Woche vom 15.01.2024 – 19.01.2024

Montag

Nach dem Begrüßungslied singen wir unser Lied „ Schneemann Rolle Rolle“  und machen die Handgesten dazu.  Wir hüpfen uns mit 14 großen Hüpfern, passend zur Anzahl der Kinder, warm. Dann schauen wir uns die am Freitag gegossene Eislampe an. Die Zweige und Beeren sind durch das Eis glasklar zu sehen, es sieht wunderschön aus. Wir überlegen, wie es wohl unseren Waldvögeln und den kleinen Tieren im Wald geht und jedes Kind darf eine Handvoll Futter in oder unter das Futterhaus geben. Lisa geht zur Sprachvorschule schon mal voraus zum Bauwagen, und wir kommen dann nach. Am Bauwagen rutschen die Kinder den Minihügel herunter und helfen sich oben am Berg richtig gut beim Start und passen beim Rutschen aufeinander auf. Auch die Eisverkäufer sind wieder unterwegs, wir bekommen verschiedene Sorten-  sogar mit Zimtzucker und Muster verziert. 

Bei einer gemütlichen Brotzeitrunde im Bauwagen liest Marie aus dem Buch „ Der Schneemann findet einen Freund „ vor. Vor und nach der Brotzeit füllen wir nochmal farbiges Wasser in die Luftballons, um bunte Eiskugeln herzustellen. Lisa macht noch für die fehlenden Kinder ein paar Reservekugeln. Wir legen die gefüllten Luftballons gaaanz vorsichtig in eine Box unter den Bauwagen und sind sehr gespannt, ob das Experiment diesmal gut klappt. Nach dem Abschlußkreis spielen die Kinder noch an der Schaukel und bauen an ihren Häusern weiter.

Dienstag

Drauß´n im Woid singen wir heute im Morgenkreis, weil´s einfach sooo gut passt und natürlich auch, weil wir das Lied einfach alle sehr sehr gerne mögen. Ja und der frische Schnee lädt natürlich geradezu ein, dass wir uns auf Spurensuche im Wald machen und wir entdecken so Allerlei: Rehspuren, Eichhörnchen, Hasen und sogar eine Fuchsspur! Am allermeisten entdecken wir allerdings Mäusespuren. Man könnte meinen, die Mäuse haben heute Nacht ein großes Fest in unserem Wald gefeiert. Unsere Spurensuche führt uns zur Waldwiese. Die Kinder waren unglaublich aufmerksam und achtsam, echt toll. Jetzt ist aber erst mal Spielen auf der Waldwiese im Schnee angesagt. Für Schneemänner ist der Schnee leider zu pudrig, aber kleine Mäuseiglus können gebaut werden. Manche Kinder bekommen gar nicht genug von der Spurensuche und entdecken auch auf der Waldwiese einige Spuren. Besonders begeistert sind sie von einer Rehspur, die bis zu dem kleinen Bach führt und man kann sehen, wo das Reh über den Bach gesprungen ist.

Wir machen uns schließlich auf den Weg zum Bauwagen und nach der Brotzeit stellen wir mit den Stühlen ein „Kino“ und schauen uns ein Buch mit Tierspuren in Orginalgröße an „Welches Tier lief denn hier?“ Wieder draußen ist natürlich die Freude groß über unseren beschneiten Hügel, der zum Rutschen einlädt.

Das Wasser in den Luftballons ist leider noch nicht ganz gefroren, aber wir nehmen sie alle mit nach vorne und die Kinder dürfen sie als sie abgeholt werden mit nach Hause nehmen um sie dort noch in die Gefriertruhe zu legen um ein komplettes Einfrieren sicher zu stellen 😉

Mittwoch

Über Nacht sind doch endlich auch die Eiskugeln, die wir im Wald hatten komplett eingefroren und auch einige Kinder bringen ihre Kugeln wieder mit im Wald. Wir legen sie in unserem Morgenkreis und sie schauen echt toll aus. Ganz besonders schön sind jedoch die zwei Kugeln, die (warum auch immer) nicht ganz eingefroren sind. Aus ihnen machen wir kurzer Hand zwei wunderschöne kleine Eislampen.

Der Schnee ist heute schon deutlich weicher und eigenet sich hervorragen und Schneekugeln für richtige tolle Waldschneemänner zu rollen, die an verschieden Stellen entstehen. Es hat auch eine Waldeisdiele geöffnet wo wir uns mit leckeren „waldigen“ Eissorten verwöhnen lassen können.

Auf dem Weg zum Bauwagen werfen halten wir beim Bach und einige Kinder werfen Schneebälle im Bach. Wir beobachten fasziniert, wie schnell der Schnee schmilzt. Die Kinder beschließen eine riesige Schneekugel zu machen und im Bach zu rollen. Ob die wohl noch da ist, wenn wir wieder zurückkommen? Es werden Tipps abgegeben 😉

Da es mittlerweile echt ganz schön regnet bleiben wir nach der Brotzeit noch etwas länger im Bauwagen. Wir lesen eine kleine Zwerggeschichte und spielen ein neues Spiel „Deckengeist“ das den Kindern sehr gut gefällt, aber gar nicht sooo einfach ist.

Auf dem Weg nach vorne entdecken wir, dass von unserer großen Schneekugel kein bisschen übrig geblieben ist. Einige Kinder stellen die Vermutung auf, dass das an dem vielen Regen liegt. Na dann müssen wir das Ganze wohl bei Gelegenheit nochmal beobachten.

Vorne bleibt noch etwas Zeit zum Spielen, aber irgendwie ist es schon ziemlich nass und heute freuen wir uns glaube ich alle auf die Abholzeit.


Donnerstag

Als wir morgens im Wald ankommen, entdecken die ersten Kinder eine riiiesige Pfütze bei der Schaukel. Außerdem bestaunen wir unsere bunten Eiskugeln im Morgenkreis, die jetzt schon ein wenig geschmolzen sind und Farbe verloren haben.
Nach dem Morgenkreis gehen die großen Kinder mit Renate zur Vorschule während die kleineren mit Lisa und Marie noch am Ankunftsplatz bleiben. Dort werden Brücken über die große Pfütze gebaut und das viele Wasser lädt natürlich zum Kochen ein.
Nach etwas Freispielzeit spielen wir das Spiel „Igel im Winterschlaf“, gehen anschließend zum Bauwagen und machen dort mit den anderen Kindern gemeinsam Brotzeit. Nach der Brotzeit spielen wir, wie am Mittwoch auch schon, das Spiel „Deckengeist“, das klappt heute schon richtig gut und machtden Kindern großen Spaß!
Danach gehen wir wieder nach vorne, wo fleißig weiter an der großen Brückefür die Pfütze gebaut wird. Außerdem spielen einige Kinder Bäckerei und verkaufen dort Matschbrote 
Bevor die Kinder abgeholt werden singen wir noch unser Abschlusslied.

Freitag

Wir starten mit einer Reaktionsgeschichte in den heutigen Tag, die Geschichte vom Schneemann Hans (schnell in die Hocke gehen) und vom Schneemann Fritz (in die Hände klatschen. Im Freispiel begleitet und heute sogar Uta, schade eigentlich, dass unser „See“ von gestern ausgetrocknet ist. Es gibt jedoch mehr als genug Matsche zum kochen und auch für die Bäckerei in der fleißig Brot gebacken wird. Achja und auch die SEK ist heute mal wieder unterwegs im Wald. Zur Brotzeit gehen wir im Bauwagen, wo uns Lisa noch eine Geschichte vom Igel erzählt, der aus dem Winterschlaf erwacht ist und ein Eichhörnchen trifft.

Da es ja wieder ein wenig geschneit hat bleiben wir nach der Brotzeit hinten und freuen uns, dass ein Hauch von Schnee auf dem Hügel liegt, auf alle Fälle genug zum runterrutschen 😉

Bevor wir uns auf den Weg nach vorne machen singen wir unser „Schneemannlied“ und auch gleich noch unser Abschlusslied.

Vorschule

Große Vorschule

Heute wartet eine vermeintllich schwere Vorschule auf unsere Kinder, Renate hat doch tatsächlich ein Arbeitsblatt für Zweitklässler überarbeitet. Darauf sind viele Tierspuren zu erkennen und ihr ahnt es schon, es ist natürlich ein Klacks für unsere Experten, war ja auch nach unserer Spurensuche vom Dienstag nicht anders zu erwarten 😉 Die Kinder erkennen jede Spur sofort. Nun heißt es nur noch den Namen des Tieres richtig klatschen, das entsprechende Bild auschneiden und aufkleben. Zum Schluss wird es dann doch noch etwas kniffeliger. Die Kinder haben auch schon die Namen der Tiere ausgeschnitten, nun soll jedes Wort dem richtigen Tier zugeordnet werden. Dafür schreibt Renate den Namen eines Tieres auf und die Kinder müssen die Wörter vergleichen um den richtigen Namen dem richtigen Tier zuzuordnen. Schließlich meistern sie aber auch diese Aufgabe bravourös.

Sprache

Erster Auftrag – Fichtenzapfen sammeln!
Heute wollen wir mit Zapfen ganze Sätze legen, d.h. je Wort brauchen wir immer einen Zapfen. Wir beginnen mit 2- und 3- Wort Sätzen. Wir sprechen die jeweiligen Sätze nach und schauen, ob wir richtig gelegt haben. Jedes Kind darf sich zum Abschluss noch einen Satz ausdenken, welchen dann wieder alle legen.
Haben alle gleich viele Zapfen? Wir sprechen gemeinsam den Satz nach und zeigen je Wort auf einen Zapfen, was schon ganz gut klappt!

Mathe

Die Vorschulkinder dürfen sich auf einem Blatt Papier 10 Felder einzeichnen. In jedes Feld schreibe ich eine Ziffer von 1-10.  Die Kinder malen zu jeder Ziffer die passende Anzahl der (Eis-) Kugeln in die Felder. Nachdem sie die Kreise mit verschiedenen Farben ausgemalt haben, dürfen sich noch unter ihren Namen so viele Kreise malen, wie ihr Name Buchstaben hat.

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