Woche vom 01.03.2020 – 05.03.2020

Montag

Huu, heute ist es noch richtig kalt bei uns im Wald und das wo doch schon März ist! Ja, das stellen wir auch fest, als wir heute im Morgenkreis unseren Kalender stellen und die Jahresuhr singen, um den neuen Monat zu begrüßen.

Dann machen wir uns gleich auf den Weg zum Bauwagen in die Sonne und hoffen, dass es dort schnell wärmer wird. Bevor die Kinder ins Freispiel abzischen spielen wir aber noch “Ich bin in den Brunnen gefallen”, noch eines der Geburtstagsspiele vom Freitag.

Wir stellen heute das erste Mal den Maltisch raus, der auf der Stelle voll besetzt ist. Ein paar Jungs gestalten am Maltisch Drachen und lassen diese dan an einer Schnur hinter sich herfliegen. Unser Bollerwagen wird wieder zu Pferdekutsche und überhaupt sind einige Pferde unterwegs.

Ganz hinten in unserem Wald haben sich auch ein paar Kinder zurückgezogen und spielen dort “Berthold Besserwisser” und bauen Roborter. Die Zeit vergeht wie im Flug, gut, dass wir nach der Brotzeit nochmal etwas Zeit zum spielen haben.

Im Abschlusskreis spielen wier dann noch das letzte Geburtstagsspiel vom Freitag, nämlich “Mein rechter Platz ist leer”.

Dienstag

Bereits beim Ankommen dürfen die Kinder ihre Stimmnüsse bei den Funden des Naturmuseums abgeben. Diese zählen dann die Vorschulkinder später aus.

Im Morgenkreis begrüßen wir ein Schnupperkind mit seiner Mama und stellen uns mit den Rassel Instrumenten vor. Wenn dann schon jeder eins in der Hand hat, singen wir auch gleich noch unser Frühlingslied. Bei so viel Frühling und Blumen passt es wunderbar, dass Maria uns Frühlingsblumen für unseren Morgenkreis mitgebracht hat. Die pflanzen wir später ein, was wunderschön aussieht.

Im Freispiel dürfen die Kinder wieder den Maltisch nutzen, da die Frühlingssonne uns erwärmt.

Einige Kinder klettern auf den Bäumen oder am Unterstand, kochen, untersuchen das Eis aus dem Wassereimer oder laufen als Pferde herum.

Im Abschlusskreis gießen wir noch unser frisch gepflanzten Blumen und singen. Die Vorschulkinder erzählen ihre Ergebnisse von der Auszählung und jeder kann seine Fundstücke mit nach Hause nehmen.

Mittwoch

Im Morgenkreis reimen wir auf Anregung eines Kindes ganz kunterbunt vor uns hin. Und so dürfen bei „ene mene wau, alle Kinder mit blau“ alle Kinder mit etwas Blauem zum Rucksack holen gehen. Wir staunen, da wirklich nur ein Kind übrig bleibt, das wir natürlich sofort mit dem nächsten Zauberspruch losschicken.

So wandern wir zum Bauwagen, wo es heute einen Frisörsalon gibt, indem sich alle Kinder, die wollen, eine Frisur von Maria machen lassen können. Gut, dass es Unterstützung gibt. Termine werden der Reihe nach vergeben und koordiniert.

So herausgeputzt sind wir dann bereit zum Geburtstagfeiern. Wir haben heute wieder ein Geburtstagskind!

Im Abschlusskreis spielen wir schließlich noch das Geburtstagsspiel „wer rupft, wer zupft“. Die Kinder sind so geübt, dass sie jede Brummstimme oder Piepsstimme erkennen. Na ja, fast jede!

Sabine hat noch ihre Gitarre dabei und so singen wir zum Abschluss noch unser Frühlingslied mit Begleitung. Die Kinder erzählen von ihren Instrumenten zu Hause und manche haben auch schon selbst einmal darauf gespielt.

Donnerstag

Stellt euch das mal vor, heute machen wir nicht einmal einen Morgenkreis! Aber die Kinder spielen von Anfang an so schön und vertieft, dass wir sie gar nicht stören wollen.

Da sind zum einen die Pferdchen, die sich einen Pacour aufgebaut haben und die Bäckerei in der auch E- Gitarren verkauft werden. Ein paar Mädchen sind schon gleich im Zwergenwald verschwunden und dann wird auch noch ein “Faultierseil” gespannt, das eigentlich wirklich ununterbrochen belegt ist. Bei der Brotzeit auf der Sonnenterasse lesen wir die Geschichten der Vorschulkinder und lassen es uns so richtig gut gehen.

Obwohl es alles so harmonisch und entspannt war gibt es zum Schluss plötzlich doch noch einige Konflikte zu klären und das nehmen wir gleich zum Anlass zu einem Gespräch. Wie kann man denn den anderen mitteilen, wenn es einem aufeinmal zu viel wird? Kann man vielleicht sogar ohne dass derjenige etwas sagt, nur an dem Gesicht erkennen, dass es zu viel wird. Ja, denn unser Gesicht verändert sich nämlich mit unseren Gefühlen und schaut immer ganz anders aus, wenn wir fröhlich, oder ängstlich, oder traurig oder ärgerlich und wütend sind. Das müssen wir doch gleich mal ausprobieren und machen eine Reise zu den Gefühlsplaneten.

Freitag

Gleich nach einem kurzen Morgenkreis dürfen die jüngeren Kinder mit Susanne ins Zelt zu einer Gesprächsrunde über Gefühlen, während die Vorschulkinder mit Renate im Bauwagen Vorschule machen.

Zum Freispiel bleiben wir heute beim Zeltplatz, wo einige Mädchen einen Baum entdeckt haben, an dessen unterem Ast man Purzelbäume schlagen kann. Was für ein Spass!

Der kleine dunklere Wald bietet heute allerlei Forschern und Abenteurern Platz.

Potzblitz und kurz vor der Brotzeit fängt es doch tatsächlich zum schneien an. Was ist das denn, wir waren doch schon ganz auf Frühling eingestellt. Bei der Geschichte zur Brotzeit erfahren die Kinder, dass das doch tatsächlich ganz normal ist und eigentlich jedes Jahr so ist, denn jedes Jahr streiten der Frühling und er Winter. Der Frühling will schon kommen, aber der Winter will einfach noch nicht gehen.

Nach der Brotzeit gehen wir nach vorne, wo wir ein wenig geschützter vom Schneeregen sind, bis alle Kinder abgeholt werden.

Vorschule

Große Vorschule

Heute sind wir große Wörtersammler. Ich nenne den Kindern einenOberbegriff, wie z.B. Gemüse, oder Fahrzeuge und die Kinder dürfen möglichst viele Wörter dazu sammeln.

In der zweiten Runde wird es ein bisschen schwieriger. Ich nenne einige Wörter und die Kinder sollen den Oberbegriff dazu finden. Kein Problem für unsere Kinder.

Zum Schluss heißt es noch auf einen Arbeitsblatt einen Begriff zu finden, der nicht dzu passt.

Mathe

Die Kinder zählen die Nüsse und tragen sie in ihre Tabelle ein. Wir überlegen, wo ganz viele sind und welches Fundstück ins grüne Glas darf.

Sprache

Wir bilden lange Sätze, und nehmen pro Wort einen Zapfen zur Hilfe. ImAnschluß dürfen die Kinder ein lustiges Arbeitsblatt ausfüllen.
Wir spielen Silbenball und jedes Kind darf seinen Namen sowie
mehrsilbige Wörter klatschen.

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