Woche vom 19.06.2023 – 23.06.2023

Nach einer extrem flotten Zählrunde, ganz nach “ Emilius Art“ 😉 schauen wir uns zusammen im Morgenkreis noch ein Amselnest an. „Der Vogel hat ja sogar Plastikstückchen verbaut!“ Und sehr stabil , nur unten ist ja ein kleines Loch! Aber warum? Das Nest wurde auf einem Ast gebaut, somit war es fest verbaut und auch unten dicht. Nachdem es reihum gewandert ist, kam es ins Naturmuseum.
Heute sind wir noch in „geheimer Mission“ unterwegs, denn auch Renate hat diese Woche Geburtstag und wir wollen sie etwas überraschen. Alle Kinder sind eifrig am kleistern und malen, mit sehr viel Mühe und Liebe!
Nach unserer Brotzeit ist es nun endlich soweit! Wir feiern Emilius Geburtstag nach und lassen uns die leckeren Muffins schmecken.
Zum Abschluss spielen wir das Spiel “ Henne Marenne“, welches unser Geburtstagskind gezogen hat.

Was ist heute denn los? Wir zählen ja nur 11 Kinder im Morgenkreis. Wer Lust hat darf helfen eine Hollerlimonade für morgen anzusetzen. Einige Kinder gehen los um Holler zu holen, während andere schon anfangen Zitronen zu schneiden. Das Ganze noch mit Wasser übergossen, etwas Honig reingerührt und schon ist die Limo fertig, nun muss sie nur noch bis morgen durchziehen. So haben wir jetzt erstmal Zeit in Ruhe zu spielen. Klar, die Hängematte steht nicht still, der maltisch ist ständig besetzt und an den Bänken wird gemütlich in den Büchern geblättert. Ach, Sommer ist einfach wunderschön!

Zur Brotzeit lesen wir in dem Buch „Das Geheimnis der Pflanzen“, bevor sich alle Kinder erneut ins Spiel vertiefen.

Da die Kinder die Tage öfter nach unserem Bach geschaut haben und wir immer wieder feststellen wie trocken es ist und die Pflanzen dringend Wasser bräuchten hören wir uns heute Regen- und Gewittermusik. Zu Chopins Raindrop Prelude lassen wir unsere Hände tanzen. Doch bei Vivaldis Sommergewitter hält es uns nicht mehr im sitzen. Wir tanzen einen wilden Gewittertanz. Anschließen legen wir uns gemütlich auf den Boden und lauschen nochmals Chopins entspannender Regenmusik, bis jedes Kind von ein paar Regentropfen geweckt wird.

Was für ein wunderschöner Morgenkreis mit Blümchen und Kerzen! Renate wird mit einem Geburtstagslied und einer Rose von jedem Kind begrüßt, eine wunderschöne Überraschung! A ber heute ist ja nicht nur Geburtstag, sondern auch Sommeranfang und wir begrüßen den Sommer mit unserem Lied es war eine Mutter, bevor alle Kinder ins Spieleland verchwinden.

Am Maltisch entstehen jede Menge Bilder für Renate, die Hängematte steht nicht still und das Haus wird mal wieder umgebaut.

Nach der Brotzeit gibt es dann Kuchen und leckere Hollerlimonade, die wir ja gestern angesetzt haben. Manche Kinder bekommen gar nicht genug. Doch schließlich sind irgendwann auch die letzten Kinder satt und widmen sich ihrer Lieblingsbeschäftigung dem Spielen.

Wir klatschen zu einem frühen Morgenkreis und Renate hat gerade noch Zeit ihre Geschenke auszupacken und zu bewundern als es auf einmal ganz dunkel wird, ein riesiger Windstoss durch den Wald fegt, so dass sich die Bäume biegen. Nun heißt es „Nichts wie raus aus dem Wald“. Die Kinder sind erst ein wenig erschrocken, lassen sich aber schnell beruhigen, so dass wir unsere Rucksäcke holen und relativ geordnet aus dem Wald raus gehen auf die Waldwiese. Doch das Wetter hat noch mehr auf Lager für uns. Es fängt an zu schütten und zu donnern, so dass wir beschließen alle Kinder in unsere Autos zu packen nund die Eltern anzurufen, ob sie gleich kommen können. So geht der Vormittag heute mit einem riesigen Krawumm und Abenteuer zu Ende. Ob das ganze wohl an unserem gestrigen Gewittertanz lag?

„Guten Morgen Mageret ! “ Mit diesem Lied starten wir in den Tag. Dann machen wir uns auch gleich auf zum Hochbeet und sehen nach, was es bei uns zu tun gibt.
Hier hat sich ja schon einiges getan. Nach unserer ersten Radieschen Ernte (für die Tiere) säen wir nochmal neu, diesmal nicht so dicht, damit jedes Radieschen genügend Platz zum wachsen bekommt.
Dann noch ordentlich gießen, bevor wir uns wieder auf dem Weg nach vorne machen .
In der Freispielzeit wird viel gemalt, aus Büchern vorgelesen und unsere Hängematte ist im Dauerbetrieb.
Zur Stärkung gibt es immer wieder wunderschöne, leckere Einhornkuchen. Das große Haus bekommt von den Jungs einen neuen Anstrich, was schon ganz schön viel Arbeit ist. Es werden dafür mehrere Farben angerührt und präzise verarbeitet.
Zur Brotzeit geht es mit dem Buch “ Vom Geheimnis der Pflanzen“ weiter.
Im Abschlusskreis säen wir noch ein paar Bohnen an, damit wir bald ein spannendes Experiment durchführen können.

Heute ist ja wieder Uta-Tag, dass heißt für´s Zählekind gut rechnen. Es zählt 9 Kinder im Morgenkreis, plus 5 Kinder bei Uta, sind insgesamt 14 Kinder heute bei uns im Wald. Aufgeregt erzählen alle Kinder vom gestrigen Gewitter, bevor sie zum spielen gehen.

Der ganz große Renner im Freispiel ist heute das Tankstellenspiel. Eine Lange Reihe bildet sich von „Autos“ die alle aufgetankt werden wollen, Vorderscheibe putzen, Hinterscheibe putzen, Blinker putzen und ab geht eine wilde Fahrt, einmal quer durch den Wald und zurück zur Takstelle 😉 Damit sind wir fast alle beschäftigt bis zur Brotzeit. Im Buch „Geheimnis der Pflanzen entdecken die Beiden Mädchen Alissa ud Emma, und natürlich somit auch unsere Kinder drei weitere heilkräftige Pflanzen.

In der zweiten Spielezeit hat schließt die Tankstelle ihren Zapfhahn nach einigen Runden, so dass die Kinder wieder zu ihren altbewährten Spielen zurückkehren. Die Jungs sind mit ihrem großen Haus beschäftigt, es findet sich nach dem Gewitter etwas Matsch zum kochen und am Weg bauen sich ein paar Kinder Hochsitze aus Rundlingen.

Im Abschlusskreis holen wir schließlich Renates Geburtstags-Wunschspiel Leopardenfalle nach, bevor wir ins Wochenende starten.