Woche vom 25.09.2017 – 29.09.2017

Wir singen im Morgenkreis Sabine, Buba und auch Frida unsere beiden neuen Lieder, das Jahreszeiten- und das Herbstlied vor. Anschließend machen wir uns sofort auf den Weg in die Sonne beim Bauwagen. Dort wir sowohl in der Werkstatt fleißig gearbeitet, als auch am Maltisch gemalt.

Zur Brotzeit hören wir eine sehr sehr alte Geschichte in Reimform. Die Geschichte vom schlafenden Apfel ist aus dem Jahre 1905. Die Kinder sind so begeistert, dass sie sie nochmal und nochmal hören wollen. Im Abschlusskreis holen wir schließlich noch Antons Geburtstagsspiel Ich bin in den Brunnen gefallen nach

Im Wald ist echt was los! Waldarbeiter, der Förster und jede Menge Maschinen. Wir gehen zum Stöckeplatz und nehmen unseren Werkzeugkoffer mit. Alle sind fleißig am Sägen, Hämmern und Feilen. Sabine hat ihre Gitarre mitgebracht. Die Kinder sind begeistert und singen voller Inbrunst Es war eine Mutter und Der Herbst ist da.

Im Abschlusskreis lesen wir dann noch die Geschichte vom Riesen und der Maus, in der es um das Thema Freundschaft geht und alle dürfen von ihren Freundschaftserfahrungen erzählen.

Wir müssen heute schon wieder wo anders hingehen, die Waldarbeiter sind noch immer da und die Kinder beschließen mehrheitlich noch ein Stück weiter zu wandern, als gestern. Wir finden einen schönen freien Platz. Heute sind die Pferde und Waldadler unterwegs, aber auch mit dem Werkzeug wird wieder gearbeitet.

Wir singen wieder unsere Hebstlieder zur Gitarrenmusik und die Kinder wollen auch nochmals die Geschichte vom schlafenden Apfel hören.

Nach einem kurzen Morgenkreis gehen wir gleich wieder nach hinten zum Bauwagen, da es dort viel wärmer und auch viel leiser ist, denn die Waldarbeiter sind noch immer unterwegs. Außerdem gibt es dort die vielen Bretter mit denen die Jungs so gerne bauen und natürlich auch das Werkzeug und einen Maltisch.

Zur Brotzeit lesen wir noch einmal die Geschichte vom schlafenden Apfel, mittlerweile können schon einige Kinder mitsprechen und anschließend darf jedes Kind ein Bild dazu malen.

Im Abschlusskreis ist dann heute Musik angesagt und zwar Stöckemusik. Wir spielen laut und leise, schnell und langsam und versuchen sogar verschiedene Rhythmen nachzuspielen. Der Hit aber ist, dass jedes Kind mal Dirigent sein darf und klar, ganz zum Schluss machen wir auch noch Stöckemusik zu unserem Herbstlied.

Oh Mann, heute wartet viel Arbeit auf uns. Schon auf dem Weg zum Bauwagen sammeln wir Holunder, Zum Dank singen wir dem Holunderstrauch auch noch ein kleines Lied. Hinten angekommen heißt es die ganzen kleinen Perlen von den Dolden zu lösen, ein paar Zwetschgen zu entkernen und ein paar Brombeeren finden wir auch noch. Aus all dem kochen wir Marmelade. Gleich nach der Brotzeit darf natürlich jeder mal probieren. Mhh, lecker! Natürlich darf dann im Abschlusskreis eine Holundergeschichte nicht fehlen