Woche vom 13.03.2017 bis 17.032017

Nach einem richtigen späten Morgenkreis gehen wir heute gleich nach hinten zum Bauwagen in die Sonne. Es ist sogar so schön, dass wir gleich noch einen Maltisch rausstellen, aber auch in der Werkstatt wird fleißig gearbeitet. Natürlich sind auch wieder jede Menge Pferde unterwegs.

Da wir während der Brotzeit so schön warm von der Sonne angeschienen werden erinnert sich Renate an das Lied “Sonne hilf mir” in dem der Winter vertrieben wird. Das Lied gefällt den Kindern so gut, dass wir es gleich mehrmals wiederholen und die Kinder recht schnell mit einstimmen.

Nach einer zweiten Spielezeit treffen wir uns zum Abschlusskreis, dort spielen wir noch ein Farben – Bewegungsspiel und “Farbenklau” sehr zur Feude der Kinder darf der Farbendieb ein Gummibärchen klauen und gleich im Mund verschwinden lassen;) Das Kind das zuvor eingeschaut hat sol nun erraten welche Farbe der Farbendieb geklaut hat.

Gleich nach dem Morgenkreis machen wir uns auf den Weg in die Sonne beim Bauwagen. Die Werkbnk ist im Hochbetrieb und auch am Unterstand ist einiges los. Die Kinder haben großen Spass den Unterstand wieder und wieder runter zu rutschen.

Unsere “Großen” machen noch “Mathe”

Heute machen wir uns auf den Weg zu ekner kleinen Frühlingswanderung in den Birkenwals, gegenüber vom Geheimplatz. Unterwegs finden wir Spureneiner Schafherde, Feder und Losungen. Im Birkenwald sammeln die Kinder fleißig Rinde für das Feuer und nehmen Birkenreisig für unsere Osterkränze mit.

Natürlich haben wir alle schon beim Kommen die Schafe auf der Wiese gegenüber entdeckt. So machen wir uns nach dem Morgenkreis gleich zu einem Besuch auf den Weg. Die Kinder sind sehr achtsam und schleichen sich leise an die Schafe an, um möglichst nahe ranzukommen 😉

Anschließend gehen wir zum Bauwagen in die Sonne, machen gleich gemütlich Brotzeit und haben dann endlich Zeit zum spielen. Im Abschlusskreis teilen wir die Gruppe, wärend die jüngeren Kinder mit Sussanne Farbexperimente machen, sind unsere Großen mit Renate zur Vorschule im Bauwagen.

Sonne hilf mir…” so tönt es im Morgenkreis.

Irgendwie spüren die Kinder aber wohl den Wetterumschwung, oder wer weiß, was heute in der Luft liegt, wir haben heute nämlich eine recht unruhige Bande zu bändigen 😉 Trotz allem können wir während der Freispielzeit schon die ersten Osterkränze gestalten. Zur Brotzeit gehen wir in die Sonne auf die Waldwiese, wo wir dann auch gleich noch Leonhard´s 6. Geburtstag feiern und uns die leckeren Muffins schmecken lassen. Nach einer zweiten (nicht minder unruhigen Spielezeit) spielen wir im Abschluskreis noch Leo´s Geburtstagsspiel “Katz und Maus”.

Mit unseren “Einmeter-Stöcken” messen und vergleichen wir alles was uns so in die Quere kommt.

Gemeinsam mischen wir uns in sechs Wassergläsern aus den 3 Grundfarben einen Farbkreis. Anschließend darf jedes Kind seinen eigenen Farbkreis mit Wasserfarben malen und mischen. Eine ganz schöne Herausforderung, aber die Kinder meistern es hervorragend. Die Farbkreise zieren nun unsere Bauwagenwände.P1040741