Woche vom 02.05.2017 bis 08.05.2017

• Feiertag –

Wir haben unser Morgenlied auf mittlerweile 9 Sprachen erweitert! Wir haben das Glück, dass sich der Tag heute noch von einem regnerischen Tag mit nur 4 Grad zu einem Sonnentag entwickelt.

Die Kinder genießen das Freispiel in vollen Zügen nach dem langen Wochenende.

So heute kommt noch unsere letzte Sorache für unser Morgenlied dazu, so dass wir es schließlich in Zukunft in 10 Sprachen singen werden! Anschließend machen wir uns auf den Weg zu einer kleinen Wanderung im “Häbewald”. Wir lassen uns wieder am Graben nieder, den die Kinder so sehr mögen und mit kühnsten Sprüngen wieder und wieder überqueren. Wir finden ein aufgepicktes Hühnerei und viele Haselnussschalen und wundern uns wo die wohl herkmmen. Diesem Rätsel müssen wir natürlich auf die Spur kommen. Bei unserer Suche gelangen wir zur Haselnussplantage, wo wir auch einen mobilen Hühnerstall entdecken. Das Rätsel schein gelöst. Irgendein Tier, vielleicht ein Eichhörnchen, eine Elster oder auch eine Krähe hat die Nüsse und das Ei wohl in den Wald mitgenommen.

Heute ist ja richtig schönes Wetter, also nicht wie ab nach hinten um uns von der Sonne verwöhnen zu lassen. Nach der Brotzeit dürfen unsere Großen im Bauwagen zur Vorschule, während die anderen Kinder mit Susanne am Hochbeet arbeiten.

Auch heute gehen wir nach dem Morgenkreis wieder in Richtung Bauwagen und hoffen, dass das Wetter hält, denn wir haben etwas ganz besonderes vor. Nach einem kurzen Freispiel treffen wir uns alle und suchen hinten unsere Linden, jedes Kind darf ein paar Blätter pflücken, die wir dannersteinmal waschen. Dann heißt es ersteinmal ordentlich arbeiten. In zwei Gläser füllen wir etwas Sahne und dann müssen die Kinder kräftig schütteln. Die Gläser werden rumgegeben, so dass jeder mehrmals mithelfen darf und tatsächlich, nach einiger Zeit haben wir unsere eigene Butter geschüttelt. Nun noch schnell Brote schneiden, mit Butter bestreichen und mit Lindenblättern belegen und “Guten Apetit”

IMG_2176

Nach soviel Arbeit dürfen sich die Kinder anschließend bei einem ausgiebigen Freispiel erholen.

Ob die Kinder wohl Gedankenlesen können? Jedes Kind bekommt drei Tierkarten vorgelegt und muss erraten an welches Tier ich denke, zur Hilfe nenne ich den Anfangslaut.

Wir vergleichen und schätzen Mengen, anschließend werden sie gezählt und schließlich Zahlkarten zugeordnet.

Die Kinder haben während dem Freispiel (vermeintliche) Maderspuren entdeckt. Das Interess greifen wir in der Vorschule gleich auf. Wir schauen Bilder vom Marder an, taschen unser Wissen über dieses Tier aus und erfahren auch noch so einiges Neues. Eine Schwungübung mit rhythmischen Sprechvers rundet das ganze ab.