Woche vom 04.03.2024 – 08.03.2024

Wir singen das Begrüßungslied und das Zählekind zählt heute nur neun Kinder. Sabine hat noch einmal den Regenbogen dabei, und wir wecken gemeinsam die Farben mit dem Regenbogen- Fingerspiel. Die Kinder erzählen von der Ostereiersuche mit dem Hasenkind Fritz. Passend dazu liegen in der Mitte zwei Probenester von Lisa und Sabine, die mit Blättern, kleinen Zweigen und Heu erstaunlich richtigen Vogelnestern gleichen. Heute möchten wir mit der Osternestbastelei beginnen und dazu sammeln wir gemeinsam eimerweise Blätter, bisschen Moos und anderes Material. Dann machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen, wo wir draußen Brotzeit machen. Die Kinder wünschen sich eine Geschichte vom kleinen Zoowärter. Mit Marie zusammen basteln wir einige Nester. Zuerst werden die kleingeschnittenen Zweige mit dem anderen Material vermischt und dann reichlich Holzleim dazu gegeben. Mann, das klebt auch an den Handschuhen und wir sind ganz schön beschäftigt, dass es keine Löcher im Nest gibt. Parallel dazu wird auf dem Unterstand geklettert und in der Sandgrube Burgen gebaut. An der Wurzel sind ein paar Schauspieler versammelt, die ihrem Publikum eine Vorstellung geben. Nach dem Abschlußkreis gehen wir nach vorne, wo die Kinder noch eine Runde schaukeln und mit verschiedenfarbiger Erde und Zapfen kochen.

Heute ist Besuch bei uns im Wald von einer Dame, die sich unseren Kindergarten einmal anschauen möchte. Da zeigen wir ihr doch zu aller erst ein mal was wir für einen tollen Zauberkleber im Wald haben und anschließend sausen alle ins Spieleland. Bei dem Tipi spielen einige jüngere Mädchen zusammen und kochen leckerste Waldsuppe. An der Sonnenwurzel wird nach goldener Erde gebuddelt und natürlich ist auch die SEK heute wieder unterwegs.

Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt, wie gut, dass wir es endlich wieder haben! Anschließend dürfen zwei Kinder im Bauwagen ihre Osternester basteln, während die anderen wieder spielen gehen. Zum Abschlusskreis treffen wir uns wieder alle und singen „Stups der kleine Osterhase“

Na, was haben wir denn heute für ein regnerisches Wetter? Da dürfen die Kinder ja gleich beim Ankommen ihre Rucksäcke ins Zelt bringen. Auch zum Morgenkreis treffen wir uns im Zelt. Mit geschlossenen Augen lauschen wir den Regentropfen auf dem Zelt. Hört sich irgendwie richtig gemütlich an. Leise und ganz ruhig singen wir schließlich unser Regenlied „Regen, Regen, tropf, tropf, tropf…“ dazu und wir probieren auch nochmal unseren Regen-Klatschrhythmus dazu „Plitsch,Platz, Pling.

Heute dürfen nochmal drei Kinder mit Renate und Marie im Bauwagen „Rudi Rennmaus“ spielen. Die anderen Kinder bleiben mit Sabine vorne und matschen und pritscheln was das Zeug hält mit dem vielen Regenwasser.

Dafür bleiben wir nach der Brotzeit heute noch so richtig lange im Bauwagen und da es heute ja nur so wenig Kinder sind gibt es jede Menge Wunschspiele:

Mein rechter Platz ist leer. Ich bin in den Brunnen gefallen.Wer rupft wer zupft und

Deckengeist

Und wäre es nicht später und später geworden, wären den Kindern bestimmt noch mehr Spiele eingefallen 😉

Heute singen wir zu Beginn des Tages wieder „Stups der kleine Osterhase“ im Morgenkreis. Ein ganz schön schwieriges Lied aber wir werden von mal zu mal besser.
Nach dem Morgenkreis gehen wir gleich zum Bauwagen denn dort wollen wir unsere Osternester weiter basteln.
Die anderen Kinder spielen währenddessen mit dem Regenwasser, davon gibt es heute genug. Im Sand wird ein tiefes Loch gebuddelt und ein See eingelassen. Andere haben einen Eisladen und verkaufen Eis.
Die Brotzeit verbringen wir im Bauwagen, da es noch ganz schön kalt ist. Dort sprechen wir über Gefühle und Renate gibt den Kindern immer einen Satz der z.B. beginnt mit „Ich bin traurig/fröhlich/ärgerlich…wenn, …“. Die Kinder versuchen die Sätze zu beenden, das ist gar nicht immer so leicht.
Nach der Brotzeit werden weitere Osternester gebastelt und dann machen wir uns auch schon auf den Weg zurück zum Bauwagen denn es ist fast Abholzeit.

Heute weht vorne ein recht frischer Wind und es ist tatsächlich ein bisschen kalt, da sich beim Morgenkreis jedoch ein wenig Sonne erahnen lässt helfen wir der Sonne ein bisschen nach mit unserem Sonnenlied 😉 Dann machen wir uns gleich auf den Weg nach hinten, wo es auch viel windgeschützter ist.

Außerdem dürfen auch heute wieder ein paar Kinder an ihrem Osternest basteln.

Am Bauwagenplatz sind Bibi und Tina mit ihren Pferden unterwegs und auch ein paar andere Kinder haben sich Pferdleinen geholt. Im Unterstand entsteht ein Pferdestall, während auf dem Dach die Lavamonster unterwegs sind. Mitten in unserem Sitzkreis wird eine Küche eröffnet in der fleißig gekocht wird und auch die Eisdiele öffnet wieder ihre Pforten. Da es immer noch recht frisch ist machen wir es uns zur Brotzeit im Bauwagen gemütlich und man mag gar nicht glauben, wie laut 10 Kinder sein können 😉

Nach einer zweiten Spielezeit gehen wir nach vorne und sammeln noch ein wenig Moos für unsere Ostereier und die letzten Osternester, die noch fehlen.

Da wir die ganze Woche nur sehr wenige Kinder haben und auch viele Vorschulkinder fehlen entfällt die Vorschule in dieser Woche.