Woche vom 02.05.2022 – 06.05.2022

Montag

Morgens ist die Temperatur noch etwas frisch. Die Kinder singen ganz alleine für unsere Waldtiere und die erwachende Natur ein besonders schönes Taino Tee. Im Anschluß machen wir noch ein Aufwärmspiel, bei dem die Kinder mit einem echten Zauberstab in Tiere verzaubert werden. Die Herausforderung ist, die Gangart und auch die Laute der Tiere nachzumachen, auch wenn es unbequem ist, wie beim hüpfenden Frosch.
Heute gibts verschiedene Eissorten wie Pfefferminz und Schlumpfeis in einer Wald-Eisdiele zu kaufen. Die großen Jungs räumen in Teamarbeit abgesägte Fichten umher und erklären das sie das nur zusammen schaffen. Im großen Haus wird ein großer Balkon angebaut.
Wir suchen uns später einen sonnigen Platz für die Brotzeit. Drei Kinder durften von der Wiese für kurze Zeit ein Gänseblümchen ausgraben, welches dann alle Kinder genau anschauen. Sabine hat das Bilderbuch ”Der kleine Gärtner” mitgebracht, und erzählt die Geschichte vom kleinen Gänseblümchen, wie es von seinen Tierfreunden gerettet wurde.
Wir marschieren im Gänsemarsch zur Wiese und betrachten die Gänseblümchen und Margeriten und pflücken ein paar davon. Pssst…! Wofür wird nicht verraten….! Auf dem Rückweg fallen uns die roten “Beeren” an der Fichte auf, die männlichen Zapfen. Natürlich bringen wir das Gänseblümchen wieder auf seinen Ursprungsplatz zurück.
Auch die zweite Freispielzeit vergeht wie im Fluge, vor allem mit Bauen, Schaukeln und Matschen.
Als weiteres Highlight singen wir das Lied „Ich bin Ich“ welches die Kinder voller Begeisterung und mit Handgesten mitsingen.

Dienstag

Wir singen heute “Ich bin ich” mal ohnen Musikbox,weil wir sehen wollten, ob das auch klappt und ja, die Kinder können das Lied echt schon richtig gut! Sabine hat dann noch ein Bild von einer Nachtigall dabei, die ja gestern im Bilderbuch vorkam, so dass wir sehen können, welcher Vogel das Gänseblümchen gerettet hat.

Nun aber nichts wie ab ins Spieleland. Fast alle Mädchen spielen gemeinsam im großen Haus Familie, mit ganz vielen Tieren. Nur drei jüngere Mädchen sitzen lieber an der Sonnenwurzel und kochen. Die Jungs arbeiten gut zusammen, was auch wirklich wichtig ist, denn sie stellen einem Maibaum auf und da müssen alle Kräfte gebündelt werden!Die Kinder dürfen heute noch alle ein Bild mit Wachsmalkreiden von der gestrigen Geschichte malen.

Das gemeinsame Spiel wird nur kurz von der Brotzeit in der Sonne unterbrochen, bevor wieder alle an ihrem Platz weitermachen. Im Abschlusskreis lesen wir eine Geschichte von einem Kind, das neue Freunde finden will und sich dabei aber nicht sehr geschickt anstellt. Gemeinsam überlegen wir, was das Kind besser machen könnte und wie sich denn ein guter Freund überhaupt verhält.

Mittwoch

Heute ist ja ein ganz besonderer Tag bei uns im Wald. Heute ist “Freundlichkeitstag” Gemeinsam überlegen wir nochmal, wie das mit dem freundlichen Verhalten nochmal war 😉 Und ja, es klappt echt gut im anschließenden Freispiel. Immer wieder können wir Situationen beobachten, in denen die Kinder sich gegenseitig helfen, oder auch mal ein Kind das sich wehgetan hat trösten… Selbst das relativ wilde Fußball spielen läuft wirklich fair und ausgesprochen konfliktfrei ab. Das Viereck ist den ganzen Vormittag mit “Malkindern” belegt und immer wieder wandern Kinder zum Bach, um sich Wasser zum Kochen zu holen. Ja, man merkt, der Frühling beginnt im Wald! Kann man übrigens auch an den schönen zarten hellgrünen Buchenblättern erkennen und davon darf sich heute jedes Kind nach der Brotzeit 2 Blätter holen und während die Kinder ihre Brotzeit essen, schmieren wir Brote mit Butter und belegen sie mit Buchenblättern. Mmmmh! Lecker! Dazu gibt es auch noch die Geschichte von der glücklichen Buche.

Danach verschwinden die Kinder wieder in eine zweite Runde harmonisches Freispiel. Im Abschlusskreis lernen die Kinder den Freundschaftskalender kennen und da es heute bei allen sooooo gut geklappt hat, bekommt natürlich auch jedes Kind einen ersten Smilie neben sein Bild geklebt.


Donnerstag

Was für ein ereignisreicher Vormittag!

Eigentlich hat ja noch alles ganz normal mit unserem Morgenkreis angefangen. Aber kaum war der Morgenkreis vorbei kam schon Josefines Papa mit dem Bulldug zu uns im Wald und hatte im Hänger eine große Ladung Hackschnitzel für unsere riesige Matschepfütze und die Fahrrillen dabei. Was für eine Aufregung. Aber es sollte noch besser werden. Alle Kinder durften in den Anhänger und bis nach hinten zum Wendeplatz mitfahren und wieder zurück. Ja, sowas bekommt man nicht alle Tage geboten. Vielen lieben Dank Didi!

Anschließend haben sich die Kinder echt ins Zeug gelegt und beim Hackschnitzel verteilen geholfen. Wir hatten extra noch Schaufeln, Rechen und den Bollerwagen aus dem Bauwagen geholt. Langsam werden es beim arbeiten dann aber doch immer weniger Kinder, da die meisten irgendwann lieber spielen gehen. Heute hatten wir sogar eine

Hochzeit im Wald und die beiden Kinder haben sich wunderschöne Eheringe aus Gras gemacht.

Das große Haus wurde zum Krankenhaus umgebaut, in dem reges Treiben herrschte. Was man übrigens wirklich sagen muss, ist das unser Thema scheinbar langsam Früchte trägt, denn wir können wirklich ein sehr harmonisches Miteinander beobachten und es ist wirklich schön zu sehen, wie sich die Kinder auch immer wieder gegenseitig helfen. Wir können uns gar nicht losreißen, so dass wir recht spät Brotzeit machen. Anschließend gehen unsere Großen in die Waldschule, während die jüngeren Kinder mit Lisa eine Klanggeschichte machen.

Im Abschlusskreis überlegt dann nochmal jedes Kind, ob es heute selbst etwas freundliches getan hat, oder ob jemand sehr freundlich zu ihm war und dann dürfen die Smilies auf unseren Freundschafts und Freundlichkeitskalender geklebt werden.

Freitag

Schon vor dem Morgenkreis arbeiten manche Kinder und verteilen unsere Hackschnitzel. Einige Kinder haben sogar extra große Schaufeln von zu Hause mitgebracht und es ist toll zu sehen, wie die Kinder zusammenarbeiten. Bei einigen ist es echtes Teamwork. Sehr beeindruckend!

Im Morgenkreis singen wir Ines unser fetziges Lied vor und auch Ines wird gleich von dem tollen Rhythmus mitgerissen. Da unsere Kinder ja mittlerweile richtige Freundschaftsexperten sind und es meistens mit den aufeinander achten schon ganz gut klappt fliegen wir gemeinsam auf den “Freundschaftsplaneten”, ein koopertives Bewegungsspiel, bei dem man echt gut aufeinader achten muss. Da der Freundschaftplanet mit einem langem Seil gelegt wurde, bietet es sich an, das Seil nach dem Spielen gleich als Kletterseil zwischen die Bäume zu knoten, wo dann auch sofort jede Menge Kinder abhängen 😉 Andere Kinder eröffnen doch lieber wieder die Eisdiele und auch im Krankenhaus ist einiges los und drei Kinder bekommen gar nicht genug vom Hackschnitzel verteilen. Gott sei Dank regnet es nur leicht und das stört uns auch kein bisschen. Trotzdem gehen wir zur Brotzeit dann lieber ins Zelt um im Trockenen zu sitzen. Gegen Ende der Brotzeit lesen wir noch das Bilderbuch “Gute Freunde”. Beim sich anschließenden Ballspiel dürfen die Kinder den Satz ergänzen “Freundschaft ist, wenn…” und wir staunen nicht schlecht wie viel gute Ideen die Kinder haben. Manchen fällt wieder und wieder etwas ein. Schließlich bleibt nochmal etwas Zeit zum spielen, schaukeln, klettern und arbeiten, bevor die Mamas kommen und alle ins Wochenende verschwinden.

Vorschule

Große Vorschule

Auch in der Vorschule geht es heute um freundliches, freundschaftliches Verhalten und unfreundliches, bzw wie es die Kinder genannt haben, gemeines, Verhalten. Auf acht Bildern sind verschiedenste Situationen dargestellt. Jedes Kind darf sich ein Bild aussuchen und beschreibt es für alle. Gemeinsam überlegen wir, ob es freundliches oder “gemeines” Verhalten ist.

Sprache

Wusstet ihr, dass euere Kinder Gedanken lesen können? Es liegen drei Bilder aus und ich “denke” ganz fest an das Tier, dass mit “P”, oder “A” oder “L” beginnt. Alle Kinder machen das schon richtig gut. Anschließend lassen wir alle Karten in einem gemeinsamen Rhythmus durch unseren Kreis von Hand zu Hand wandern. Bei Stop darf der Reihe nach jedes Kind sagen, welche Karte es in der Hand hält und mit welchem Laut es beginnt.

Mathe

Heute zählen wir in Fünferschritten. Die Kinder dürfen Zapfen und Muggelsteinen eine angesagte Zahl legen und benennen. Ist gar nicht so einfach für manche .



Verwandte Beiträge...