Woche vom 08.03.2020 – 12.03.2020

Heute empfängt uns herrlicher Sonnenschein, obwohl es schon noch recht frisch ist. Das liegt wohl an den streitenden Winter und Frühling und auch die Kinder haben am Wochenende beobachtet, dass die beiden immer mal wieder streiten, wie wir im Morgenkreis erfahren. Gleich anschließend gehen wir zum Bauwagen um die Sonne so richtig zu genießen. Wir holen den Maltisch raus, der dann auch gleich den ganzen Vormittag lang immer voll besetzt ist. Manche Kinder sind ber lieber im Schatten unter dem Bauwagen und buddeln und sieben. Ein paar Jungs finden noch jede Menge Kastanien und sammeln sie alle im Bollerwagen.

Nach der Brotzeit machen wir heute eine “Anschauung” und Legearbeit zum Thema Sonne, eine recht ruhige Beschäftigung auf die sich die Kinder gut einlassen und unsere Sonne wird wirklich wunderschön.

Die Vorschulkinder dürfen das Erlebte anschließend im Bauwagen noch vertiefen, während die jüngeren Kinder schon nach vorne gehen.

Beim Klatschen zum Morgenkreis müssen uns die Kinder erst suchen. Wir haben uns nämlich ein gemütliches Plätzchen in der Sonne gesucht. Aber es spricht sich schnell herum und so sind alle versammelt zu unserem Morgenlied. Da sich ein Kind auch das Mantralied „Lokah Samastah“ gewünscht hat, singen wir das in die Welt hinaus für ein friedliches Miteinander.Ja, und auch bei uns geht es heute sehr friedlich weiter, die Kinder sind heute sehr fröhlich und lachen viel und machen auch ausgiebig Quatsch.Wir bauen den Maltisch wieder auf, der gern genutzt wird. Es wird geklettert und gesiebt und gerannt.Zum Abschluss wünschen sich die Kinder mehrheitlich das Spiel „Katz und Maus“. Wir stellen fest,dass unsere Mäuse und Katzen immer schlauer und taktischer werden.Völlig außer Puste werden die Kinder schließlich von ihren Eltern abgeholt.

Wir begrüßen heute im Morgenkreis ein Schnupperkind und da es heute wirklich noch sehr sehr frisch ist veruchen wir den Frühling mit unserem Lied vom Märzenwald herbei zu singen.

Im Freispiel haben wir an dem großen Haus einige Maler, die fleißig Matschfarbe anrühren, um damit ihr Haus zu streichen. Es wird ein Krankenhaus eröffnet in welchem ein Mädchen ein Baby entbindet. An der Schaukel gibt es eine Aufführung nach der anderen zu der wir eingeladen werden und um unsere Sicherheit zu gewährleisten ist die Waldpolizei bei uns unerwegs.

Da es eben recht kühl ist gehen wir zur Brotzeit ins Zelt. Nach der Brotzeit dürfen die ersten Kinder ihre Osternester gestalten, während die anderen Kinder am Zektplatz bleiben zum spielen. Im Abschlusskreis spielen wir noch eine Runde mein rechter Platz ist leer und machen uns dann auf den Weg nach vorne.

Während wir heute noch ein paar Sachen mit Uta zu besprechen haben sind die Kinder schon so ins Spiel vertieft, dass wir den Morgenkreis ausfallen lassen, um die entspannte Athmosphäre nur ja nicht zu stören. Als wir dann zur Brotzeit klatschen fällt den Kindern dann doch noch auf, dass wir heute gar keinen Morgenkreis gemacht haben.

Bei der Brotzeit lesen wir Anna´s Vorschul – Tiergeschichte, die wirklich sehr spannend ist, da doch tatsächlich ein Kuckuck seine Eier in ein fremdes Nest legt. Die Kinder staunen nicht schlecht, als sie erfahren, dass sich Anna das nicht nur ausgedacht hat, sondern dass das Kuckucke tatsächlich so machen.

Nach der Brotzeit dürfen wieder ein paar Kinder ihre Osternester gestalten, während am Zeltplatz eine Reitschule, auf den Ästen der jungen Buchen, eröffnet und nebenan ein Bauerhof “mit Henna” gebaut wird. Nicht zu vergessen unsere Forscher, die am Nordpol (ein großer Äste- und Stangenhaufen) unterwegs ist und unter ihnen immer wieder das Eis einbricht.

Im Abschlusskreis machen wir dann noch eine kleine Gesprächsrunde in der jeder erzählen darf, was ihn heute schon froh gemacht hat.

Heute streiten der Frühling und der Winter wieder ein wenig. Es ist kalt und windig, aber auch sonnig und die ersten Frühlingsblumen in unserem Morgenkreis zeigen sich. Passend zu der Geschichte von Anna gestern, schauen wir Bilder von einem Kuckuck an. Auch ein Bild wie ein kleines Rotschwänzchen das riesige Kuckuckbaby füttert. Das beeindruckt die Kinder dann schon und wir versuchen den Kuckucksruf nach zu machen. Da fällt uns auch gleich noch das alte Kinderlied „Kuckuck, kuckuck, rufts aus dem Wald“ ein, was wir natürlich gleich singen.Nach dem Morgenkreis wandern wir zum Bauwagen. Dort dürfen wieder ein paar Kinder bei ihren Ostergestaltungen kreativ werden. Die anderen sind im Freispiel und klettern, wiehern oder sind im Polizeigeschehen verwickelt.Im Abschlusskreis spielen wir noch ein Spiel zum Richtungshören mit dem Kuckucksruf.

Jedes Kind hat ein blaues Papier mit einer gelben Spirale vor sich liegen. Zu unserem Sonnenlied dürfen sie die Spirale mit verschiedenen Gelb- Orange- und Rottönen nachfahren. Die Spirale rein und wieder raus. So entstehen wunderschöne Sonnen, die anschließned natürlich noch lange Strahlen bekommen.

Wir spielen ein Zahlendomino, bei dem es ganz genau hinzuschauen gilt. Es ist herausfordernd, aber die Kinder nehmen diese mit viel Ausdauer an.

Jedes Kind sucht ein langes Frühlingswort und klascht dieses.Ein Kind hält den kleinem Spielhasen in der Hand und stellt den anderndie Aufgabe, ein langes Wort zum Thema Hase bzw Ostern zu klatschen, und die Silben zu zählen z.B. Osterhasenfell.Die Kinder füllen z.T. selbstständig ein Arbeitsblatt aus, wobei sieBauernhoftiere- Wörter klatschen, und die gezählten Silben eintragen.