Woche vom 18.09.2017 bis 22.09.2017

Wir haben heute wieder die Waldarbeiter vorne am Ankunftsplatz, daher machen wir uns gleich nach dem Morgenkreis auf den Weg zum Bauwagen. Dort bauen die Kinder an ihrem Baumhaus weiter und auch in der Werkstatt wird fleißig gearbeitet.

Brotzeit machen wir heute, da es etwas zu regnen beginnt, das allererste Mal in unserem neuen Bauwagen, allerdings müssen wir noch am Boden sitzen, da unsere Inneneinrichtung noch nicht ganz fertig ist. Die Kinder sind trotzdem begeistert.

Im Abschlusskreis spielen wir noch „Mein rechtet, rechtetr Platz ist leer“ und dann kommen auch schon die ersten Mamas.

Heute gehen wir, um den Waldarbeitern zu entkommen gleich nach dem Morgenkreis zum Stöckeplatz. Während die Mädels als Zug unterwegs waren, späten fast alle Jungs Steinadler und kreisten laut kreischend um den Platz.

Im Abschlusskreis lasen wir die Geschichte vom Riesen und der Maus, in der es um Freundschaft ging.

Und schon wieder sind die Waldarbeiter da, also machen wir uns heute auf den Weg zum Geheimplatz und sammeln dort viel Material aus dem wir später einen riesigen Eichhörnchenkobel bauen, allerdings nicht in den Baumwipfeln, wie die echten Eichhörnchen 😉

Wir hatten nämlich im Morgenkreis überlegt wie sich die verschiedenen Tiere vor dem Regen schätzen.

Da die Sonne heute so schön scheint gehen wir wieder zum Bauwagen. Wir holen die Maltische raus und die Kinder malen mit unserer selbstgemachten Schöpflingstinte, oder aber auch mit den normalen Stiften.

Im Abschlusskreis wiederholen wir das Mäusefingerspiel, hören die Geschichte vom kleinen Zwerg und dem Mäuschen und spielen Mäuschen piep einmal

Wir begrüßen den Herbst im Morgenkreis mit dem Lied „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“. Aber wieviel Jahreszeiten gibt es denn eigentlich und was gibt es in den verschiedenen Jahreszeiten denn ganz Besonderes? Die Kinder haben viele Ideen und wissen schon einiges. Wir singen „Es war eine Mutter“ und dann brechen wir auf in Richtung Bauwagenplatz, wo es hoffentlich viel viel wärmer ist. Die Werkstatt und die Maltische stehen wieder hoch im Kurs.

Nach der Brotzeit feiern wir noch Antons 5. Geburtstag und dann kommt noch Uta. Da wir heute so wenig Kinder haben, dürfen sogar alle Zapfenwichtel mit ihr basteln.