Woche vom 11.03.2024 – 15.03.2024

M

Montag

Nach unserem Begrüßungslied singen wir das Lied „ Stups der kleine Osterhase“, welches die Kinder gerne mögen. Unser Wetterkind erzählt von blauem Himmel mit kleinen Wolken und dass es morgens noch ein bisschen kalt ist. Mit dem Farbenzauberspiel zaubern wir die Kinder ins Spieleland. Lisa geht mit den Großen zur Sprach- Vorschule in den Bauwagen. Ein paar Mädchen spielen „Zuck- zuck- zuck die Eisenbahn“ auf der Schaukel und lassen weitere Fahrgäste einsteigen. Die Kinder genießen die Sonne, es wird nach goldener Erde gebaggert und nach Herzenslust gekocht.
Zur Brotzeit sitzen wir draußen am Bauwagenplatz, und die Kinder wünschen sich erst eine Hasen- Reim- Geschichte und dann lesen wir noch eine passende Geschichte vom kleinen Zwerg. Oh, wer schwebt denn da in unseren Kreis ? Ein wunderschöner Zitronenfalter besucht uns. Wir basteln noch die fehlenden Nester aus Laub und Zweigen. Einige Kinder klettern am Unterstand, und in der Sandgrube wird gebuddelt und gematscht. Ein paar ältere Mädchen formen aus Lehmerde Schälchen als Pool mit Schwimmerinnen und es entsteht sogar eine „Eisfamilie“. Im Abschlußkreis spielen wir „Häschen in der Grube“ und singen unser Abschlußlied, bevor wir wieder zum Ankunftsplatz laufen.

Dienstag

Oh, wer besucht uns denn heute im Morgenkreis? Ein großer Stock-Osterhase! Das ist wohl der Hasenvater und es sollen noch ganz viele Hasenkinder dazu kommen. Doch zuerst singen wir ihm unser „Stups, der kleine Osterhase“ vor, das mittlerweile echt schon super gut geht, obwohl es doch soooo viel Text ist. Dann begeben wir uns auf Stöckchensuche, denn für die Osterhasen brauchen wir ganz besondere Stöcke, nämlich Astgabeln. Zuerst ist es gar nicht so einfach welche zu finden, doch wir weiten den Suchkreis aus und auf einmal, auch nachdem wir einen Blick für die Äste entwickelt haben werden wir fündig. Die ersten Kinder dürfen anschließend gleich beginnen die Ohren der Häschen zu schnitzen, während die anderen endlich ins Freispiel gehen. Die Schaukel steht nicht still und es wird fleißig gekocht. Das SEK hat scheinbar heute Lauftraining, denn einige Kinder laufen wieder und wieder in der Rückegasse auf und ab.

Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt und fangen ein neues Buch an zu lesen „Wie kleine Hasen groß werden“ da können wir mit Hilfe einer wunderschönen Geschichte alle noch etwas über Hasen und Kaninchen lernen.

Heute ist ja Idas großer Tag und so feiern wir ihren 5. Geburtstag und lassen uns mit leckeren Muffins verwöhnen. Nach einer zweiten kurzen Spielrunde, spielen wir im Abschlusskreis noch das Geburtstagsspiel „Katz und Maus.“

Mittwoch

Wir machen heute nur einen ganz kurzen Morgenkreis, denn es gibt ja noch so viel zu tun. Osterhasen schnitzen, Gesichter malen und mit Wollschnuüren umwickeln, da sind wir wirklich den ganzen Vormittag gut beschäftigt. Die Kinder, die nicht gerade ihre Osterhasen basteln sind beim Spielen und an der Schaukel haben die Kinder ein neues Spiel entwickelt. Es ist irgendwie so eine Mischung aus Mutprobe und Stillübung 😉 Ein Kind darf sich unter die Schaukel legen und eine Zahl sagen. Nun muss das Kind ganz ganz ruhig liegen bleiben, während die leere Schaukel über ihnen geschwungen. Alle beteiligten Kinder zählen mit. Es bildet sich eine richtig lange Reihe und die Kinder wollen wieder und wieder an die Reihe kommen. Zwei jüngere Jungs beziehen allerdings lieber hinten bei der umgefallenen Fichte ein Haus. Gleich nebenan ist ein Dinopark und sie entdecken die tollsten alten Knochen 😉 Ach ja und drei jüngere Mädchen kochen unter den jungen Fichten und reiten von Zeit zu Zeit mit ihren Pferden aus.

Bei der Brotzeit im Zelt lesen wir weiter aus dem Buch „Wie kleine Hasen groß werden.

Anschließend kehren einige Kinder zurück zu ihrem Schaukelspiel, während einige Mädchen eine Balletaufführung einüben und schließlich einen Auftritt haben.

Im Abschlusskreis singen wir „Stups der kleine Osterhase“ und beenden den Tag mit unserem Abschlusslied.


Donnerstag

Wir beginnen den Tag mit unserem Begrüßungslied sowie mit „Stups dem kleinen Osterhasen“. Dabei stellen wir fest, dass die Kinder nun schon sehr textsicher sind und fast alle Strophen alleine singen können. Nach dem Morgenkreis geht es weiter mit der Osterhasen-Bastelei. Einige Kinder basteln an ihren Hasen während andere die Freispielzeit genießen.
Heute gibt es viele verschiedene Spiele, z.B. eine Arztpraxis, ein Weitsprungwettbewerb, Akrobatik an der Schaukel und Rennautos.

Endlich kommt die Sonne heraus weshalb wir dies gleich nutzen und die Brotzeit gemeinsam in der Sonne verbringen. Dort lesen wir noch das Buch „Wie kleine Hasen groß werden“ weiter.
Nach der Brotzeit bleibt nochmal Zeit zum Spielen bevor wir im Abschlusskreis ein Spiel mit bunten Ostereiern spielen. Dabei halten die Kinder ein Bettlaken und in der Mitte liegen die bunten Ostereier, zuerst eines dann mehrere. Die können gerollt, in die Luft geworfen und wieder aufgefangen werden. Das ist gar nicht so leicht wie wir feststellen, macht aber großen Spaß. Es funktioniert vor allem dann gut, wenn wir aufeinander achten und uns als Gruppe abstimmen.Wir beenden den Tag mit unserem Abschlusslied.

Freitag

Heute gibt es gute Neuigkeiten im Morgenkreis, Mylo ist großer Bruder geworden. Einige Kinder wissen aber auch, dass Babys manchmal nerven, weil sie immer schreien 😉 daraus entwickelt sich ein schönes Gespräch darüber, warum Babys wohl manchmal schreien, was sie brauchen und wer ihnen das geben kann und da stellen wir sehr schnell fest, dass Babys eigentlich genau das gleiche brauchen, wie wir alle: Was zum essen und trinken, Kleidung, Wärme, Schlaf… und natürlich ganz viel Liebe. Auch können sie noch nicht sagen, wenn ihnen etwas fehlt, oder ihnen etwas wehtut, also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zu weinen und zu schreien und wir müssen ganz gut überlegen, was das Baby dann wohl braucht. Da haben wir es ja echt schon richtig gut, weil wir alle schon sagen können, was uns fehlt, oder was wir brauchen, oder wollen.

Dann endlich singen wir unser Begrüßungslied und zählen die Kinder.

Die jüngeren Kinder dürfen dann mit Lisa und Marie eine Klanggeschichte vom Osterhasenkind Fritz mit den Instrumenten erzählen, während die Großen am Keltenplatz zur Vorschule sind. Und dann endlich verschwinden alle ins Spieleland.

Heute wird gleich an zwei Häusern unermüdlich gebaut und bei dem einen Haus wird noch ein Garten mit Blumenbeet angelegt. Vorne am Weg eröffnen drei Kinder eine Küche in der so manche Leckerei gekocht wird.Und, wer Lust hat darf schon mal anfangen unsere großen Ostereier zu gestalten.

Zur Brotzeit lesen wir in dem Buch „Wie kleine Hasen groß werden“ weiter und danach gehen alle an ihre Spielorte zurück.

Da wir heute irgendwie echt ziemlich fleißig waren singen wir im Abschlusskreis nur noch unser Abschlusslied, bevor wir ins Wochenende gehen.

Vorschule

Große Vorschule

Oups, warum hat Renate heute denn gleich 2x das gleiche Osterhasenbild dabei?Aber sind diese beiden Bilder wirklich ganz genau gleich? Heute heißt es ganz genau hinschauen um 7 Fehler zu entdecken und es sind wirklich ziemlich kleine Fehler!

Als wir endlich alle Fehler gefunden haben sichern wir uns nochmal genau ab, ob wir wirklich alle die gleichen Fehler entdeckt haben. Reihum dürfen die Kinder immer einen Fehler ganz genau beschreiben, wie z.B. „Bei dem kleinen Ei, das zwiscchen dem großen Ei und der Vase liegt ist ein Kreis anstelle von einem Herz.“ Als wir dann endlich sicher sind, dass wir alle Fehler gefunden haben, wird das „richtige“ Bild noch ausgemalt.

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