Geburtstag. Nach dem Morgenkreis geht es erst einmal ins Freispiel bevor die Vorschüler mit Renate zur Vorschule in den Bauwagen gehen.
Die jüngeren Kinder spielen Leoparden und Katzen bis sich der Rest auch auf den Weg zum Bauwagen macht.
Dort angekommen entscheiden wir spontan die Brotzeit draußen zu machen, das haben wir lang nicht mehr gemacht.
Im Bauwagen feiern wir dann ausgiebig Geburtstag und essen leckere Muffins.
Danach dürfen ein paar Kinder noch ihre Kerzen für unsere Lichtmess Feier bemalen.
Im Abschlusskreis spielen wir noch das vom Geburtstagskind gezogene Spiel „Wer rupft, wer zupft“.

Freitag

Wir haben ja gestern schon ein wenig mit der Umgestaltung unseres Morgenkreises begonnen, indem wir endlich unsere Advents- Fichtenzweige weggeräumt haben. Heute wird der Steinkreis wieder schön gelegt und ordentlich nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet und Moos für das Innere unseres Kreises gesammelt. Schaut schon richtig schön aus! Aber wir wollen noch eine schöne große und runde Baumscheibe für die Mitte suchen. Unser Weg führt uns gleich nach dem Wartebach links in das Waldgelände am Bach entlang. Wir werden sehr schnell fündig, doch da es dort so schön und spannend ist gehen wir noch weiter auf Entdeckungstour, queren mehrmals auf unterschiedlichste Weisen den Bach, springend, balancieren, über eine Brücke… Da haben wir ein wirklich schönes Plätzchen entdeckt! Leider müssen wir zurück, weil die „Uta-Kinder“ gleich kommen und wir auch keine Rücksäcke dabei haben, aber wir sind sicher, dass wir hier bald wieder hingehen.

Zur Brotzeit gehen wir endlich mal wieder zum Keltenplatz, wie schön! Nach der Brotzeit geht’s ins Spieleland. Es wird fleißig gekocht und gebaut, bis wir zum Abschlußkreis klatschen. Wir legen die Baumscheibe in die Mitte und genau zum richtigen Augenblick strahlt die Sonne in unseren Wald. Wir legen eine Sonne in unsere Kreismitte und singen ein neues Lied für unsere Feier nächste Woche.

Vorschule

Große Vorschule

Diese Woche beginnt die Vorschule so richtig gemütlich. Zuerst erzähle ich den Kindern von den Kerzen, die wir für unsere Lichtmessfeier gestalten wollen, dann darf sich immer ein Kind auf den Tisch legen und darf unser Kerze sein, die wir reihum mit schönen Mustern verzieren. Nach dieser entspannenden „Rückengeschichte“ machen wir uns ans Werk und gestalten unsere echten Kerzen.

Sprache

Wir legen heute nochmal kurz ein paar Sätze – je Wort einen Stein.
Dann erfinden wir zusammen eine
Mini-Geschichte, von “ Der Maus im Haus“.
Jedes Kind legt davon einen Satz.
Zum Abschluss hüpfen wir uns je Wort einmal durch unsere Geschichte.
Es hat super geklappt und kalt war es danach erst mal niemanden mehr.

Mathe

Die Kinder legen ein buntes Band, welches unseren Zahlenstrahl darstellen soll. Reihum bekommen sie Kärtchen mit Zahlen von 1 bis 10 in beliebiger Reihenfolge. Sie beschließen, sich abzusprechen beim Ordnen der Zahlen in der richtigen Reihenfolge. Bei der nächsten Runde ziehen sie die Kärtchen selbst, und legen sie nonverbal in die richtige Reihenfolge. Nicht in jeder Lücke fehlt noch eine Zahl, was sie aber schnell herausfinden.?

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