Woche vom 23.09.2019 – 27.09.2019

Oje, was für ein Regentag heute, aber halb so schlimm, da gibt es wenigsten genug Wasser zum kochen für alle. Obwohl, die Jungs bauen lieber an ihrer Polizeistation weiter. Zur Brotzeit gehen wir dann aber doch lieber ins trockene Zelt.

Gut dass wir heute ein Bilderbuch dabei haben, da bleiben wir doch gleich noch ein bisschen länger im Zelt. Das Bilderbuch “Darf ich mitspielen? Warum es mit vielen Freunden noch mehr Spaß macht “ nehmen wir gleich zum Anlassen unseren Kindern zu sagen, dass wir das doch auch mal ausprobieren könnten, dass jeder, der frägt auch mitspielen darf. Dann geht es nochmal ins Spieleland, bvor wir zum Abschlusskreis wieder ins Zelt gehen und noch “mein rechter, rechter Platz ist leer” spielen.

Heute verwöhnt uns noch einmal die Spätsommersonne und wir wandern nach dem Morgenkreis zügig zum Bauwagenplatz.Die Jungs stürzen sich sofort auf den Bollerwagen und sie ziehen und schieben in allen Varianten. Der Kleinste zieht die Größten oder alle ziehen einen usw.Da es von gestern noch Regenwasser im großen Eimer gibt, wird auch wieder viel gematscht und gerührt, während immer wieder „Pferde“ durchgaloppieren. Auch werden so einige Käfer gefunden, die beobachtet und in Sicherheit gebracht werden.Nach der Brotzeit schauen wir noch einmal das Bilderbuch von gestern an. Die Kinder erzählen die Geschichte anhand der Bilder noch einmal nach. Sie haben sich wirklich viele Details gemerkt, nur wie waren die Namen der drei Schweinchen noch einmal…?Das gemeinsame Aufräumen klappt jetzt immer besser und so hilft wirklich jeder mit

.Auch heute bleibt es trotz angekündigten Regen trocken. Im Morgenkreis besprechen wir das aktuelle Wetter und beschließen wieder zum Bauwagenplatz zu gehen. Die Kinder werden nach Farben entlassen zum Rucksack holen. Im Freispiel gibt es heute noch einmal den Maltisch, da es milde Temperaturen hat. Einige Kinder bereiten ein Konzert vor und machen persönliche Einladungen dazu. Auch Notenblätter gibt es und schließlich beginnt die Vorführung mit Gesang, Quer- und Blockflöte und Klavier. Es gibt Lieder zu Halloween und Laternenfest. Die Zuhörer und Zuhörerinnen lauschen ganz still und sind beeindruckt.Im Abschlusskreis spielen wir wieder „Hatschi Patschi“ , was unsere neuen Kinder jetzt auch schon gut können. Und schon geht es wieder zurück, da es Abholzeit ist.

Gleich nach einem kurzen Morgenkreis gehen wir nach hinten, wo ja auch Uta schon mit ein paar Kindern ist. Wir stellen einen Maltisch auf, der immer gut besucht ist. Unsere Jungs sind wieder mit dem Bollerwagen unterwegs und am Unterstand geht es rauf und runter. Ein paar unserer jüngeren Kinder haben entdeckt, wie toll man unseren Hügel runterrollen kann, sogar im “Dreierpack”. Das ist vielleicht eine Gaudi.

Die Vorschulkinder dürfen nach der Brotzeit im Bauwagen, während alle anderen weiterspielen. Die Zeit vergeht wie im Fluge uns schon ist es Zeit für unser Abschlusslied.

Obwohl heute eigentlich ganz schönes Wetter ist, gehen wir zum Morgenkreis ins Zelt, denn wir wollen einen längeren und ruhigeren Morgenkreis machen. Als wir kommen wartet dort schon ein Päckchen aus braunen Tüchern auf uns, was sich darin wohl verbirgt? Achtsam öffnen wir es und entdecken eine Schale mit Erde. So beginnt unsere “Anschauung” von der Erde, nach der Methode von Kett. Wir sehen die Erde still vor uns liegen und werden selbst still und ruhig wie die Erde. Wie einen Schatz, ein Geschenk, darf jedes Kind die Erde einmal im Kreis herum tragen. Die Erde trägt uns alle und ohne Erde kann nichts wachsen. Gemeinsam sammeln wir was uns dazu alles einfällt. Zum Abschluss singen wir das Lied “Erde gute Erde”

Die Kinder konnten sich wirklich gut auf diese ruhige Beschäftigung einlassen und das, obwohl heute schon ein recht “bizzeliger” Tag ist, wie wir später im Freispiel merken. Immer wieder kommt es zukleineren Konflikten, die gelöst werden wollen 😉

Im Bauwagen dürfen noch einige Kinder etwas zum Thema “Erde gute Erde, du trägst uns alle” malen.

Ich habe den Kindern heute ihre Vorschulmappen mitgebracht und wir gestalten das Deckblatt dafür. Die Kinder dürfen sich selbst in einen Bilderrahmen malen, der dann auch noch ausgestaltet wird.

Die Kinder hören verschiedene Geräusche wie z.B. Papierrascheln, eine Dose mit Bohnen und dürfen diese erraten. Wir bilden zusammengesetzte Wörter mit Regen… und Sonne…und klatschen die Silben von unseren Namen.

Anhand von einem Blatt Papier mit Bildern und Strichen sucht sich jedes Kind die Materialien in der entsprechenden Anzahl zusammen. Nun gilt es das vorgelegte Muster nachzulegen und zu wiederholen. Zum Schluss darf Jeder noch sein eigenes Muster legen