Woche vom 17.02.2014 bis 21.02.2014

Nach unserem Begrüßungslied darf Max als Lokführer alle 13 Kinder ins Spieleland fahren. Mit „Töff, töff,töff,die Eisenbahn, wer will mit ins Sonnenland fahren..“ geht´s dann gleich nach hinten zum Bauwagen. Veronika und Lilith bauen ein Häuschen für ein Dutzend gesammelte Regenwürmer und kochen anschließend mit Anna zusammen Kräutersuppe. Elisabeth, Lilja uns Simon spielen unterm Unterstand „Vater, Mutter, Jesuskind“ und kochen einen Brei fürs Jesuskind Simon, der sich in seinem Heubett ganz wohl fühlt und bereitwillig füttern lässt. Max, Johannes und Severin finden im Gelände hinterm Bauwagen einen riesigen morschen entwurzelten Baum, an dem sie fast den ganzen Vormittag immer wieder fleißig sägen. Die gesägten Rindenstücke sind für ein Museum, für das die drei als Forscher arbeiten. Timo, Martin und Klausi sieben mal wieder große Mengen Puder unterm Bauwagen, der dann in Eimern verpackt zur Lehmgrube abtransportiert wird. Nach einer sonnigen Brotzeit feiern wir Martins Geburtstag mit leckeren Miniamerikanern und spielen dann im Abschlußkreis noch sein Geburtstagswunschspiel“ Es tanzt ein Bibabutzemann …“.

Wusstet ihre eigentlich schon, dass euere Kinder geniale Schauspieler sind?   IMG_0712  Wir brauchten nämlich noch ein paar Fotos für unseren Elternabend am donnerstag und so baten wir die Kinder heute nach einen kurzen Morgenkreis ein paar “Streitsituationen” nachzuspielen und sie haben es wirklich toll gemacht. Natürlich haben wir nicht nur “gestritten”, sondern auch ganz normal gespielt. So gab es wieder an verschiedenen Stellen Verkaufsstände und es wurde reger Handel betrieben. Lilith und Veronika spielen aber lieber Kätzchen. An einen Stock mit Schnur wurde ein Zapfen hingebunden, als katzenspielzeug mit der Rolle als Katze, die das Spielzeug fangen sollte, wechselten sich die beiden ab. Es war wirklich köstlich zum zuschauen. Zur Brotzeit machen wir uns ein Feuer im Zelt und erzählten gleich nach dem Rucksäcke aufhängen das Märchen vom “Langen Nachtlager” in dem zwei Jäger in einer Bärenhöhle vor dem Schneesturm Schutz suchten und erst im Frühjahr wieder aufwachten. Anschließend tauschten wir unser Wissen über Bären aus, um schon mal gut auf unseren morgeigen Ausflug vorbereitet zu sein.

IMG_0664Heute ist unser Großer Ausflugstag. Mit 13 Kindern treffen wir uns am Bahnhof in Dachau um erst mit der S-Bahn und dann weiter mit der Trambahn nach München ins Museum Mensch und Natur zu fahren. Dort bekommen wir eine “Bärenführung” und die ist richtig toll. Wir sehen Braun- Schwarz-, Eis- und sogar Katzenbären und erfahren jede Menge darüber, wie sie leben. Wir dürfen sogar ein echtes Eisbärenfell streicheln, die Eckzähne eines Eisbären berühren und den Abdruck einer riesigen Bärentatze bewundern. Wir sehen Bruno und erfahren, warum ihm Bienenstiche gan nichts ausmachen, es sei denn er bekommt sie auf die Nase. Besonders beeindruckt sind wir von einem lebensgroßen (ausgstopften) Grizzly der gerade einen Lachs fängt. Noch besser können wir es uns vorstellen, als wir noch einen Film sehen in dem ein Grizzly beim Lachsfang zu sehen ist. Und da entdecken wir sogar noch eine Bärenmama in ihrer Winterhöhle mit drei winzigen Bärenbabys. Es war wirklich ein sehr interessanter Ausflug was vorallem auch an Astrid, unserer tollen Führerin lag.

Während Sina und Veronika zu Besuch in der Schule sind, spielen die anderen Kinder schonmal im Wald. Max, Bjarne und Severin bauen ein tolles Schwimmbad, eigentlich ein Wellnessbad mit Duftbomben und Entspannungsmusik. Anna und Franziska bauen sich einen gemütlichen IMG_0717Erdmännchenbau und Elisabeth und Simon sind Fahnenkönige und tragen ihre Fahenen (Stöcke) durch den Wald. Lilith wurde zur Legehenne und legt jede Menge Eier im Wald, die dann gesucht werden müssen. Bei Timo, Martin und Klausi ist die “Steinzeit” ausgebrochen. Sie sammeln und verleichen Steine. Zur Brotzeit gehen wir in die Sonne auf die Waldwiese, wo wir dann auch den Rest des Vormittages verbringen. Ach nein, zu unserem Märchen vom Ziesel und den Bären gehen wir natürlich ins Märchenzelt.

Irgendwie werden es immer weniger Kinder, heute zählen wir nur noch 10 Kinder! Nachdem wir geschaut haben, wieviel Mädchen und wieviel Jungs wir heute sind und alle fehlenden Kinder mit Gebärdennmen genannt haben, beschließen wir uns einen ganz gemütlichen Tag zu machen, trotz Regen. So IMG_0720spielen wir erst ein wenig vorne und machen uns dann schon zeitig auf den Weg zum Bauwagen. Wir stellen uns eine große Tafel zur Brotzeit, denn für die Kinder ist es immer etwas besonders, wenn sie “mit Tisch” essen können. Wir hören eine Geschichte vom kleinen Zauberer und werden zur Nachspeise noch mit Popcorn, das Renate extra geholt hat, verwöhnt. Dabei erzählen wir Ulrike von unseren schönen Ausflug am Mittwoch. Anschließend malen wir noch gemeinsam Bärenbilder. Doch die größte Überraschung kommt dann erst mit Uta, die sich später noch kommt und heute bei uns mit im Bauwagen bleibt. Uta hat jede Menge Dinoaufkleber dabei und wir bekommen alle welche und nicht nur einen! So sind wir bis zum Schluß beschäftigt und gestalten die tollsten Dinolandwschaften. Ein tolles Fingerspiel lernen wir zum Abschluß auch noch von Uta. Dankeschön!

Mit 2 Vorschukindern rentiert sich einfach keine Vorschule und so verzichten wir diese Woche. Gut, dass die 2 Vorschulkinder die da sind diese Woche wenigstens die Schule besuchen durften.