Woche vom 30.09.2019 – 04.10.2019

Während 2 Kinder gleich nach dem Morgenkreis mit Renate in den Bauwagen dürfen, spielen die anderen noch ein paar Kreisspiele und kommen dann auch nach hinten. Der Bollerwagen wird natürlich sofort wieder rausgeholt und ist mal wieder ein Polizeiauto. Außerdem ist z.Zt. Auch der Unterstand immer sehr beliebt zum klettern und rutschen. Leider können wir heute keinen Maltischrausstellen, dafür ist es selbst am Bauwagenplatz zu windig. Nach der Brotzeit feiern wir noch Paul´s 5. Geburtstag, bevor wir wieder spielen gehen. Im Abschlusskreis singen wir Sabine unser neues Lied “Erde gute Erde” vor und dann reicht Renate etwas herum, das unter einem Tuch versteckt ist. Jeder darf mal fühlen und am Ende schauen wir mal, wer es richtig ertastet hat. Und tatsächlich, viele Kinder haben sofort gefühlt, dass es eine Kartoffel ist. Wir sprechen ein wenig über die Kartoffel, wo und wie sie wächst und was man alles leckeres daraus kochen kann. Darum geht es dann auch in dem Fingerspiel von den 5 Kartoffeln. Zum Schluß darf sogar jeder noch ein paar Chips haben, immerhin sind die ja aus Kartoffeln gemacht. Und schließlich erzählen wir den Kindern natürlich auch von unserem morgigen Ausflug.

Im Morgenkreis singen wir zum Oktoberanfang das Jahresuhrlied. Da wir ja heute unsere Ausflug zum Bauer Sturm machen, machen wir etwas früher unsere Frühstückspause und singen noch unser neues Erdelied. Wir sitzen gemütlich in der Sonne, da hören wir auch schon den Traktor kommen. Die Kinder sind schon sehr aufgeregt und so packen wir bald zusammen und klettern auf den Anhänger. Mit lachenden Gesichtern fahren wir zum Gemüseacker, wo die Kinder beim Kartoffel-, Karotten-, Kürbis- und Rote Beete ernten mithelfen dürfen. Sie sind dabei so schnell, dass die Großen aufpassen müssen, dass nicht alles abgeerntet wird. Anschließend dürfen wir noch die Kühe und Kälber vom nahe gelegenen Stall anschauen. Die Kinder merken schnell, dass man sich Tieren nur langsam nähern kann und sie sehr achtsam sein müssen.Mit Traktor und Anhänger geht es dann weiter zum Hof der Fam. Sturm, wo wir mit leckeren Kartoffeln und Kräuterquark empfangen werden.Auch dürfen wir noch drei Schweine und ein paar Puten anschauen. Letztendlich sammeln wir nochdie Walnüsse auf bevor wir uns mit dem Erdelied und einer Kleinigkeit bei Fam. Sturm für den ereignisreichen Tag bedanken.

Hier jagt doch ein Abenteuer das nächste. Gestern noch im Hänger unterwegs zur Kartoffelernte, heute haben wir die Waldareiter bei uns. Wir können schon vor dem Morgenkreis sehen, wie die ersten Bäume gefällt ist, Da die Arbeiten aber direkt vorne bei uns stattfinden machen wir uns heute sogar schon vor dem Morgenkreis auf den Weg in Richtung Bauwagen. Dort versammeln wir uns dann erstmal im Kreis und erzählen von unserem gestrigen Ausflug und was den Kindern jeweils am besten gefallen hat. Ob die Kinder sich noch erinnern, was wir alles geerntet haben? Wir legen jedes genannte Gemüse auf ein Tuch und spielen dann noch ein Kimspiel (was fehlt. Dann wird es aber Zeit ins Spieleland abzudüsen. Ich muss wohl nicht sagen, dass uns den ganzen Tag das liebliche Geräusch der Motorsägen begleitet. Nicht nur der echten, sondern auch das der Kinder, denn wie ihr euch vorstellen könnt sind heute sehr sehr viele Waldarbeiter bei uns. Naja, einige buddeln lieber unterm Bauwagen. Bei der Brotzeit werden wir doch tatsächlich von einem Regenschauen überrascht, so dass wir schnell im Bauwagen flüchten müssen. Dort holen wir dann auch noch Paul´s Geburtstagsspiel “Wer rupft, wer zupft” nach.

• FEIERTAG –

Heute morgen ist es ganz schön kalt und so wandern wir wieder Richtung Bauwagen. Die Kinder sind heute sehr dynamisch und es ist viel Bewegung drin. Es gibt ein wildes Gerenne, das manchmal in Konflikten endet. Es erfordert von den Kindern, sich klar abzugrenzen mit dem was sie wollen oder nicht wollen.Vor dem Abschlusskreis darf sich jedes Kind aus einem Korb eine Frucht herausnehmen. Wir überlegen, was eigentlich Gemüse und Obst unterscheidet und jedes Kind überlegt, ob es ein Stück Obst oder Gemüse in der Hand hält. Zum Schluss bekommt Jeder noch ein kleines Stück zum Probieren in den Mund. Manche Kinder wissen sofort, was sie da essen während ander Kinder sich eher schwer tun. Es ist auch ganz schön ungewohnt so ganz ohne Augen zu essen und zu schmecken.