Woche vom 14.11.2016 bis 18.11.2016

Oh, heute ist es ganz schön kalt bei uns im Wald, aber wenigstens regnet es nicht und beim “Kochtopfspiel” wird es uns dann auch ordentlich warm, so dass anschließend alle Kinder gut aufgewärmt zum spielen können. Zur Brotzeit entschließen wir uns auf die Waldwiese zu gehen, da sogar ein wenig die Sonne scheint.

Nach einer zweiten Freispielzeit, in der mal wieder jede Menge Einhörner in unserem Wald unterwegs sind und sich die größeren Jungs ein Räuberhaus bauen, treffen wir uns im Zelt und machen einen “Probelauf” mit unseren Laternen und wiederholen nochmals alle unsere Laternenlieder.

Denn heute Abend ist es nun endlich soweit, wir feieren bei wirklich gutem Wetter und mit “Supermond” unser diesjähriges Laternenfest. Anschließend wärmen wir uns am Lagerfeuer und mit leckerer Kartoffelsuppe.

Felix darf heute unser Morgenfeuer entzünden und dann tauschen wir uns noch über unser gestriges Laternenfest aus und wir sind uns alle einig: “Schön war´s” Im anschließenden Freispiel wird der gestrige Sitzplatz wieder zur Pferdemanage und die Jungs haben sich das Ziel gesetzt einen riesigen Tunnel zu graben.

Nach der Brotzeit sammeln wir noch alle gemeinsam Reisig, bevors wieder zum Spielen geht.

Im Abschlusskreis besprechen wir den morgigen Theaterbesuch und spielen “Wer ist in den Brunnen gefallen”

Wir treffen uns heute alle am Amperspielplatz. Leider regnet es recht stark, aber ehrlich gesagt stört dass die Kinder nicht wirklich. Dann haben wir noch eine kleine “Wanderung” bis zur Freidenskirche vor uns, auf der es auch einiges zu entdecken gibt.

Dort angekommen haben wir wirklich Glück, denn wir treffen den Pfarre, der uns sogar die Kirche aufsperrt und uns erlaubt in der Kirche Brotzeit zu machen, so dass wir gemütlich im trockenen und relativ warmen, sogar auf gepolsterten Bänken sitzen können.

Ja und dann geht´s auf ins Theater. Habt ihr euch schon von eueren Kindern erzählen lassen?

Im Morgenkreis erzählen wir nochmal vom gestrigen Theaterbesuch und wundern uns sehr, wie das gestern eigentlich ging, dass die Frau verschiedene Dinge auf die große Platte gestellt hat und die nicht runtergefallen sind, als sie die Platte gekippt hat. Die Kinder haben verschiedenste Ideen, wie z.B. festkleben und schließlich hat tatsächlich ein Kind die richtige Idee: mit Magneten. Aber wie genau funktioniert das denn? Richtig, die Scheibe war eine riesige Eisenplatte und an allen Dingen, die daraufgestellt wurden war ein Magnet befestigt. Das sollten wir uns evtl morgen nochmal etwas genauer anschauen!

Da es heute relativ warm ist gehen wir nach dem Freispiel am Keltenplatz zum Brotzeit machen und auch anschließend bleibt nochmal ausgiebig Zeit zum spielen bevor wir uns im Zelt zum Abschlusskreis treffen. Wir erzählen den Kindern, dass wir bald schon einen großen Auftritt am Schwabhauser Christkindlmarkt haben werden und singen schonmal zwei Lieder, die wir dort vorsingen werden.

Im Morgenkreis erzählen wir auch Susanne noch mal von unserem Theaterbesuch und Susanne hat noch eine Überraschung für uns, sie hat nämlich ein Magnetspiel mitgebracht und so können wir die Sache mit dem Magnetismus gleich mal ausprobieren. Dann machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen. Während dem Freispiel entstehen richtig viele kleine Piets, Vögelchen, wie wir sie im Theater gesehen haben. So gibt es heute echt viel zu tun. Im Abschlusskreis lernen wir dann sogar noch ein neues Lied, welches wir auch auf dem Christkindlmarkt singen wollen.