Woche vom 15.03.2021 – 19.03.2021

Das laute Klopfen eines Spechtes begrüßt uns im Morgenkreis. Wir sind ganz leise und Lauschen, woher das Klopfen kommt und ob wir den Specht vielleicht entdecken. Da wir ihn nicht sehen schleichen wir uns ganz ganz leise in die Richtung des Klopfens und wir staunen nicht schlecht, wie leise, vorsichtig und achtsam sie die Kinder, auch als Gruppe, bewegen können. Leider sehen wir den Specht trotzdem nicht, er ist einfach zu gut versteckt.

Im Freispiel bauen zwei Kinder ein sehr luxeriöses Hundehaus für Ari und Tommi. Nebenan gibt es einen Pferdehof und die Kinder kratzen sich gegenseitig die Hufe aus. An unserem Viereck werden Zahlen- und Buchstabenreihen gelegt und ein paar Kinder verschwinden im Zwergenwald.

Nach der Brotzeit lesen wir die Geschichte von den Schneeglöckchen und den Winterlingen. Anschließend dürfen die letzten Kinder noch ihre Osternester gestalten, während die anderen Kinder am Zeltplatz bleiben zum spielen.

Im Abschlußkreis führen wir unsere “Gefühlsgesichter” aus Rundlingen ein. Das erste Gesicht wird aufgedeckt und die Kinder erkenn en sofort das Gefühl traurig. Wer war den schon mal traurig? Was kann uns denn alles traurig machen? Anschließend kommen nacheinader noch die Gefühle ängstlich, ärgerlich, bzw. sauer und zum Schluß fröhlich. Die Kinder erkennen alle aufgemalten Gefühle sofort und hat sie natürlich auch schon selbst erlebt. Sie haben viele Ideen, was einen traurig, ängstlich, sauer oder fröhlich machen kann.

Heute ist Eier-Anmal-Dienstag! Wir fangen mit unseren Ostereiern an. So auf Farben eingestimmt, holen die Kinder nach Farben ihre Rucksäcke, um zum Bauwagen zu wandern.Während immer 3-4 Kinder ihre Eier grundieren, sind die anderen Kinder im Freispiel. Dort ist es heute wie mit dem Wetter. Es ist etwas windig, manchmal graupelt es, auch die Sonne zeigt sich kurz. So gibt es immer wieder Konflikte, aber auch tolle Spielkonstellationen.Dies zeigt sich in unserer Abschluss Lichtrunde, bei der jedes Kind seinen heutigen Lichtmoment sagen darf. So erzählen Viele von der für sie besonderen Spielpartnerschaft. Sie heben gar nicht das Spiel an sich hervor, sondern das Zusammensein mit den Freunden. Da passt es ja sehr gut, dass wir spontan bei der Brotzeitpause noch das Friedensmantra „Lokah, samastah“ gesungen haben.

Oh nein, was ist denn das? Schon wieder schneit es! Jetzt müssen wir aber wirklich die Sonne um Hilfe bitten und singen daher “Sonne hilf mir” Manche Kinder freuen sich allerdings auch über den Schnee und so schauen wir gleich einmal, wer alles “Team Winter” und wer Team Frühling ist. Alle “Team Frühling Kinder” suchen sich einen Platz in der Sonne, alle Winterkinder im Viereck. Nochmal kurz durchgezählt und wir stellen fest, dass es genau Hälfte-Hälfte ist. Dann machen wir uns auf den Weg nach hinten, wo doch tatsächlich genug Schnee liegt, um unseren Berg ein bisschen mit den Poporutscherln runter zu rutschen.

Im Bauwagen wird dann wieder die Osterwerkstatt eröffntet. Das Wetter ist heute irgendwie ganz verrrückt und wechselt mehrmqals den ganzen Vormittag über zwischen Schnee, Graupel und Sonnenschein. Zur Brotzeit haben wir Glück, da doch tatsächlich die Sonne für etwas länger rauskommt, so dass wir gemütlich in der Sonne Brotzeiten können.

Heute begrüßen wir ein “Schnupperkind” bei uns im Morgenkreis und singen ihm natürlich gleich unser neues Lied “Sonne hilf mir” vor. Ein paar Kinder zeigen ihm anschließend unseren Wald.

Ein paar letzte Schneekugeln werden gerollt, die sind dann aber doch so schwarz, dass man gar keinen Schnee mehr sehen kann.

Die Schaukel ist wie immer sehr beliebt. Die Ponys vom Ponyhof werden longiert geritten und Futter wird für sie gekocht. Ein paar Maler sind ausdauernd damit beschäftigt das Haus neu mit Matschfarbe zu streichen und an einem Baum entsteht ein wunderschönes Mäusehaus.

Nach der Brotzeit feiern wir noch Geburtstag und haben danach nochmal ein wenig Zeit zum spielen.

Bereits im Morgenkreis erinnern uns die Kinder daran, dass wir noch das Geburtstagsspiel von gestern nachholen wollten.So versammeln wir uns im Viereck und spielen „Hatschi Patschi“. Da sind auch gleich alle gut aufgewärmt, da es heute wieder sehr winterlich kalt und mit Schnee ist.Trotz der winterlichen Landschaft stimmen wir uns weiter auf Ostern ein. Die ersten Kinder dürfen mit Ton einen Hasen formen. Die werden wirklich toll und jeder hat seinen ganz eigenen Stil.Wunderbare Osterhasen!Nachdem sich Sophie gewünscht hat, das Lied „Lokah Samastah“ mal wieder über die Musikbox anzuhören, hören wir es vor der Brotzeit gemeinsam an und singen auch gleich hingebungsvoll mit. Es zieht uns alle mit, und so erleben wir einen gemeinsamen Lichtmoment!Die Kinder erkennen von sich aus die mitspielenden Insrumente. Schön, wie sensibilisiert sie da mittlerweise sind.

Entfällt diese Woche zu Gunsten der Osterbasteleien 😉

Die Kinder ordnen sich von selbst im großen Sitzkreis so an, dass sie sich den großen Würfel zuwerfen können. Jedes Kind benennt die Zahl, die es oben in der Hand hält und zeigt die entsprechenden Finger. In der nächsten Runde bekommen sie zu dieser Zahl eine Zweite genannt und rechnen/zählen diese dazu.