Woche vom 26.06.2023 – 30.06.2023

Montag

Oje in unserem Blumentopf in dem wir eine Bohne eingepflanzt haben für ein Experiment ist leider noch überhaupt nichts zu sehen, aber wir gießen es sicherheitshalber mal ein wenig und hoffen natürlich dass sich da noch etwas tut.

Heute eröffnet während der Spielezeit ein kleines Waldkrankenhaus seine Türe. Zwischen zwei Speilgruppen entsteht eine etwas heftigere Diskussion, wer wieviele Bretter und Rundlinge haben darf. Anfangs brauschen die beiden Grußppen noch etwas Unterstützung von uns, doch schließlich können sie es richtig gut alleine klären, so dass alle zufrieden sind. Und neben der großen Polizeistation nun noch weiter vorne eine zweite Polizeistation entsteht. An den Maltischen ist Dauerbetrieb, bis wir schließlich zu Brotzeit klatschen.

Wir lessen unser Buch von Allisa und Emma zu Ende und lernen noch die Königskerze kennen. Renate weiß von ganz vielen großen und wunderschönen

Königskerzen in Puchschlagen zu erzählen, über die sie sich jeden Morgen freut, wenn sie daran vorbei fährt. Die Kinder, die über Puchschlagen fahren sollen doch auf dem Heimweg auch mal die Augen offen halten. Außerdem haben wir auch bei uns im Wald, bzw. am Waldrand noch eine ganz besondere Pflanze. Das Johanniskraut. Gemeinsam gehen wir zum Waldrand, schauen uns das Johanniskraut an und erfahren, dass es eine ganz besondere Lichtpflanze ist, die viele Heilkräfte in sich hat. Über die Waldwiese gehen wir zurück, suchen nach dem Spitzwegerich, dem dünnen -bruder vom Breitwegerich und entdecken noch so allerhand andere Pfanzen, wie z.B. die Schafgabe und das Labkraut. Aber auf der Wiese ist es echt ganz schön heiß, so dass sich alle Kinder wieder auf den schattigen Wald und das Spielen freuen.

Dienstag

Die Kinder haben heute allerhand Sachen mitgebracht, die sie im Morgenkreis zeigen wollen und so bewundern wir einen Pinienzapfen, eine tote Spinne und eine schöne blaue Eierschale, vermutlich von einer Amsel.

An der Polizeistation wird ein Anbau errichtet in dem eine Katzenfamilie einzieht. Am Maltisch entstehen heute jede Menge Schatzkarten und an der Sonnenwurzel wird dann nach dem Schatz gesucht und gebuddelt.

Mit den Rundlingen und Brettern werden heute auch Wippen und Balancierwege gebaut, so dass alle gut im tun sind bis wir zur Brotzeit klatschen.

Heute fangen wir schon mit dem zweiten Buch über Alissa, Emma, ihre Oma und das Pflanzengeheimis an und es ist schon zu sehen, wie interessiert die Kinder daran sind.

Nach einer zweiten Spielezeit treffen wir uns im Abschlusskreis und die Kinder und stimmen ab, was wir im spielen wollen. „Ich bin in den Brunnen gefallen“ gewinnt 10:4.

Mittwoch

Heute haben wir ja Besuch, von Nicola und Fredi, die mit uns auf Kräuterwanderung gehen. Doch zuerst begrüßen wir sie recht herzlich mit unserem Begrüßungslied und wir bekommen erst einmal eine lecker duftende Kräuterräucherung. Dann geht’s los, aber wir kommen gar nicht weit, denn wo immer wir in unserem Wald schauen gibt es spannende Dinge zu entdecken. So lernen wir, dass das Kletten-Labkraut eine tolle Schutzpflanze ist, wir probieren mal die leckeren Samen von der Brennessel und lernen, wie wir sie berühren können ohne gebrannt zu werden. Wir erfahren, dass unter dem Hollerbusch immer etwas los ist, weil dort die Feen und Elfen wohnen und es das Reich zur großen Göttin, der Frau Holle ist (so wie ja auch in unserem Buch). Gut wie hilfreich der Breitwegerich weiß ja eh jedes Kind 😉 Aber wir bewundern noch die riesigen Kratzdisteln u.v.m.

Die Kinder sind unglaublich gut und interessiert bei der Sache. Nicola und Fredi staunen nicht schlecht, ach darüber, was unsere Kinder schon alles wissen und sie werfen stolz mit ihrem Wissen um sich, z.B., dass man aus der Malve ein blauen Heilwasser machen kann, aber nur mit kaltem Wasser und dass man aus Johanniskraut rotes Öl herstellen kann…

Tja, unsere Kinder sind echt toll!

Zum Abschluss darf sich jedes Kind noch etwas Minze und ein e Fichtenspitze holen und wir machen uns einen leckeren Tee daraus und lassen den interessanten Vormittag gemütlich im Viereck ausklingen und ratschen noch ein weng mit unserem Besuch. Als die beiden sich verabschieden ist es vorbei mit Ruhe und Aufpassen nun heißt es erstmalordenlich sausen, bevor wir eine sehr sehr späte Brotzeit machen und im Anschluss daran ist auch nur noch an spielen zu denken, so dass wir sogar den Abschlusskreis ausfallen lassen.


Donnerstag

Im Morgenkreis erzählen wir Lisa von unserer gestrigen Kräuterwanderung und wir staunen nicht schlecht an wie viele Kräuter sich die Kinder noch erinnern. Wir bringen in Teamwork tatsächlich noch alle Pflanzen zusammen, 16 an der Zahl! Wir sind ziemlich storz auf unsere Kinder.

Dann dürfen die jüngeren Kinder gleich noch zur weiteren Vertiefung mit mit Lisa mit 5 recht bekannten Kräutern ein Kimspiel machen, während die Vorschulkinder mit Renate zur Vorschule gehen.

Im Freispiel wird heute wieder viel gemalt und in der Hängematte geschaukelt und natürlich wird auch das große Haus wieder diversen Reperaturarbeiten unterzogen. Am Ende der Brotzeit lesen wir in unserem zweiten Buch vom Geheimnis der Pflanzen weiter, bevor sich wieder alle Kinder ins Spieleland verziehen. Als Renate, eigentlich aus ganz anderen Gründen ein dünnes Seil holt, stehen sofort viele Kinder parat und wollen mit dem Seil spielen. Da wird oben drüber gehüpft, unten durch gekrabbelt, der absolute Hit ist dann aber das „Zaubertor“ während das Seil in großem Bogen geschwungen wird. Versuchen die Kinder unten durch zulaufen, ohne das sie das Seil berührt. Gar nicht so einfach, denn da braucht man das richtige Timing dafür und läuft man nicht gerade allein muss man auch noch auf seinem Laufpartner achten. In immer wieder neuen Kombinationen versuchen die Kinder durch das Zaubertor zu gelangen, bis es Zeit für den Abschlusskreis ist. Wir wollten uns ja noch Schutzarmbänder aus dem Klebekraut, wie die Kinder das Kletten-Labkraut nennen, machen.

Lautstark wünschen sich anschließend die Kinder nochmal durchs Zaubertor zu laufen, was wir schließlich machen bis wir die ersten Eltern sehen.

Freitag

Heute sind es sechzehn Kinder im Morgenkreis, und wir singen gemeinsam unser Morgenlied. Für Uta stimmen wir dann noch „ Guten Morgen Margaret „ an. Sehr viele Kinder möchten mit ihr zum Bauwagen mitgehen.
Die anderen Kinder buddeln an der Sonnenwurzel und kochen Suppen mit verschiedenfarbiger Erde. Später holen wir das Schwungseil und die Kinder zaubern sich mit einem geschickten Sprung durchs Zaubertor ins Reich der Pflanzen. Ein paar Kinder bauen am großen Haus weiter, welches auch als Schutz sehr beliebt ist.
Wir beschließen, im Zelt Brotzeit zu machen, weil es sehr regnerisch ist. Ein paar Kinder rufen begeistert : „ Wir haben ja ein Pflanzenzelt !“ als sie die vielen kleinen Pflanzen sehen, die durch die Hackschnitzel wachsen.
Im zweiten Buch vom „ Geheimnis de Pflanzen“ lernen die Kinder die Kräfte von Löwenzahn und Vogelmiere kennen. Fevi hat uns zur Geburtstagsfeier feine Madeleines und Obst mitgebracht, was uns allen sehr gut schmeckt 😉
Als wir aus dem Zelt kommen, gießt es in Strömen. Das hält unsere Kinder aber nicht davon ab, an ihrem langen Bus weiterzubauen und miteinander wegzufahren. Am Viereck schreiben zwei Verkäufer eifrig Zahlen in ihren Computer und verkaufen Feuerlöscher. Mit lautem Tatütata- Rufen wird der Feuerwehr Einsatz gegeben und sogar wir Erwachsenen werden gelöscht.
Und nach dem Abschlußkreis werden nach und nach die Kinder abgeholt.

Vorschule

Große Vorschule

Oh Mann, wir nähern uns schön langsam wirklich dem Ende, gemeinsam zählen wir die Wochen bis zum Abschlussfest, die Kinder überlegen, was sie da alles bekommen und wir stellen fest, dass unsere Malmappe noch dringend ein Deckblatt braucht, welches wir heute gestalten. Die Kinder sind voller Hingabe bei der Sache und geben sich echt viel Mühe.

Sprache

Heute gehen wir auf „Auslaut-Jagd“.
Ich werfe nacheinander den Kindern einen Ball zu, sage ein Wort (mit Betonung des Auslautes) und lasse den Auslaut vom jeweiligen Kind herausfinden.

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