Woche vom 21.11.2022 – 25.11.2022

Montag

Unsere heutigen 11 Kinder singen mit Lisa „ Schneeflöckchen, Weißröckchen „ und „ Draußen im Woid“. Sie führt auch das neue Lied „ Der Nikolaus im Wald “ ein, das den Kindern vor allem deshalb gefällt, weil nacheinander viele Waldtiere den Nikolaus aus dem Wald hinaus führen. Nach einer Farbenzauberei laufen wir zum Bauwagen, wobei Lisa mit einer kleinen Gruppe Vorschulkindern zur Waldschule abbiegt.

Die Kinder entdecken ihren Wasserspielplatz in der Sandgrube neu und haben viel Spaß beim Buddeln und probieren mit aus, welche Wege das Wasser nimmt.

Eine Gruppe Mädchen spielt und kocht im perfekt eingerichteten Unterstand, ein Mädchen formt sogar ein Gefäß mit Deckel und wir können nur staunen, welche tolle Ideen alle unsere Kinder haben. 

Im Bauwagen basteln die Kinder mit Hannah und Sabine abwechselnd den Kopfschmuck für unseren Auftritt auf dem Christkindlmarkt.

Ruckzuck vergeht die Zeit, und so ähnlich heißt auch die Geschichte, die uns Lisa im Bauwagen zur  Brotzeit vorliest : „Der Riese Ruckzuck und die Zwerge“. Die Kinder haben viel Spaß dabei, mit den Füßen zu trampeln, sobald sie das Wort „ ruckzuck“ hören.

Nach einer zweiten Spielzeit mit  Pferdchenspielen und Matschen wiederholen wir unser neues Nikolauslied und laufen nach vorne zum Ankunftsplatz.

Dienstag

Neun Kinder haben wir heute nur noch im Morgenkreis, und genau so viele sind zu Hause und leider krank. Unser Wetterkind hat beobachtet, daß es leicht regnet, die Bäume still stehen, und daß es ein bißchen wärmer ist wie gestern. Wir singen unsere drei Lieder für den Auftritt am Samstag und stellen fest, daß wir nur noch viermal schlafen müssen bis zum Christkindelmarkt.

Wir laufen zum Bauwagen, wo einige Kinder gleich den Wasserpark erweitern. Sie bauen Kanäle mit Gefälle und es gibt sogar Schleusen, mit denen sich die Wasserzufuhr regulieren läßt. Schließlich sind alle Kinder mit Bauen, Wasserschöpfen und Umleiten beschäftigt, und sie sprechen sich wirklich toll ab. Im Bauwagen basteln wir weiter am Kopfschmuck.

 Als  wir zur Brotzeit klatschen, können sich die Kinder sehr schwer von ihrem Wasserprojekt trennen…?.

Während der Brotzeit sprechen wir über die Adventszeit, die Kinder erzählen, dass sie bald einen Adventskalender bekommen und  wir zählen die Tage bis zum 1. Adventssonntag. Sie wünschen sich heute eine Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er eine Brücke über den Bach baut und die Maus rettet. 

Diese Idee wird gleich im Wasserpark umgesetzt und überall entstehen 

kleine Brücken. Sie haben keinen Baustellenchef und alle dürfen mitmachen.

 Unseren Schlußkreis machen wir heute auch am Bauwagen und üben nochmals das Lied „Draußen im Woild“ und das Nilolauslied, bevor wir nach vorne zum Spielen laufen.

Heute sind die Waldklamotten wieder schlammverkrustet aber schön war’s…

Mittwoch

Oh weh, heute sind es nur noch sieben Kinder im Kreis. Es ist richtig kalt und wir singen unsere drei Lieder. Besonders hoch im Kurs ist Schneeflöckchen, weil sich die Kinder endlich Schnee wünschen, und so tanzen wir als Schneeflocken zu den Rucksäcken.

Am Bauwagen zischen ein paar Kinder gleich ab zum Wasserpark, es entstehen diesmal Tunnel und Aufgänge, sogar mit Geländer und es ist schön zu beobachten, mit wieviel Kreativität sie bauen, ausprobieren und lernen Kompromisse zu schließen. Es gibt auch neue Spielgemeinschaften, zum Beispiel  backen sich zwei Kinder, die bisher eher selten miteinander gespielt haben, gegenseitig Geburtstagskekse….

Bei der Brotzeit kommt von den Kindern das Gespräch auf, daß wir es schön warm hier im Bauwagen haben und genug Brotzeit, und so erzählen die Kinder einem Geschwisterpaar (das krank war) von Lumina, und Sabine zeigt das Bilderbuch dazu.

Nach einer  kurzen zweiten Spielzeit singen wir unsere Lieder und spazieren bei schönstem Herbstwetter nach vorne und genießen die warme Sonne bis zum Abholen.

Donnerstag

Im Morgenkreis singen wir unsere Lieder für den Auftritt, das neue Nikolauslied sogar mit Musikbegleitung von der Musikbox.

Auf dem Weg zum Bauwagen singen die Kinder das Nikolauslied in Eigeninitiative.

Am Bauwagen angekommen, helfen die Kinder mit, den Kopfschmuck für die fehlenden Kinder zu basteln.

Draußen ist viel „Pfützen- Schaufeln“ und Spielen im Wasser- und  Schlammpark angesagt. Und auch ein paar Pferdchen sind unterwegs.

Zur Brotzeit liest Lisa den Kindern das  Gedicht vom „ Wurzelmännlein unterm Tännlein“ vor. Dann gibt es eine große Spielrunde mit Lisa und Hannah: Hatschi Patschi, Wer rupft, wer zupft und Mein rechter Platz. Die Kinder haben viel Spaß am ausgiebigen Spielen und danach sogar noch Kraft, um den ganzen Bauwagen auszukehren.

 Juhu, zum Abschlusskreis gibts noch ein Spiel: Katz und Maus, welches wir wirklich schon lange nicht mehr gespielt haben.

 Nach dem Rückweg zum Ankunftsplatz spielen die Kinder nochmal Christbaum verkaufen, unser Förster hatte ja am Mittwoch eine kleine Fläche freigeschnitten.

Freitag

Oje und immer noch so wenig Kinder, auch heute zählen wir wieder sieben Kinder, d.h. eigentlich ja sogar nur drei Kinder, denn die anderen vier Kinder sind schon mit Uta im Bauwagen. Nachdem wir auf Grund der aktuellen Krankheitslage beschlossen haben unser Singen am Christkindlmarkt abzusagen, machen wir mit unseren verbliebenen drei Kindern auch gar keinen Morgenkreis (wie auch). Wir machen uns dann gleich auf den Weg zum Bauwagen in der Hoffnung den ein oder anderen Sonnenstrahl abzubekommen 😉

In der Buddelgrube steht sehr zur Freude der Kinder noch immer eine große Pfütze, die noch mit Wasser aus unserem Regenrinneneimer vergrößert wird. Klar, dass sich da auch die Kinder aus dem Bauwagen gerne mit anschließen und so gibt es eine ordentliche Matschparty 😉

Pünktlich zur Brotzeit kommt die Sonne raus, so dass wir es uns im Kreis gemütlich machen und eine Sonnenbrotzeit genießen.

Anschließend gehen wir wieder nach vorne, dort heißt es jetzt nämlich den Morgenkreis schon mal für Advent vorbereiten. Was genau ist denn eigentlich Advent und was feiern wir dann eigentlich an Weihnachten? Wir sehen in den nächsten Wochen kommt noch ein wenig “Aufklärungsarbeit” auf uns zu. 😉

Doch jetzt dürfen alle erst nochmal zum spielen sausen.

Vorschule

Sprache

„Reimwörter würfeln „.

Im Kreis liegen Reimwortkarten. Jedes Kind darf nacheinander würfeln und zur entsprechenden Karte hüpfen, dann das Bild benennen und nach einem, oder mehreren Reimwörtern suchen. Das machen wir reihum, bis für alle Bilder Reimwörter gefunden sind.

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