Woche vom 14.11.2022 – 18.11.2022

Am Montag nach dem Laternenfest erzählen die Kinder, was ihnen besonders gut gefallen hat.  Das Feuer mit der guten Suppe fanden sie toll, unseren Laternenumzug in der dunklen Nacht und das Singen mit den Eulenlaternen.

Sie wünschen sich zum Aufwärmen das Lied „ Jetzt steigt Hampelmann“ und wir kommen beim  Hampelmann- Springen richtig außer Puste.

Lisa geht mit den Vorschulkindern in die Waldschule und die jüngeren Kinder laufen nach hinten zum Bauwagen,  wo sie gleich am Unterstand spielen, dort rutschen und im Haus arbeiten und wohnen. Es sind auch wieder viele Pferde mit ihren Reitern unterwegs.

Mit den Kindern malt Sabine im Bauwagen Szenen von unserem Laternenfest mit Ölkreide. Die Kinder lasieren ihre Bilder mit blauer Wasserfarbe, sodass die Laterne und Feuer noch schöner leuchten.

Während der Brotzeit sprechen wir nochmal kurz über St. Martin, und was man alles teilen kann und die Kinder haben wirklich super Ideen fürs Miteinander. Wir teilen uns fünf Muffins und die Kinder haben viele Ideen, sie gerecht aufzuteilen, und so haben wir gleich ein bisschen „ Mathe“ geübt. 😉

Wir erzählen den Kindern noch von unserer morgigen Wanderung und Theatervorführung. Nach einer zweiten Spielezeit marschieren wir zum Ankunftsplatz und die Kinder spielen dort noch ein bisschen.

Heute ist ja Theatertag!

Wir treffen uns bei herrlichstem Herbstwetter am Amperspielplatz und starten dann auch bald. Ein wunderschöner Herbstspaziergang führt uns an der Amper entlang und zum Schloßberg hoch. Wie für uns gemacht entdecken wir an einem schönen sonnigen Plätzchen 3 Bänke wo wir erst einmal gemütlich Brotzeit machen, bevor wir weitergehen bis zum Thoma-Haus.

Das Theaterstück war wunderschön und unsere Kinder waren sehr aufmerksam bei der Sache. Ich persönlich finde es ja immer mindestens genau so schön die Kinder im Theater zu beobachten, anstatt des Theaters selbst 😉

Anschließend gehen wir zurück zu dem Spielplatz beim Wasserturm, wo sich dann auch noch die Erzieherinnen und Kinder des Waldkindergartens Indersdorf zu uns gesellen. Dort lassen wir den erlebnisreichen Tag ausklingen, bis alle abgeholt werden.

Tja, und so jagdt ein Highlight das nächste. Heute besuchen uns unsere Kinder vom letzten Jahr, die jetzt schon alle in der ersten Klasse sind. Schnell finden alle Kinder gemeinsam ins Spiel und man möchte meinen, es wäre immer so gewesen. Allerdings muss man auch sagen, dass wir eine recht kleine und gemütliche Runde sind. Nur 15 Kinder, 9 Kindergartenkinder und 6 Schulkinder.

Bei der Brotzeit erzählen alle von der Schule und unere Kinder lauschen natürlich andächtig.

Es ist einfach immer schon die alten Kinder doch nochmal im Wald zu sehen!

Im Abschlusskreis erzählen wir vom Singen auf dem Christkindlmarkt und ja, ein paar unserer “alten Hasen” können sich sogar noch erinnern und helfen dann gleich kräftig mit beim Singen.

Oje, es werden immer weniger Kinder. Heute zählen wir nur noch 7 Kinder, dass heißt wir brauchen mehr als zwei Hände um die fehlenden Kider zu zählen.

Da es so wenig Kinder, schicken wir Lisa heute mal nach Hause 😉

Wir stimmen mit den Kindern ab, wo sie heute gerne spielen wollen. Es solte aber schon ein regengeschützter Platz sein. Unser Weg führt uns schließlich im Spielgruppenwald. Augerechnet unsere 3 größten Kinder freuen sich ganz besonders über die Matschküche. Ob sich ihre Eltern am Ende des Kindergartentages auch über ihre Kleidung frfeuen sei da mal dahingestellt 😉 Ich sag nur so viel man sieht den Jacken an, dass sie im ihrem Matschelement waren 😉

Außerdem entsteht ein Feuerwehrauto, sogar mit Sirene und es wird sehr sehr viel geschaukelt.

Zur Brotzeit kommt doch tatsächlich die Sonne raus, so dass wir schnell wieder in unserem Wald sausen, unsere Tische auf die Sonnenterasse tragen und so ganz richtig an den Tischen essen. Da gibt es dann auch gleich noch eine Geschcihte vom kleinen Zwerg, bevor wieder alle zum spielen verschwinden.

Im Abschlusskreis singen wir nochmal unsere Lieder für den Christkindlmarkt, denn der wird schneller da sein, als wir denken und die Kinder wünschen sich “Henne Marenne”

Auch heute zählen wir nur sieben Kinder, so dass heute Renate nach dem Elterngespräch nach Hause gehen darf 😉

Da es auch heute noch so richtig schön matschig ist werden viele verschiedene Kaffespezialitäten gekocht und verkauft. Auch Massagen kann man kaufen. (da werde ich doch gleich beim schreiben so richtig neidisch, dass ich nicht im Wald war 😉

Zur Brotzeit machen wir es uns im Bauwagen gemütlich und es gibt eine Runde Wunschspiele. Wer rupft, wer zupft, mein rechter Platz und Hatschi patschi werden gespielt und vorne wünschen sich die Kinder natürlich nochmal Henne Marenne.

Bei so viel besonderen Tagen und so wenig Kindern kommt die Vorschule leider ein bisschen zu kurz, aber immerhin die Sprachvorschule hat stattgefunden. Die Kinder hatten viel Spass bei Eulenspielen zum genauen hinhören.