Woche vom 09.11.2020 – 13.11.2020

Montag

Im Morgenkreis wärmen wir uns bei einem Bewegungsspiel auf. Wir bewegen uns zu afrikanischer Musik und bei jedem Musikstop probieren wir eine andere Begrüßungsart aus, z.B. mit zublinzeln, mit dem ellenbogen, mit den Füßen… Aus der vielzahl der Begrüßeungsmöglichkeiten dürfen sich die Kinder einige aussuchen, mit denen wir uns in Zukunft begrüßen und verabschieden um auf das Hand geben zu verzichten;)

Dann verschwinden die Kinder ins Spieleland. Am großen Haus wird heute “Ninja go” gespielt. An der Sonnenwurzel, die heute allerdings eher eine Nebelwurzel ist wird gekocht und ganz hinten beim Zwergenwald sind heute ein Monster und eine Königin friedlich miteinander im Spiel vertieft. Vorne rollen immer wieder Murmeln unsere Murmelbahn hinab und natürlich ist auch die Schaukel immer wieder belegt.

Bei der Brotzzeit hören wir uns heute Laternenlieder an, schließlich ist bald St. Martin.

Im Abschlußkreis erzählen wir den Kindern, dass wir dieses Jahr das Laternenfest leider ganz anders gestalten müssen, das hindert uns aber nicht daran trotzdem gemeinsam “Ich geh mit meiner Laterne” zu singen.

Dienstag

Morgens helfen schon einige Kinder beim Bauen eines „Fensterrahmens“ zwischen den Buchen am Ankunftsplatz. Das birgt große Rätsel, die erst im Abschlusskreis gelüftet werden. Aber bis dahin gehen wir zum Bauwagenplatz, bei dem die letzten Laternen fertig gestellt werden. Dafür hat auch noch jedes Kind einen passenden Stock gesammelt. Im Freispiel freuen sich die Kinder über den Sand, den uns ein Papa gebracht hat, um die Löcher in unserem Hügel aufzufüllen. Das gibt eine große Baustelle, in der verfüllt und glatt gestrichen wird.Nach der Brotzeit machen sich die Vorschulkinder gleich auf, um in den Rahmen ein großes Spinnennetz zu knüpfen (siehe Vorschule). Später im Abschlusskreis sprechen wir über das Netz und wie die Spinne das wohl genau macht. Da morgen St. Martin ist und wir ja eigentlich unseren Laternenumzug mit den Eltern machen wollten, der wegen der Corona Situation ausfällt, darf jede Familie in unser Netz schöne Walddinge einweben. Es soll ein gemeinsames Naturmandala werden, in dem wir alle irgendwie verbunden sind.

Mittwoch

Es ist eine schöne Waldmorgenstimmung. Die Kinder kommen mit Lichter, die unser Spinnennetz erhellen bei dem grauen Nebelwetter. Für jedes Familienmitglied darf ein Gras, Blatt, Farn o. Ä. eingewoben werden. Es entsteht ein wunderschönes Naturmandala! Im Morgenkreis bestaunen wir unser Werk noch einmal, bevor wir wieder zum Bauwagenplatz wandern. Heute gibt es eine große Ausgrabung am Buddelplatz, da dort die Überreste eines Fliesenbodens gefunden wurden. Leider schaffen es die Kinder nicht ganz, den Fund zu bergen. Da muss wohl an einem anderen Tag noch weiter gegraben werden.Einige Kinder sind unter dem Bauwagen am Erde sieben und bringen ganz viel Zauberessen, bei dem man richtig groß werden kann. Bevor wir aber dann doch zu schnell und zu groß werden, machen wir doch lieber richtig Brotzeit. Im Anschluss lesen wir noch die St. Martinsgeschichte und sprechen darüber, wie wir das mit dem Bettler gemacht hätten und über Teilen und unsere Erfahrung damit.Bevor wir wieder zurück wandern, bekommt jedes Kind seine fertige Laterne und wir singen gemeinsam ein Laternenlied. Beim Abholen darf jede Familie ein Überraschungspäckchen zum Teilen für zu Hause mitnehmen.

Donnerstag

Schon am Morgen leuchten wieder die Lichter bei unserem Naturmandala. Wie schön das auschaut.

Es haben heute Gott sei Dank auch alle Kinder daran gedacht nochmal ihre Laternen mit im Wald zu bringen. Gemeinsam entzünden wir sie im Morgenkreis und machedn dann einen kleinen Laternenumzug und suchen uns dazu ein möglichst dunles Stück Wald. Dort entdecken wir dann eine tolle Wuzel, in der die Laternen wirklich schön leuchten. Jeder möchte natürlich seine Laterne mal hineinstellen 😉

Während der Spielezeit laufen die Vorbereitungen zu einem Konzert auf Hochtouren, es wird eine Bühne gebaut und einige Kinder kochen fleißig für die Pausenverpflegung. Eigentlich haben die Kinder gar keine Lust auf Brotzeit, weil sie alle so beschäftigt sind. Diese wird dann aber doch ganz schön, weil wir das erste Mal Feuer im Zelt machen und das führt dann zu einem ganz besonderen Naturschauspiel. Aufgeschreckt durch den Rauch seilen sich unzählige kleine Spinnen vom Zeltdach ab. Wie schnell die sind!

Nach der Brotzeit ist es dann endlich so weit, es werden Einrtrittskarten (Fichtenzapfen) für´s Konzert verteilt. Das Publikum sitzt auf den Zuschauerbänken, während unsere dreiköpfige Band inbrünstig “Laterne, Laterne” schmettert. Nach jedem Lied ist Pause und wir werden mit Köstlichkeiten aus der Waldküche verwöhnt 😉

Freitag

Schon vor dem Morgenkreis hat das Nagelstudio geöffnet und jeder der möchte bekommt einen tollen Nagellack man kan zwischen den Farben orange und schwarz wählen. Da es heute nach Sonne ausschaut gehen wir nach hinten zum Bauwagen, Dort dürfen die Vorschulkinder erstmal zur Vorschule, während die jüngeren Kinder schon spielen dürfen.

Der Berg hat ja durch die Sandauflage eine ganz besondere Attraktivität und es wird fleißig gebuddelt und Fallen gebaut. Zwie kleine Hexen fliegen auf dem Besen durch den Wald und unter dem Bauwagen wird auch gebuddelt und gesiebt. Nicht zu vergessen all die Pferde die mit ihren Pferdeleinen unterwegs sind.

Nach der Brotzeit feiern wir Geburtstag und als besondere Überraschung gibt es sehr schöne und vor allem leckere Igel.

Im abschlusskreis spielen wir noch das Geburtstagsspiel “Wer rupft, der zupft” und das zieht sich heute ganz schön hin. Als wir schließlich nach vorne kommen warten schon die ersten Mamas auf uns.

Vorschule

Große Vorschule

Heute heißt es gut aufgepasst und zugehört, denn bei einer “Signalwortgeschichte” dürfen die Kinder immer wenn sie das Wort Laterne hören von ihrem Platz aufstehen, sich einmal im Kreis rumdrehen und wieder hinsetzten. Das klappt wirklich sehr sehr gut.

Anschließend malen die Kinder eine große Laterne auf ein Blatt Papier und das ist ganz schön viel Arbeit, weil es so viel zum Ausmalen gibt. Die fertige Laterne wird ausgeschnitten und auf ein “Nachtpapier” (schwarzes Tonpapier) aufgeklebt. Wunderschöne Laternen zieren jetzt unseren Bauwagen.

Mathe

Wir machen ein Nasenrätsel, bei dem die Kinder das gesuchte Tier herausfinden sollen. Es ist die Spinne! Wir überlegen, wie die Spinne wohl ihr Netz baut und gehen nach der Anleitung der Wespenspinne. In unser Fensterviereck spinnen wir als erstes ein Dreieck, verschiedene Segmente und schließlich einen Kreis bzw. eine Spirale. Es wird ein wunderbares Netz und ganz nebenbei lernen die Kinder die geometrischen Formen kennen.Im Abschlusskreis dürfen die Kinder den Jüngeren alles erzählen und erklären.

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