Woche vom 17.10.2016 bis 21.10.2017

Heute ist ein sehr sehr gemütlicher Tag. Das fängt schon so an, dass die Kinder sehr sehr gemütlich eintrudeln und als schließlich auch die letzten Kinder kommen sind die meisten Kinder schon so schön im Spiel, dass wir sie garmicht mehr stören wollen und so ausnahmsweise auf den Morgenkreis verzichten. So ist das Motto des heutigen Tages spielen, spielen, spielen und das wirklich sehrschön, ruhig und harmonisch. Die Kinder sind so vertieft, dass nicht ein einziges Kind kommt und nach der Brotzeit frägt, so wie sonst oft. Dementsprechend machen wir auch relativ spät Brotzeit und feiern anschließend Gretas Geburtstag. Im Abschlusskreis spielen wir “mein rechter, rechter Platz ist leer” und ein Namens-Klatschspiel.

Es regnet ordentlich heute, aber das stört uns eigentlich nicht wirklich. Nach einem kurzen Morgenkreis dürfen die jüngeren Kinder gleich ins Spieleland verschwinden, während die Vorschulkinder das Naturkundemuseum auswerten.

Anschließend gehen wir auf “Pilzexpedition” (wow, ein echt schwieriges Wort) und wir entdecken wirklich jede Menge “Schwammerl” beim Rupfplatz

Auch heute regnet es wieder ausgiebig. Da Sabine mit den Vorschulkindern heute Sprachspiele macht gehen wir gleich nach hinten und die jüngeren spielen geschützt im Unterstand Familie. Zur Brotzeit gehen wir dann alle im trockenen Bauwagen. Dann machen wir uns auf die Suche nach “Schöpftintlingen” und natürlich sind wir erfolgreich. Wir tun einen in ein Glas und sind wirklich schon sehr gespannt, was passieren wird.

Gleich nach der Brotzeit gehen unsere Großen mit Renate zur Vorschule, während die jüngeren Kinder mit Susanne ein Eichhörnchenspiel machen, Nüsse verstecken und versuchen diese wieder zu finden. Wir treffen uns zur Brotzeit wieder vorne am Ankunftsplatz. Im Abschlusskreis schaeun wir was aus unseren Tintlingen geworden ist und stellen fest, dass schon etwas Tinte im Glas ist, mal sehen, wie es weitergeht.

Heute machen wir uns auf den Weg ein neues Waldstück zu erkunden und wir “wandern” zum “Häbe-Wald”. Es gibt einiges zu entdecken, z.B. riesige Pilze, wir sind nicht ganz sicher, aber wir denken es sind Parasol Pilze. Als wir schließlich ankommen stärken wir uns ersteinmal, bevor die Kinder das neue Gelände erobern. Es gibt dort einen kleinen Graben, der zum spielen einlädt. Man kann drüberspringen, Brülen bauen und vorallem herrlich in der Erde buddeln! Bevor wir uns auf den Rückweg machen bedanken wir uns bei dem schönen Platz und singen unser Abschlusslied.

Endlich sind unsere Vorschulmappen angekommen und die Kinder freuen sich sehr darüber. Wir kleben unser Deckblatt auf und schaeun dann gleich mal, wie die Mappen richtig gehand habt werden. Natürlich möchten die Kinder gleich ein Arbeitsblatt machen und anschließend ihr erstes <blatt in die neuen Mappen einheften.

Wir suchen nach Reimwörtern

Es werden alle Sachen aus unserem Naturkundemuseum ausgewertet, gezählt und sortiert und abgestimmt, welches dass aller tollste Fundtück ist. Der Sieger wird ein Schmetterling.