Woche vom 10.02.2014 bis 14.02.2014

Montag

Auch heute zählen wir im Morgenkreis nur 12 Kinder. Wir singen unser Begrüßungslied und ziehen gleich nach hinten zum Bauwagen. Max, Bjarne, Paul und Timo graben auf dem Weg zum Unterstand eine riesige Grube, denn später wenn es mal wieder regnet soll dann hier ein großer Teich entstehen. Zum Glück regnet es heute noch nicht, so können die Bauarbeiten fertiggestellt werden und auch der Hügel ist im Trocknen besser nutzbar. Rechts am Seil hochhangeln und links vom Berg am Seil nach unten rutschen lautet das Bewegungsspiel von Lilith, Simon, Elisabeth, Anna, Mara und Klausi. Franziska und Sina wünschen sich die Pferdeleinen und ziehen dann im Galopp durchs Gelände, bis sie dann beim Unterstand einen Pferdestall einrichten. Zur Brotzeit im Bauwagen hören wir eine Geschichte vom Kleinen Stationsvorsteher, der ein Jubiläum feiert. Was ist denn überhaupt ein Jubiläum? – Die Kinder haben viele Ideen und so lauschen wir dann gespannt, was in der Geschichte gefeiert wird. Im Abschlußkreis spielen wir Deckengeist in Gebärdensprache. – Wer steckt unter der Decke und wie war nochmal der Name in Gebärde? Eine doppelte Herausforderung.

Dienstag

Was ist zur Zeit nur los, auch heute zählen wir wieder nur 11 Kinder im Morgenkreis und IMG_0623wir entdecken ein Eichhörnchen am Futterplatz, das wir ganz lange beobachten können. Die Kinder spielen wirklich wunderschön miteinander. Paul baut sich ein Flugzeug, gemeinsam mit Simon, Lilith und Klausi fliegt er nach Afrika. Die anderen Kinder bauen sich ein Haus mit Hochbetten, und Küche. In der Küche kochen sie ganz viel Essen für “die armen Kinder in Afrika die nichts zum essen haben”. Spaäter steigen sie alle im Traktor und fahren den Berg rauf auf die Almwiese um Heu zu ernten. Nach der Brotzeit, bzw. Zum Ende der Spielgruppenzeit werden heute schon 5 Kinder abgeholt, so dass wir mit nur noch 6 Kindern im Wald stehen und so auch all unsere Pläne für den Abschlußkreis über den Haufen werfen und nur noch ein wenig spielen, bis auch die anderen Kinder abgeholt werden.

Mittwoch

Heute zählen wir 12 Kinder im Morgenkreis. Wir überlegen wer heute alles fehlt und nutzten dazu gelich unsere Gebärdennamen für die fehlenden Kinder. Die Kinder spielen heute wieder richtig schön. Paul, Sina, Franziska und Mara fiegen mit ihrem Flugzeug in den Urlaub. Elisabeth, Lilith, Veronika und Simon eröffnen eine Eisdiele und auch bei Timo, Johannes, Max und Martin gibt es so manche Leckerei. Sie haben einen Imbisstand eröffnet und wir werden mit Hamburgern, Leberkässemmeln, Schnitzel und Pommes IMG_0571verwöhnt, bis wir fast platzen. Doch es gibt natürlich kein Entkommen, zur Nachspeise dürfen wir uns in der Eisdiele noch riesige Eisbecher holen. Zwischendrin legen sich mal alle zum Verdauungsschläfchen nieder. Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt und hören anschließend noch das Märchen “vom glodenen Schlüssel”. Danach werden wir weiter verköstigt, bis zur Abholzeit.

Donnerstag

Der Specht klopft richtg laut, wir lauschen ihm im Morgenkreis und singen ihm ein Lied IMG_0603“Der Specht ist jedem wohl bekannt” Natürlich können wir fast ebenso schön klopfen, wie der Specht. Wir holen uns jeder einen kleinen Stock und machen Spechtmusik. Wer kann den vorgegebenen Rhythmus mitklopfen, wer hat eine eigene Idee für einen Rhythmus und natürlich begeleiten wir auch unser Spechtlied mit den Stöckchen. Anschließend geht es ab in den herrlichen Sonnenschein zur Waldwiese. Die Mädchen wollen uns verschönern, wir bekommen heute sogar die Nägel gefeilt. Die Jungs aber sind wieder im Vulkanfieber, bis sie schließlich beim buddeln eine Maulwurfgang entdecken. Mit vereinten Kräften versuchen Johannes, Max, Timo, Sina, Mara und Anna dem Maulwurf auf die Spur zu kommen. Beinahme vertrödeln wir bei diesem tollen Wetter die zeit und machen ziemlcih spät Brotzeit. Im Abschlußkreis erinnern wir uns an unser gestriges Märchen und erzählen es nochmal nach. Dann gibt es noch eine richtige Überraschung in einer großen Tastschale, gefüllt mit Schnee (ach nein, es ist doch nur Reis) verstecken wir nacheinander für jedes Kind einen kleinen Schlüßel, den es wenn es ihn gefunden hat an ein Lederband gebunden bekommt. Zu welchem Schtz das wohl der Schlüßel ist? Vielleicht zu dem Schtz, der in jedemvon uns ist? Wer weiß?

Freitag

Wir bedanken uns im Morgenkreis erst einmal mit einem laut gesungenen “Guate” für so viel herrlichen Sonnenschein und begrüßen natürlich auch den Specht mit unserem Lied. Dann machen wir uns auf den Weg in die Sonne. Beim Bauwagen angekommen holen wir für unsere 3 Vorschulkinder einen Tisch heraus. Damit wir in Ruhe arbeiten können gehen die jüngeren Kinder noch ein Stückchen weiter, Ob wir sie wohl nach der Vorschule finden werden? Gott sei Dank haben sie uns Wegmarkierungen hinterlassen, so brauchen wir nur den Pfeilen, aus Stöcken gelegt folgen. Bald hören wir sie auch schon, doch plötzlich ist es ganz leise. Wir entdecken zwar die Jacken und Rucksäcke, doch weit undbreit keine Kinder. Tja, da müssen wir uns wohl auf die Suche machen und das “Hallo” ist groß, als wir alle wieder beisammen sind. Wir haben ein wunderschönes, sonniges Plätzchen an einer Lichtung, wo wir uns so richtig wohlfühlen. Es liegen Unmengen von großen Stöcken herum und Max, Klausi und Martin haben es sich zur Aufgabe gemacht alle einzusammeln und auf einen immer weiter wachsenden Stöckehaufen zu legen. Die IMG_0640Franziska, Sina, Mara, Anna, Elisabeth, Veronika und Timo entdecken trockene Gräser und legen wunderschöne kleine Gärtchen an und auch der Schönheitssalon wird wieder eröffnet. Lilith und Simon verpassen Renate “unglaublich schöne Frisuren” und ja, es stimmt: “wer schön sein will muss leiden!” Schön, dass wir so ein tolles Plätzchen gefunden haben, da schmeckt die Brotzeit gleich doppelt lecker und es ist so gemütlich, dass so manch einer garnicht mehr aufstehen will, also, wer will liegt gemütlich im weichen Moos im Sonnenschein und genießt. Ein wirklich besonderer Tag. Da passt es doch gut, das es zum Abschluß von diesem herrlichen Tag noch für jeden einen kleinen Valentisgruß, ein “Gummiherz” gibt.

Vorschule

Sprache

Wir sammeln A-Wörter und als uns schließlich keine mehr einfallen hilft uns Uschi mit Rätseln auf die Sprünge, da heißt es dann A-Wörter erraten.

Mathe

Auf einem Bild entdecken wir ganz viele verschiedene Sachen, wie z.B. Stifte, Teddys, Taschen usw. Mal sehen, wieviel es von jedem sind. Wir zählen die einzelnen Dinge und tragen die Menge auf einem Würfelbild ein. Natürlich vergleichen wir anschließend noch von welchen wir am meisten, am wenigsten, oder auch gleich viele haben.

Große Vorschule

Wow, so viele Schlüßel und alle schauen so ähnlich aus. Da müssen wir schon genau hinschauen, welche ganz gleich ausschauen und diese dann gleich an malen. Gut das wir vorher schon mit echten Schlüsseln geübt haben und in einem Tastsäcken immer zwei gleiche ertastet haben.

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