Woche vom 08.05.2017 bis 12.05.2017

Oh Mann, was für ein Tag heute, es hat nicht 1x zum regnen aufgehört. Es gab nur den Unterschied zwischen starkem und sehr starkem Regen 😉 Was für ein erster Kindergartentag für Sina und Ole, aber sie meistern es prima. Aber wir waren auch recht viel im Zelt, zuerst schon zu einem langem Morgenkreis in dem wir nach unserem täglichen Morgenritual noch “Mein rechter rechter Platz ist leer gespielt haben. Auch im Anschluss an die Brotzeit sind wir noch sitzen geblieben. Wir wollten ja in unser Löwenzahn-Thema einsteigen, da es bei diesem Regenwetter aber keinen schönen gelben Löwenzahn gibt schauen wir uns eben den geschlossenen an, betrachen sowohl die Blätter und entdecken, dass der Stiel hohl ist. Wir spielen das Öffnen und Schließen der Blüte mit den Händen nach und pusten auch kräftig an unserer Pusteblume und lassen alle Samen (Finger) davon fliegen. Im Abschlusskreis hören wir schließlich das Märchen, wie der Löwenzahn zu seinem Namen kam.

Dazwischen lassen wir uns vom Regen so richtig schon nassregnen, was aber dem Spiel der meisten Kinder keinen Abbruch tut.

Nachdem Morgenkreis machen wir uns auf die Suche nach Löwenzahnstengeln und legen sie in eine Schüssel mit Wasser und wir beobachten, wie sich die Stengel aufkringeln und wie Schnecken oder auch Knochen aussehen. Da singen wir gleich noch die ersten beiden Strophen von unserem Löwenzahnlied.

Dann wird es Zeit fürs Freispiel. Einige Kinder bauen eine Zirkusmanege auf und wir werden alle zur Vorführung eingeladen.

Wir sammeln auf unserer Wiese Löwenzahnblüten und dann gehen wir zum Bauwagen in die Sonne. Die Vorschulkinder schneiden Papierkreise aus und verzieren sie mit Löwenzahndruck und die jüngeren Kinder dürfen aus den Blüten die ganzen gelben Blätter zupfen und in unseren Kessel tun. Diese kochen wir dann mit Wasser auf. Was daraus wohl wird? Überraschung!

Heute haben wir Besuch, von Lisa, der Försterin, die für unseren Wald zuständig ist. Sie ist sehr beeindruckt von unserem 10-sprachigem Morgenlied. Dann dürfen die Kinder sie mit Fragen über ihre Arbeit löchern und sie erzählt uns sehr viel. Gemeinsam machen wir uns auf die Pirsch. Lisa hat Bildern von Waldtieren versteckt, die es nun zu finden gilt. Dabei entdecken wir auch noch einen echten toten Fuchs, der die Kinder natürlich sehr beeindruckt.

So wird es schließlich ziemlich spät, bis wir uns auf den Weg zum Bauwagen machen machen. Nachdem wir erstmal alles weitere für unsere Überraschung machen gibt es dann endlich Brotzeit.

Im Freispiel arbeiten fast alle Jungs gemeinsam am Baumhaus weiter, während viele Mädchen am Maltisch sitzen, bis schließlich dass Fliegerfieber ausbricht und fast alle Kinder einen eigene Flieger haben, die sie wieder und wieder von unserem Berg aus starten lasse. Im Abschlusskreis singen wir schließlich noch unser Löwenzahnlied, bis wir uns auf den Rückweg machen.

Im Morgenkreis singen wir gleich mal unser Löwenzahnlied und dann gehen wir sofort in Richtung Sonne zum Bauwagen. Der Maltisch ist voll belegt und unsere Jungs bauen am Baumhaus weiter. Nach der Brotzeit machen wir uns auf den Weg, denn wir möchten noch ein paar Überraschungsfotos machen. P1040759

Der Tag vergeht einfach viel zu schnell, denn als wir zurückkommen müssen wir uns schon auf den Rückweg machen.