Die ersten beiden Kindergartenwochen

Wir starten recht gemütlich in das neue Kindergartenjahr, in der ersten Woche mit nur 7-8 Kindern in der zweiten Woche zählen wir dann im Morgenkreis immerhin schon bis zu 11 Kindern.

Ja und auch unsere ersten beiden neuen Kinder sind schon da und wir haben das Gefühl, dass sie schon gut im Wald angekommen sind.

Natülich gibt es im Wald auch einiges zu entdecken, vor alle jede Menge Pilze und mit einem Pilzbuch versuchen wir uns an der Bestimmung derjenigen, die wir nicht selbst erkennen. Außerdem entdecken wir auch ein Erdhummelnest und Susanne bringt uns eine Karte mit auf der wir sehen können, wie es so im Inneren eines Erdhummelnestes ausschaut.

Wir gehen mehrmals zu unserem tollen neuen Bauwagen und sichern uns für unsere Werkstatt gleich mal ein paar Holzreste, oder wandern an schönen Sonnentagen gleich noch weiter bis zum Stöckeplatz.

Renate hat ein neues Buch gekauft vom kleinen Zwerg, aus dem sie manchmal am Ende der Brotzeit vorliest, damit das Warten, bis auch die langsameren Kinder mit essen fertig werden nicht sooooo langweilig wird.

Wir spielen Kennenlernspiele, wie z.B. Mein rechter Platz … Ich bin da, du bist da Namenhüpfen… Das Fingerspiel vom Mäuschen in unserm Häuschen und natürlich wird im Freispiel viel gebaut, aber auch gemalt und geschnitzt.

Wir sind schon gespannt wann dann das erst Mal alle Kinder im Wald sein werden.