Woche vom 06.03.2017 bis 10.03.2017

Nach den Faschingsferien starten wir mit großer Spiellaune die die Woche. Im Morgenkreis muss Renate erstmal schauen, ob sie nach der langen Zeit überhaupt noch alle Kinder erkennt und sehr zur Freude der Kinder verwechselt sie doch tatsächlich manche 😉

Im Freispiel wird schwer gearbeitet, es wird nämich ein neues Haus mit integriertem Meerschweinchegehege erstellt in dem anschließend fast alle Kinder zusammen spielen. Natürlich steht auch die Schaukel nach wie vor sehr hoch im Kurs und ein paar Kinder üben sich im Zapfen – Zielwurf.

Im Abschlusskreis spielen wir heute gleich 2 neue Spiele: “Eine kleine Zipfelmütze” und “Ich bin ein kleiner Hampelmann” natürlich haben wir vorher mal geschaut üb die Kinder alle einen Hampelmann machen können.

Wir gehen heute nach dem Morgenkreis zum Bauwagen. Irgendwie ist heute richtiges Aprilwetter, die Sonne wechselt sich mit Schneeregen ab und so ist es ganz praktisch, dass immer mal wieder ein paar Kinder im Bauwagen gehen können, wo sie sich selbst in ihrem Faschingskostüm malen. Draußen sind mittlerweil viele viele Pferdegespanne unterwegs.

Im Morgenkreis versuchen heute mal alle Kinder, sich farblich unseren Regenbogenfarben zuzuordnen. Das schaut wirklich sehr schön aus.

Anschließend gibt es das Bilderbuch von den Wurzelkindern. Wer Lust hat kann dann im Freispiel ein Wurzelhaus bauen.

Zur Brotzeit gehen wir zum Bauwagen in die Sonne.Anschließend wird die Werkstatt eröffnet. Die Vorschulkinder dürfen sich 1- Meterstöcke abmessen und absägen.

Ha, Susanne kennt ja unser Hampelmannlied noch garnicht, also singen wir es ihr gleich im Morgenkreis vor und die Kinder wünschen sich es nochmal und nochmal, bis wir sie endlich ins Spieleland schicken, wo dann auch alle gut beschäftigt sind. Nach der Brotzeit im Zelt dürfen unsere “Großen” zur Vorschule im Bauwagen, während die jüngeren Kinder im Zelt noch ein paar Kreisspiele machen.

Im Morgenkreis begrüßen wir heute Ines mit Ole, Sina und Sophie, die sich unseren Kindergarten mal anschauen möchten. Um wenigstens alle Namen mal gehört zu haben singen wir “Ich bin da, du bist da”

Heute gibt es wirklich etwas ganz Besonderes, endlich wird ein neues Kletterelment aufgebaut, welches die Kinder natürlich gleich in Beschlag nehmen, da wir geklettert, gehüpft und balanciert, dass es nur so eine Freude ist. Nebenbei wir das alte Haus zum Einsturz gebracht und wieder neu aufgebaut und gegen Ende des Vormittages bricht noch das Pfeil- und Bogenfieber aus. Wir sind so schwer beschäftigt, dass wir die Zeit total vergessen und dann im Abschlusskreis grad mal eben noch Zeit für unser Abschlusslied haben.

Die Kinder messen an möglichst geraden Stöcken einen Meter ab und jeder darf sich einen Meter Stock absägen. Diese brauche wir später um unsere Kletterseil auszumessen. Das ein Seil ist 13 Stöcke, also 13 Metter lang, das ander Seil 16. Welches ist länger, welches kürzer und um wieviele Meter (Stöcke). Mit den ausgemessenen Seilen wird dann das neue Kletterelement aufgebaut.

Wir spielen heute “Bello dein Knochen ist weg”. Dabei heißt es ganz ruhig zu sitzen, ganz leise zu sein und Bello muss ganz ganz gut hören um den Knochendieb zu entlarven.

Anschließend gibt es noch ein Arbeitsblatt in dem ein Hund den Weg zu seinem Knochen durch einen Irrgarten finden muss.