Woche vom 25.04.2022 – 29.04.2022

Montag

Am ersten Tag nach den Ferien freuen sich die Kinder und Eltern ; ) wieder sehr, im Wald zu sein. Wir singen unser Morgenlied und die Kindern berichten viele Neuigkeiten. In einem Spiel beschreiben wir Kind für Kind, welches dann ins Spieleland sausen darf.
Die Lieblingsplätze sind gleich besetzt, es wird geschaukelt, gematscht und gebaut. Die großen Jungs finden einen Schmetterling, den es noch friert, und dieser wird wirklich vorsichtig in die Nähe seiner Futterpflanze gebracht.
Heute machen wir am Keltenplatz Brotzeit. Dieser geschützte Platz ist wirklich etwas Besonderes!
Die Kinder hören die Geschichte vom „ Kleinen Zauberer und seinem Freund“. Er wünscht sich so sehnlichst einen Freund, dass er sich selbst einen herzaubert, und ist über die winzige Eule sehr erstaunt. Die beiden schließen Freundschaft. Unsere Kinder sind so angetan von der Geschichte, dass sie Lisa und mir erzählen, wie sie selbst Freunde kennenlernen und was dabei wichtig ist.
Ein paar Jungs und Mädels ziehen singend im Gänsemarsch durch den Wald. Und eine kleine Gruppe sonnt sich im Feuerwehrbett…
Viel zu schnell vergeht dieser schöne Tag….

Dienstag

Nach unserem Morgenlied ist heute Mathestunde im Morgenkreis angesagt. 10+4, 10+ 8, 10+7 nach eini9gen Rechnungen haben es unsere Großen raus und die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen, da so lange stehen langweilig ist werden dann noch Zahlen gehüpft und gegngen… 4 Schritte rückwärts, 9 Hühnerdapperl vorwärts, 3 Hüpfer rückwärts usw. Dann schauen wir uns auch noch Helenas Vogelei an und versuchen auf einer kleinen Schautafel zu erkunden umwelches Ei es sich wohl handelt. (vermutlich ein Amselei)

Das Freispiel ist heute recht bewegt und bei unseren großen Jungs ist es gnz gut immer mal wieder etwas Präsenz zu zeigen 😉 Die Feuerwehr löscht einen Waldbrand nach dem anderen ´, während es bei den Brettertipi eher gemütlich zugeht.

Am Keltenplatz stärken wir uns heute bei der Brotzeit und nach einre zweiten Spielezeit lesen wir dort auch das Bilderbuch “Träumst du auch von einem Freund”. Anschließend wandert ein Erzählstein von Hand zu Hand und die Kinder dürfen erzählen, wer den ihre Freunde sind.

Mittwoch

Im Morgenkreis erzählen wir Lisa von dem gestrigen Bilderbuch und anschließend holen wir wieder den Erzählstein heraus und jedes Kind darf erzählen, was es selbst am liebsten mit seinen Freunden spielt. Ds dürfen die Kinder später, hinten beim Bauwagen auch noch malen. Also, nichts wie ab in Richtung Bauwagen. Einige Mädchen verschwinden gleich unter dem Bauwgen und dort wird heute eifrig gesiebt und gekocht. Der Sand in unserer Sandgrube ist wunderbar feucht und es kann fantastisch damit gebaut werden. Ein Staudamm soll entstehen. Ber nicht lle Kinder finden heute so eine konstruktive Beschäftigung. Sie sind als Pferdefängereher wild unterwegs und müssen immer mal wieder ein wenig eingebremst werden.

Hunger haben wir aber schließlich alle zur Brotzeit und lssen es uns in der Sonne schmecken, außerdem hören wir die Geschichte vom kleinen Zwerg, der heute viel Arbeit hat. Auch nach der Brotzeit dürfen noch einige Kinder malen und es bleibt noch einmal etwas Zeit zum spielen, bevor wir im Abschlußkreis ein neues Lied lernen. Es ist ein recht fetztiges Lied so dass wir sogar einen echten “Sitztanz” dazu machen können. Dann noch schnell Abschlusslied gesungen und ab nach vorne.


Donnerstag

Heute ist im Morgenkreis Party angesagt! Renate hat ihre Musikbox dabei um das neue Lied zu singen. Aber, oh Schreck, die Musilbox fuktioniert nicht. Erst nach mehrmaligen an- und ausschalten und nachdem sich alle Kinder ganz ganz fest gewünscht haben, dass es klappen soll, geht es schließlich doch noch! Inbrünstig schmettern wir “Ich bin ich…” durch den Wald. Und wenn wir die Musikbox schon mal da haben wünschen sich die Kinder gleich noch Leopardenfalle zu spielen, was wir dann sogar gleich noch zwei Runden lang machen, bevor alle ins Spieleland verschwinden. Die letzten Kinder dürfen noch ihr Bild malen.

Beim Brettertipi zieht eine große Familie (alle Vorschulkinder und ein paar jüngere Kinder) ein, mit Hund und Hase und die Bauarbeiter bauen einen neuen Zaun. Im Laufe des Vormittages wird das bauen immer wichtiger, so dass das Brettertipi abgebaut wird und drei kleinne Häuschen draus entstehen. An der Sonnenwurzel wird fleißig gekocht und die Feuerwehr hat auch einiges zu tun. Die bunten Flecken im Wald sind übrigens keine übrig gebliebenen Ostereier, sondern die Jacken der Kinder, die sie der Reihe nach ausziehen, da es in der Sonne ganz schön warm ist. Vor der Brotzeit wird dann alles wieder eingesammelt. Bei der Brotzeit auf der Sonnenterasse besucht und eine Schwebefliege. Manche Kinder waren erst nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch eine Wespe ider Hummel ist, aber unsere alten Hsen kennen sich j schon richtig gut aus und als die Kinder dann gesehen haben, dss die Schwebefliege ganz sicher nicht tut und sie sogar auf dem Finger sitzt und niur ein bisschen kitzelt, hätten dass am liebsten alle gerne mal ausprobiert, aber die Schwebefliege wollte nicht 😉

Anschließend gehen unsere Großen zur Vorschule, während die jüngeren Kinder mit Lisa noch ein Bilderbuch anschauen.

Freitag

Im Morgenkreis besprechen wir, wie die Vögel brüten und sehen uns im Bestimmungsbuch die Unterschiede von Amselfrau und Amselmann an.
Eichhörnchen Rudi kommt zu Besuch und vermisst seine Vogelfreunde. Unsere Kinder sagen ihm gleich, dass sie ja auch seine Freunde sind, und zählen seine Vogelfreunde auf, die sie schon kennen.
Uta geht mit einer kleinen Gruppe zum Bauwagen und werkelt dort.
An einem Haus gibt es verschiedene Eissorten zu kaufen und die Kinder lassen sich am sonnigen Waldrand nieder.
Dort machen wir auch später Brotzeit und genießen es, uns zu wärmen. Die Kinder hören noch eine Geschichte vom kleinen Zauberer und dem Kirschenbaum, in der es auch um Amseln geht.
Dann geht es los zum Gänseblümchen-Suchen auf der Wiese. Wir strecken uns wie sie der Sonne entgegen, entdecken auch gleich die größeren Margeriten in der Nachbarschaft. Die Kinder tollen auf der Wiese umher wie junge Hunde…
Zum Abschlußkreis hat Lisa ihre Musikbox dabei. Wir singen das neue Lied“ Ich bin Ich und Du bist Du“ und fast alle wippen begeistert mit.

Vorschule

Große Vorschule

Oh Mann, dieses Jahr sind wir wirklich sehr sehr spät dran, aber endlich ordnen wir mal alle bisherigen Arbeitsblätter in unsere Vorschulmappe ein, natürlich nicht ohne uns noch mal daran zu erinnern, was wir da so alles gemacht haben 😉

Sprache

Mit welchem Laut nochml beginnen die Namen der Kinder? Ludwig beginnt mit L. So darf reihum jedes Kind seinen Anfangslaut benennen. Auf einem Arbeitsblatt mit Bildern such jedes Kind dann ds Bild, das it dem gleichen Laut wie sein Name beginnt, z.B. Elsa und Esel und dr dann seinen Namen neben das Bild schreiben.

Aber wie Würde esw sich denn z.B. Anhören, wenn unsere Namen mit den Lauten der andere Kinder beginnen würde. Da wird ganz schnell aus einer Helena eine Felena, oder aus einer Fine eine Line, aus einem Ludwir ein Fudwig… Das Ganze wird natürlich von sehr sehr viel Gelächter begleitet 😉

Verwandte Beiträge...